Kette nachspannen wie oft?

  • #11


    Hallo Mario,
    wenn dem so ist, ist jetzt wohl ein neuer Kettensatz incl. Prüfung von Ritzel und Kettenrad fällig. In dem Zusammenhang empfehle ich den Kauf des Laser-Einstellgerätes für die Kettenflucht von Louis/Polo. 40.-€ die sich lohnen.


    Gruß Wolfgang

  • #12


    na ob jetzt "normal" bremst oder mit DCT....die wirkenden Kräfte dürften summa sumarum die gleichen sein auf den Gummi.......auch ich bremse seeehr oft mit DCT sehe am gummi nix besonderes nach gegen 4500km und die Kette selbst ..hmm ja bei der Vultus mit montierten Koffern kommt man nur schwerlich ran habe den Durchhang noch nie direkt bewusst kontrolliert aber während des jeweilgen fettens beim Ritzel zu ist mir nix bes. aufgefallen


    und ich würde meinen, ein seriöser mech. schaut zugleich auch noch auf die Kettenspannung beim Reifenwechsel bzw wirft ein Auge auf den Kettenzustand....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #13

    Hallo,


    ich habe nur geschrieben, es "könnte" vom Vorderrad-schonen kommen! Ich habe nichts davon gesagt es käme vom Bremsen.


    Ein derartige Verschleiß von Hinterreifen und Kette kommt eher vom "Wheely-Fahrstiel" Außerdem muß Mario dringen schaunen wo sein Reifenverschleiß herkommt.
    Ich glaube eher daß, das Hinterrad am Kennzeichen schleift:


    13500km/1cm pro 1500km= ?


    Tja, fast 9cm. da kann das Hinterrad nicht mehr da sein, wo es hingehört. :D :D

  • #14

    Hallo Wolfgang,
    Habe die Maschine mit 7600 Km gekauft, das Hinterrad ist schon noch hinten.
    Mario

    Das Leben ist viel zu kurz, um auch nur eine Kurve auszulassen.

  • #15


    Ach so. Ich hatte gedacht, du hast das nicht nachgeprüft.
    Meine hatte sich nach einigen Tausend km wohl ordentlich gelängt und schlackerte merklich. Fühlt sich etwas wie unruhiger Motorlauf an. Auch ist der Lastwechsel dann deutlich zu merken, vom Schiebebetrieb aus Gas geben gibt einen Ruck. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist fürs Material. Also bei meiner war das schon notwendig.

  • #16

    Das hatte ich eigentlich auch noch nie gemacht. Bei meiner CBR1000 damals hatte ich das von Kettenwechsel zu Kettenwechsel so gehalten und dies bis zum ende bei 136000 Km.


    Allerdings das regelmäßge schmieren mit hochwertigem Kettenfett hat schon seine Berechtigung, auch wenn manche denken, das die ab Werk eingebrachte Fettfüllung in den O-Ringen genügen sollte. Dem ist aber leider nicht so, da der Abrieb zwischen Kette und Kettenblatt/Ritzel merklich steigt, wenn nicht regeläßig geschmiert wird, dann längt sich natürlich auch die Kette mehr und der Durchhang wird automatisch größer.



    Also Leute macht euch nicht verrückt mit diesem permanenten Nachmessen, fahrt lieber.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!