V-Power, Super plus.

  • #1

    Und wieder ne Frage von mir :oops:


    Veträgt die 2014er 750 x, V-Power oder Super Plus. ich meine im Handbuch steht ja MINDESTENS 95 Oktan. Ich bilde mir ein das meine Dose mit dem Zeug ruhiger schnurrt.So bekommt das Auto jede 3. Tankfüllung den teuren Tropfen.

    Wer bin ich? Und wenn ja wieviele?

  • #2

    Honda Motorräder waren schon seit jeher dafür bekannt, dass
    sie auch gut auf Normalbenzin fahren. Sie fahren auch sicher mit
    dem Premiumbenzin. Wenn man möchte dass die Mopete ewig läuft
    helfen vielleicht ein paar Trofpen des Wassers aus Lourdes auf den Tank.
    (bitte nicht in den Tank)


    Schaden wird das Premiumbenzin nicht :roll:

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #3

    Bin im letzten Jahr mit meiner 700S etwas über 3000 Km mit dem so genannten Premiunbenzin (Aral Ultimate) gefahren.
    Verbrauchsvorteile haben sich nicht ergeben, allerdings war die Beschleunigung im 5. bzw. 6. Gang bei ca. 70-80 Km/h gefühlt etwas besser und es "tuckerte" etwas weniger.


    Gruß Hondamac-Dieter


    NC700S
    Citroen C3

  • #4

    Bin mit meiner Ninja in den 2 Jahren, in denen ich sie gefahren bin, ausschließlich mit Aral Ultimate 102 gefahren... Das war aber eher für die Psyche als das ich irgendetwas bemerkt hätte... Wenn dein Gefühl besser ist, wenn du es tankst, dann tue es. Das gute Gefühl dürfte den paar Cents pro Tankfüllung überwiegen.


    Ich tanke mit der X bislang nur normales Super, aber auch nur bei Aral. Vor allem Aral, wegen Payback-Punkten und wegen dem Ruf von guter Spritqualität(was ich nicht beurteilen kann, da ich mit meinen Autos bei Shell etc auch nie Probleme hatte :shifty: ). Habe so letzt 100€ ausbezahlt bekommen :dance:

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #5

    Ohne Motormapping für Super+ (haben fast nur Fahrzeuge deutscher Hersteller) bringt das weiter nichts.
    Allerdings hat der teurere Sprit evtl. bessere Additive, die einen weiteren geringen Unterschied machen.

  • #6

    Mein HH hat gesagt Super E 10 wäre o.k., stimmt das nicht?


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • #7

    Die NC Motoren erkennen den Unterschied nicht zwischen Super 95, Super plus 98, V Power oder Ultimate.
    Klopfsensor heißt das entsprechende Bauteil was dafür zuständig ist. Eins zwei mal im Jahr tanke ich auch das Gute Benzin. Schaden tut es auf keinen Fall.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #8

    Grundsätzlich ist es wohl so, dass Ultimate 102 und V-Power nur mehr Leistung bringen, wenn der Motor entweder von vornherein dafür konstruiert wurde oder aber ein bestehender Motor darauf angepasst wird. Z.b. Motorsteuerung anpassen. Oder etwas teurer aber effektiv: Verdichtung erhöhen. Da mit höherer Verdichtung die therm. Belastung steigt, braucht man mehr Oktan damit es nicht zur Frühzündung kommt (Klopfen).


    Ich halte Ultimate und V-Power zu übertrieben, finde aber ein bischen mehr Oktan kann nicht schaden. Tanke die NC deshalb mit SuperPlus. Die paar Cents mehr stören mich nicht. Ich tanke aber nicht mehr bei allen Tankstellen. Die billigsten wie Jet und Avia lasse ich aus. Hab da mal was gehört, dass deren Spritqualität (auch normales Super etc.) nicht ganz so gut sei wie die von Aral, Agip, Shell, Total, BP etc. Dennoch ist wohl die Spritqualität in Deutschland insgesamt sehr gut.


    Wer was von Additiven hält, muss nicht MegaBenzin (ab 100 Oktan) tanken. Total bietet das bei SuperPlus (Excellium) :lol: :whistle:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #9

    Im Winter tanke ich gern Aral Ultimate 102, da die Standzeiten länger sind. Ultimate hat kein Bio Ethanol und zieht daher weniger Wasser.


    Wenn die Additive wirklich besser sind und der Verbrauch zusätzlich sinkt, bleibt bei dem geringen Verbrauch kaum noch etwas über.


    Besseren Motorlauf oder weniger Verbrauch kann ich nicht bestätigen.


    Gruß vom Pietzt.


    P.S. Der Rasenmäher bekommt B&S Fuel Fit.

  • #10


    Das war auch der Tenor meines HH...Jedoch wird die E10 Tauglichkeit im Allgemeinen angezweifelt. Man soll letzten Endes mehr Verbrauchen. Das heißt, man darf auf langer Sicht öfters den Weg zur Tanke antreten, wodurch man im Endeffekt nichts sparen soll. Für mich ist E10 ein Tabu, egal ob Auto oder Motorrad. Das ist einfach nur eine Fehlkonstruktion, unterstützt von der Politik. :hand:


    Google die Thematik mal, dazu findest du reichlich Kommentare von Ingenieuren etc.


    Gute Fahrt 8-)

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!