Unterschied NC S zur X?

  • #1

    Moin,


    ich bin 187 cm groß und normalgewichtig (na ja, so ungefähr :lol: ). Mehr durch Zufall bin ich vor 1,5 Jahren auf die NC S DCT aufmerksam geworden und witzigerweise hatte ein Händler in unserer Kleinstadt gerade eine Gebrauchte zu verkaufen. Drei-zwei-eins - meins! :D


    Wie gestaltet sich der Unterschied von der S zur X beim Fahren? Ist die X für lange Strecken bequemer oder gibt sich das, bis auf mehr Wind bei der S, nicht viel? Würde mich mal interessieren. Gibt es im Forum Motorradfahrer, die beide Motorräder ausgiebig gefahren sind und hierzu etwas sagen können?


    Viele Grüße, Olaf

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #2

    Ich hatte beide.
    Der Hauptunterschied ist der etwas höhere und breitere Lenker bei der X, der zu einer etwas entspannteren Sitzposition führt. Auf der X sitzt man aufgrund der 3 cm mehr Federweg etwas höher, was kleinere Fahrer stören könnte, der Kniewinkel ist bei beiden aber identisch. Bei der X hast Du ein breites Angebot an hohen bis sehr hohen Scheiben, womit Du sie tourentauglicher machen kannst, wobei die Ermax plus 20 cm auch bei der S nicht schlecht ist. Die untere Verkleidung/der Vorbau der X bringt m. E. nur minimal mehr Windschutz.
    Die X federt etwas komfortabler, im Vergleich zu V-Strom 650 oder F700GS aber immer noch recht knackig, vor allem auf kurzen Absätzen.
    Ich habe damals gewechselt weil ich eine NC mit DCT fahren wollte. Hätte meine S bereits DCT gehabt, hätte mir ein neuer Lenker wahrscheinlich ausgereicht.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #3

    Ich bin zwar noch nie die S gefahren, hatte aber selber mehr als 100 Motorräder. Daher kann ich zumindest vermuten: Es wird keinen großen Unterschied machen, ob Du eine S oder X fährst. Die Sitzposition ist nahezu gleich. Die Beinhaltung ist gleich, das ganze Fahrzeug ist minimal höher (für die Tourentauglichkeit ohne Belang) und der Lenker der X ist etwas höher. Dadurch ist der Oberkörper etwas aufrechter, was ganz sicher erst einmal bequemer ist, aber leider auch zu einem etwas unruhigeren Fahrverhalten führt. Der Unterschied dürfte allerdings nicht groß sein. Ich habe mal zwei Seitenansichten einer 2015er X und einer 2016er S übereinander gelegt:



    Die Kombnation von 2015er X und 2016er S habe ich wegen der geeigneten Farben gewählt; im Grunde ist das Baujahr egal für den Vergleich.


    Also mach Dir keine Gedanken, dass Du die falche NC haben könntest, das ist im Grunde egal. Die 2015er X hat eine zwar nett aussehende, aber komplett untaugliche Verkleidung und Scheibe, was sich auch mit diversen alternativen Scheiben und anderen Hilfsmitteln und Spoilern kaum beheben lässt (siehe die vielen Threads dazu), die X fährt sich im Grunde wie eine Nackte. Oder schlechter, denn der Fahrtwind wird verwirbelt, was ein Grund für die Unruhe bei schnellerer Fahrt ist. Und schneller kann je nach Wind mal 160, aber mal auch schon 120 oder 130 km/h bedeuten. Die Unruhe hat da zwar noch keine Auswirkung auf die Fahrsicherheit, aber sie ist ein echter Komfortverlust. Für Hals/Nacken und Rücken ist die aufrechtere Position auf der X im Vergleich zur S ganz angenehm, aber letztlich sind beide ganz enge Zwillinge.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4

    Danke Sigi und Michael für Eure tollen Beiträge! :clap:


    Vielleicht zum Hintergrund meiner Frage: ich bin halt auch schon deutlich jenseits der 50 und habe mit den üblichen Nacken- und Rückenleiden bei längeren Strecken zu kämpfen :violin:


    Neulich bin ich zum ersten Mal mit einem Nachbarn eine (für mich) längere Tour durch Taunus und Rheingau gefahren. Es waren zwar nur 200 KM, aber wir waren mit Käffchen, Pausen, Fähre, Besichtigungen usw. doch 7 Stunden unterwegs.


