Schaltet ihr immer artig auf "N" an der Ampel?

  • #1

    Natürlich sollte man an der roten Ampel nicht mit gezogener Kupplung stehen bleiben, aber die Verlockung ist schon vorhanden mit dem DCT einfach nur stehen zu bleiben und bissel zu warten. Ich erwische mich ab und zu, dass ich mir sage: geht doch gleich weiter und eben nicht auf „N“ schalte. Die Frage ist, wie kritisch ist das wirklich? Gibt´s das klassische „Drucklager“ noch, was man früher immer pfleglichst behandeln musste?
    (Sorry, für die etwas altbackene Frage, aber ich bin schon bissel älter und ca. 30 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren. Kaputte Drucklager kenn ich leider noch persönlich :oops: )

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #4


    Oh, sorry, hatte ich nicht gesehen. Da wär ein kleiner Link vielleicht hilfreich. Man muss es ja nicht zweimal diskutieren. Die Federn sind natürlich auch ein Thema – klar.

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #7

    Wozu auf N stellen an der Ampel?


    Gerade dort zeigen sich doch die Vorzüge des DCTs... also im Stop-and-Go.


    Beim VW-DSG schiebe ich ggf. mal auf "P" weil ich das Auto mit der Bremse festhalten muss und er sonst losfährt.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #9

    Beim DCT ist alles ausreichend dimensioniert, da kann man kein Kupplungsausrücklager beschädigen, wenn man in D vor der Ampel steht.


    (Außer im Cabrio daneben sitzen ein paar nette Mädels und ich muß spontan ein paar Gasstöße abgeben, dann natürlich schon)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!