Bücher rund ums Motorrad

  • #11

    Ich habe mich direkt nach dem Kauf meiner X vor drei Wochen mit dem Buch ,,Motorradfahren in Perfektion - Mit Köpfchen durch die Kurve" auf das völlig neue Fahrerlebnis auf einem Motorrad beschäftigt und weitergebildet, nachdem ich vorher in elf Jahren 51.000 km auf meiner SH125 gefahren bin! Das Buch ist gut geschrieben und gibt praxisnahe Tipps zum nachmachen und immer wieder üben!


    Schon vor längerer Zeit kaufte ich mir das Buch ,,Vollgas" von Lois Pryce! Es erzählt die wahre Geschichte einer jungen Engländerin, die sich eine Auszeit von ihrem Job bei der BBC nimmt, und mit ihrem Motorrad von Alaska bis Feuerland fährt!
    Auf dem Umschlag steht: ,,Ein packender, turbulenter Reisebericht - mit Tempo und viel britischem Humor erzählt."
    Mir hat es sehr gut gefallen und ich hab's schon zweimal gelesen!

    Mit jedem weiteren Kilometer macht mir meine X mehr Spaß!
    HONDA-Hauptst., Kotflügel. BODYSTYLE vorn, DWS-Sitzb., V-Stream Windsch., SW MOTECH Alu-Rack+Sturzb+Handguards., LeoVince, TOMTOM RiderCE, DAYTONA Griffs., Verbrauch min/max bisher 2,69/3,25

  • #12

    Hallo,
    mit Sicherheit nur noch antiquarisch zu erhalten und in ein paar wenigen Bereichen überholt, aber mit vielen nützlichen Tipps: "Schnell auf zwei Rädern" von Ernst Leverkus.
    Die eine oder andere Beschreibung/Anekdote hat mir schon die Knochen gerettet, daher....
    Viele Grüße
    Robert

  • #13

    Die Psychlogie des Motorads - Die Wechselwirkung von Mensch und Maschine
    Autor Prof. Dr. Hansjörg Znoj
    Was passiert im Kopf bei Fahren und bedienen eines Motorrades, warum fährt man gerne Motorrad, warum passieren Unfälle usw.
    Habe gerade das Buch als E-Book gekauft und werde es mir demnächst zum lesen vornehmen.


    (Hierzu nochmals herzlichen Dank an meine liebe Tochter für das vorgezogene Geburtstagsgeschenk, ein kobo E-Reader... tolles Teil - Danke mein Schatz!)


    Weiterhin habe ich noch ein Buch das mittlerweile, wie ich hier schon vernommen habe auch bekannt sein müßte, Die Obere Hälfte des Motorrads von Bernt Spiegel - auch sehr empfehlenswert.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #14

    Motorradreisen / Abenteuer



      Die Bücher von Erik Peters "Oman-Island – Mit dem Motorrad aus 1001 Nacht zur Mitternachtssonne" und "Cologne-Shanghai – Eine Abenteuerreise" fand ich beide sehr unterhaltsam. Ersteres gibt es auch als eBook.


      Aktuell lese ich "Outback Blues - mit dem Motorrad durch Australien" von Hartmut Wolf. Das ist auch ganz gut bis jetzt.


      "Doppelpack" von Beate Block und Uwe Rodacker ging so ...hab ich oft aus der Hand gelegt.


      "Kickstart - Als Frau solo mit dem Motorrad um die Welt" von Benka Pulko fand ich SEHR gut und fast in einem Stück gelesen.


      "Jupiters Träume - Mit dem Motorrad um die Welt" von Ted Simon ist ganz ok. So richtig ist der Funke aber bei mir nicht übergesprüngen.


      "Long Way Down" (das Buch zur Serie) von Ewan Mc Gregor und Charly Boorman ist ok. Auch wenn es mit dem Support-Team im Rücken weniger Abenteuerlich war als bei obigen den Solofahrern.


      Ein kostenloses aber nicht weniger interessantes 128 Seiten eBook ist "4554 Kilometer näher an mir selbst ..." von Stefan Klabunde und kann als PDF auf der verlinkten Webseite kostenlos runtergeladen werden.



    Sonstiges



      "Perfekt fahren mit Motorrad" ist sehr hilfreich und gut z.B. zum Nachschlagen nach einem Fahrsicherheitstraining.