    Er mit seiner BMW GS mit allem Schnick und Schnack: höhenverstellbar, Wind- und Wetterschutz, Heizgriffe, Verkleidung, Luftdruckprüfer, Navi, Bandwurmmassage und Eierkrauler, ... und ich mit meiner NC S nackt :lol:


    Nach den sieben Stunden hat mir mein Rücken schon ganz schön weh getan, obwohl ich meine NC immer als sehr bequemes Motorrad empfinde - die original Sitzbank ist zwar ein wenig hart, aber irgendwie muss man es den jungen Wilden ja auch noch zeigen :lol:


    Eine Lenkererhöhung war vom Vorbesitzer bereits verbaut, so dass ich die Sitzposition als bequem empfinde.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich liebe meine NC S und es interessiert mich einfach, ob es im Verhältnis zur X ein spürbar "unbequemes" Motorrad ist. Auf mein DCT mag ich nämlich keinesfalls verzichten!


    Viele Grüße, Olaf

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #5

    Mit einer Lenkererhöhung ist Deine S eigentlich schon fast eine X, die ein paar Zentimeter näher am Boden ist. Deine S ist also ganz sicher nicht schlechter als eine X. Mit 1,87 m wirst Du wahrscheinlich wie ich (2 cm kleiner, aber ich trage 3XL oder 4XL, je nachdem, wie die Sachen ausfallen) selbst einen Windfang wie ein Segel darstellen. Da ist das bißchen Verkleidung und Scheibe ohnehin zu vernachlässigen. Sieh es mal so: Du mußt Deine alten Knochen nicht ganz so schinden, um aufzusteigen... :lol: Das ist für mich, der auch schon das halbe Jahrhundert hinter sich hat der größte Fehler meiner bekofferten X. ;)



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Je nach Rückenleiden kann eine etwas sportlichere Haltung sogar eher besser sein als eine allzu aufrechte, bei der Du alle Schläge senkrecht in die Wirbelsäule bekommst.
    Rückentraining wirkt auch oft Wunder. ;) Oft entstehen Rückenschmerzen beim Motorradfahren durch eine Überlastung der untrainierten Rückenmuskulatur. Die meisten sind heute arbeitsmäßig ja als Schreibtischtäter unterwegs. :lol:


    Wenn Du grundsätzlich mit der NC S happy bist, wären es für mich eher Dinge wie Griffheizung, Wind-/Handschützer, bequeme Sitzbank (z.B. Shad) und ein breiterer Lenker, die die Langstreckentauglichkeit erhöhen.
    Scheibe nur wenn Du vorhast, viel bei (nass-) kaltem Wetter rumzudüsen oder bei fast jedem Wetter täglich zur Arbeit fährst.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #7


    In der Tat. Ich habe vor ein paar Wochen wieder mit dem Rückentraining angefangen und es hilft tatsächlich - wenn es nur nicht so öde wäre :oops:


    Bringt denn die Griffheizung wirklich viel? Die Hände werde ja nur von innen gewärmt. Der kalte Fahrtwind trifft von aussen auf die Flossen!


    Viele Grüße, Olaf

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #8

    Dafür oder dagegen (ganz wie du willst :D ) gibt es doch Handprotektoren. ;)

  • #9

    Warum ein breiterer Lenker für Touren besser geeignet sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Mit einer Scheibe sieht es genauso aus, sie nimmt zwar meist den Winddruck von der Brust, aber dafür wird oft der Kopf hin und her gezerrt.
    Ich habe mein Windschild abgebaut und fahre nur mit einem kleinen Schutz vor dem Instrument, so trifft nur noch der Fahrtwind den Kopf und es ist erheblich leiser unter dem Sturzhelm.
    Da ich auf Reisen immer mit einem Tankrucksack fahre, wird auch der Druck von der Brust genommen. So steige ich nach Tagestouren von bis zu 600 km Schmerz und Stressfrei ab.
    Heizgriffe sind eine feine Sache, ich fahre mit kleinen Handprotektoren bei derzeitigen ca. 10°C in dünnen ungefütterten Sommerhandschuhen.
    Für einen starken Rücken gehe ich 3x die Woche Morgens 1 Stunde zum Training.
    Und wenn Ihr meint Ihr hab schon alte Knochen, das schreibt ein 75 jähriger, der seine S schon über 56.000 km bewegt hat. :D

  • #10

    Ich fahre gerne mit breiterem Lenker. Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!