Kette nachspannen wie oft?

  • #1

    Hallo,
    Mein Kettendurchhang ist nach ca. 1500 km immer 1 cm mehr bei kalter Kette gemessen.
    Er ist dann 4-5 cm ( kürzeste und längste Stelle ) wird dann auf 3-4 cm oder 3,5 und 4,5 nach gezogen und ist 1500 km später wieder 1 cm mehr.


    Ist das bei Euch auch so? Es kommt mir häufig vor.


    Grüße aus Würzburg
    Mario

    Das Leben ist viel zu kurz, um auch nur eine Kurve auszulassen.

  • #2

    Hallo Mario,
    pauschal lässt sich das nicht beantworten. Oder doch: nach Bedarf und direkt abhängig von der Fahrweise. Schonst Du oft Dein Vorderrad, steigen Verschleiß an Kette und Hinterrad.
    Oder: Jede Aktion hat eine Reaktion.


    Gruß Wolfgang

  • #3

    Hallo Mario,


    verstehe ich das richtig, nach 1500km ist das Kettenspiel 1 cm größer geworden???


    Das ist eigentlich nicht möglich, ich bin jetzt ca. 10.000 km gefahren und habe die
    Kette nicht einmal nachgespannt.
    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht????


    Gruß aus Erding
    Werner_ED :think:

  • #4

    Verstehe ich auch nicht, ich habe meine Kette noch nie nachgespannt.
    O.K., es gab die 12.000-er, bei 17.000 einen Kettenwechsel und die 24.000-er.
    Aber ich selber habe die Kette noch nie nachgespannt, die war immer O.K.

  • #5

    Vielleicht hielt deine Kette deshalb nur 17k, anstatt 27 wie bei mir. ;)
    Ich wette, ganz ohne Öl halten die auch 12-14.

  • #6


    Gepflegt hatte ich die Kette regelmässig und warum soll ich eine Kette nachspannen wenn das Spiel passt ?
    Nur weil "man" halt nachspannt ? :think:

  • #7

    Ich musste meine Kette letzte Woche zum allerersten Mal außerplanmäßig nachspannen. Sie hing schon auf dem Hauptständer. Und das obwohl 2500km vorher ein Reifenwechsel stattgefunden hat bei dem die Kette ja eh wieder gespannt wurde. Sie hat jetzt fast 23000km runter und ich hoffe dass die noch ne Weile hält.

  • #8

    Das ist logisch, vernünftig und wünschenswert, aber dass grundsätzlich der Kettendurchhang beim Reifenwechsel tatsächlich auch eingestellt wird, da bin ich nicht sicher. Meine Kette hing ziemlich durch und ich glaube, dass sie vor 2 Wochen beim 3. Reifenwechsel zum ersten Mal gespannt wurde.
    VG Klaus ;)

  • #9

    Hallo Wolfgang,
    Danke, ja das ist ein guter Hinweis. Ich bremse vor Ortschaften oder Ampeln immer mit dem DCT runter, bremse kaum mit der Bremse.
    Mein Hinterradverschleiß ist auch höher als der Schnitt im Forum.
    Grüße Mario

    Das Leben ist viel zu kurz, um auch nur eine Kurve auszulassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!