Abgaswerte bei Hauptuntersuchung

  • #1

    Hallo,
    meine X war heute mit Kilometerstand 46.010 bei der Dekra zur Hauptuntersuchung und hat diese ohne festgestellte Mängel absolviert (hatte ich auch so erwartet).
    Die Abgasmessung des CO-Gehaltes im erhöhten Leerlauf bei 2.500/min ergab 0,03 Vol.-%, erlaubt gewesen wären 0,3 Vol.-%. Bin von diesem niedrigen Wert, der nur 1/10 des zulässigen maximalen Wertes beträgt, positiv überrascht. Hoffe es bleibt so, auch bei der nächsten HU.

    Gruß Winni

  • #2

    Meine NC750S hatte im September die HU mitsamt AU bei ner Laufleistung von etwa 9000 km auch ohne festgestellte Mängel bestanden. Sollwert max. 0,3 CO[%Vol] bei 2000-2500 1/min; Istwert 0,03 CO[%Vol] bei 2200 1/min. Also auch 10% des Zulässigen :clap:


    Übrigens lässt deine Laufleistung darauf schließen, dass das 2016er Euro4-Modell den gleichen Kat besitzt, muss dieser doch bei E4 eine Laufleistung von min. 30.000 km halten :mrgreen:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #3

    Und schon wieder sind zwei Jahre um. Heute war ich mit meiner X bei der Dekra zur Hauptuntersuchung. Mit nunmehr 4 Jahren und 109 tkm hat sie diese ohne Mängel bestanden. Die Abgasmessung ergab 0,04 Vol.% CO. Die eingebaute Technik funktioniert also weiterhin einwandfrei, auch bei winterlichen 3 Grad C.

    Gruß Winni

  • #4

    60.000km in zwei Jahren - Respekt!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #5

    0,03vol% hatte auch schon mit verschiedenen Mopeds ohne Kat. Liegt an der Messgerät. Eine Jahr 0,03 dann 2 Jahre Später 4,5 mit dem selben Motorrad, ohne irgend etwas am Motor verändert oder getauscht zu haben. Alles Geldmacherei.

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #6


    Wow, Glückwunsch zu der Fahrleistung und dem offenbar unkaputtbaren Moped! Eine Bitte: könntest du mal auflisten, was deine X an Schäden hatte (also nicht die Werkstattbesuche / notwendigen Arbeiten wegen Verschleiß und Service, sondern echte Probleme außerhalb dessen) - falls es sowas überhaupt gab? Danke im Voraus!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #7

    Der HH hat meine X nur bis zur 24-tkm-Inspektion gesehen, seitdem mache ich die Inspektionen und den Austausch von Verschleißteilen selber. U.a. weil das an diesem Motorrad möglich ist habe ich mir die X ja gekauft.


    Schäden, die eine Reparatur nach sich ziehen, sind schnell aufgelistet:



      Bei 78 tkm mussten die Radlager am Hinterrad gewechselt werden.


      Bei 96 tkm habe ich vorsorglich die Gaszüge gewechselt.



    Das war es bis zum jetzigen Stand von 109.600 km!

    Gruß Winni

  • #8


    Sehr gut - Danke! Das macht Mut... weiter gute Fahrt!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #9

    Bei welchem Lambdawert? Vermutlich knapp an der Laufgrenze samt schneeweißer Zündkerze.

  • #10

    Und schon wieder sind zwei Jahre vergangen. Mit Kilometerstand 169.552 war ich heute bei frühlingshaften 17 Grad wieder bei der DEKRA zur dritten Hauptuntersuchung. Diese wurde ohne festgestellte Mängel bestanden.

    Die Abgasuntersuchung ergab bei 2200 U/min einen CO-Wert von 0,09 Vol.-%. Und das, obwohl ich etwas warten mußte und bei laufendem Motor der Kühler nur noch lauwarm war. Die Abgasreinigung funktioniert wie sie soll und ist wirklich langzeitfest.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!