      "Alles über Rocker" ist ziemlich überflüssig. Zwei Ausgaben "Biker News" bringen da mehr Szene-Einblick.


      "Hells Angel - Mein Leben" von Sonny Barger fand ich recht interessant.


      "Hells Angels" von Hunter S. Thompson fand ich hingegen ziemlich blöd.
      Mag aber auch daran liegen das ich durch das Buch von Sonny Barger geglaubt habe das Thompson mind. 50% erfunden hat.

  • #15

    Ich habe das hier bei Amazon gefunden:


    http://www.amazon.de/gp/produc…e_button/?ASIN=3613036444


    Scheint relativ neu zu sein.


    Ich muss gestehen, dass auf meinem Weihnachtsgeschenk "Motorradfahren in Perfektion" von Ulrich Thomson noch die Schutzverpackung inklusive Weihnachtsmannaufkleber drauf ist... :oops:.


    Aber wenigstens habe ich die DVD "Motorrad Fahren gut und sicher" bis zu Ende gesehen und insgesamt für gut befunden... :handgestures-thumbsup:.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #16

    "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" von R. Pirsig ist m.M.n. ein gutes Buch.


    Man muss aber sagen, dass es bei dem Buch hauptsächlich um Philosophie geht, und diese ganz praktische anhand der Motorrad-Wartung erläutert wird.
    Ein Buch fürs mehrmalige Lesen, eindeutig.


    gruß
    thore

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #17

    ,,Endstation Abfahrt - Ein afrikanisches Abenteuer"


    http://www.amazon.de/Endstatio…fRID=15VC3ARV0V506MWSS6B6


    Eigentlich werden hier vom Autor zwei Motorradreisen, welche zwanzig Jahre auseinanderliegen, parallel erzählt!
    Ich fand das Buch sehr spannend und weiß jetzt schon, dass ich es noch mal lesen werden!
    Ein echter Tipp und die richtige Lektüre für die dunkle und kalte Jahreszeit!


    Gruß Ronnie

    Mit jedem weiteren Kilometer macht mir meine X mehr Spaß!
    HONDA-Hauptst., Kotflügel. BODYSTYLE vorn, DWS-Sitzb., V-Stream Windsch., SW MOTECH Alu-Rack+Sturzb+Handguards., LeoVince, TOMTOM RiderCE, DAYTONA Griffs., Verbrauch min/max bisher 2,69/3,25

  • #18

    Im Zeitungsregal der Tankstelle lag heute das neue „Motorradjahrbuch 2015“, welches 454 verschiedene Modelle enthalten soll.
    Beim Durchblättern vorhin ist mir aufgefallen, dass sich die Neuheiten bei Honda auf den neuen Crossrunner, die (hust…) Vultus und die CBR 300 R, von der ich mir auch eine Nakedvariante gewünscht hätte, beschränken.
    Die MT-07 gibt es jetzt auch mit gelbem Lack – das wäre meine… :handgestures-thumbupleft:.
    Unter jeder Harley steht endlich „ABS serienmäßig“, und wenn man sich zu diesem Schritt schon 2,5 Jahre eher hätte entschließen können, dann würde ich jetzt eine XR1200X fahren und dabei mit einem etwas hochmütigen Dünkel auf alle NC-Piloten herabsehen… 8-).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #19

    Hallo zusammen,


    auf kradvagabunden.de und bei motorradreise.tv in der letzten Folge wird Teil 1 des neuen Buches der Kradvagabunden vorgestellt: Licht- und Schattenseiten einer Weltreise, Die Amerikas, Neuseeland und Australien.
    Klingt zumindest interessant.


    Gruß
    Ingolf

    carpe diem - carpe noctem

  • #20


    Hi,


    alle Drei DVD´s
    - Long Way Round
    - Race to Dakar
    - Long Way Down
    werden von mir alljährlich verschlungen...
    Der Englische Originalton mit dem Deutschen Untertiteln hilft auch ganz gut beim Englisch lernen, wenn auch nicht alles ganz korrekt übersetzt wurde.


    Trotzdem: "Alles nur gespielt". Viel zu schwere Motorräder und ein Unterstützungsteam das immer zur stelle sein aknn wenn wirklich not am Mann ist... Trotzalledem: Sehr unterhaltsam.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!