Beiträge von MS86


    Das klingt aber unplausibel. Für gewöhnlich setzen sich die Ventile in der ersten paar (zehn-)tausend Kilometern eher und das Spiel wird kleiner ;)

    Wenn keine Wippe vorhanden ist, die das Mopped erstmal alleine fixiert, würde ich auf jedenfall empfehlen das Mopped zu zweit zu verladen.
    Mit ein wenig Übung und Verrenkungen gehts natürlich auch ohne Wippe alleine, birgt aber zumindest ein gewisses Risiko.
    Vorne würde ich empfehlen das Mopped an der unteren Gabelbrücke zu verzurren, hinten am Heckrahmen oder den Soziusfussrasten.
    An der Gabelbrücke würde ich auf jedenfall einen Stofflappen unterlegen, damit die Gurte nicht scheuern.
    Bin sowohl bei meinen Rennmoppeds als auch bei meinen Supermotos damit immer gut gefahren und hatte noch nie einen gerissenen Gurt. 1-2 Reservegurte schaden natürlich nicht.


    Zu Guter letzt noch ein Video, wie man sein Mopped mit Style verlädt 8-)
    http://www.hornoxe.com/trialbike-aufladen-like-a-boss/


    Nur eine Vermutung: Hast du eventuell kein bzw. zu wenig Spiel am Gasgriff eingestellt?

    Wer Platzmangel in der Garage hat, dem kann ich nur diesen Ständer empfehlen:
    http://ricambiweiss.com/de/mon…ander-hinten-fahrbar.html


    Wird auf Wunsch auch mit Gummiauflage verkauft und funktioniert zumindest bei glattem Boden hervorragend!
    Ist abgesehen von der Rangierfunktion der gleiche Ständer wie der aus dem oben genannten Polo-Link. Bei mir waren zusätzlich zu den abgebildteten auch noch vier ordinäre Plastikrollen dabei, so dass sich beim Ständer die Rangierfunktion "deaktivieren/ausbauen" lässt und dann ist er exakt gleich wie der Polo-Montageständer...

    Ich bin von dem Problem zwar nicht betroffen, mich wundern aber die teilweise extremen Unterschiede in der Laufleistung. Weiterhin kenn ich mich mit der Straßenreifenproduktion von Dunlop nicht aus.
    Ich weiß allerdings aus meinen Rennstreckentagen, dass zumindest Dunlop Rennreifen entweder in England oder Frankreich produziert wurden (Stand: 2010), wobei die Reifen von der Insel besseren Grip boten und meist auch länger hielten (vorrausgesetzt sie wurden innerhalb ihres angedachten Temperaturfesterns gefahren).


    Mich würde daher interessieren, ob alle Trailmax D 609 im gleichen Werk produziert wurden? Eventuell kommen, die die länger halten ja aus England :?: Vielleicht ist ja auf den Reifen der Produktionsort vermerkt...


    Bin mir nicht zu 100% sicher, da es bei mir schon einige Zeit her ist, dass ich den Kennzeichenhalter getauscht habe.
    Meine mich aber erinnern zu können, dass es 4 Imbusschrauben sind, die von oben zugänglich sind. Einfach mal Soziussitz hochklappen und im Heck hinter dem Tank nachschauen.


    Auch zu Zeiten der 80er Regelung wurde in den Fahrschulen im Rahmen des A1-Führerscheins schon auf 125ern mit maximal 15 ps ohne Drosselung der Höchstgeschwindigkeit ausgebildet.
    Den Sinn dahinter konnte ich auch nicht verstehen. Mein Fahrlehrer konnte mir das anno 2002 auch nicht erläutern...

    Ob man nun einen Sturzbügel/Sturzpads verbaut oder nicht ist sicher eine Glaubensfrage.


    Bei einem Umfaller oder Sturz mit niedrigem Tempo mögen die Teile ja noch erhebliche Vorteile bieten.
    Sofern man aber bei höherem Tempo absteigt, muss man das meiner Meinung nach schon etwas differenzierter betrachten.
    Je nach Befestigung (muss zugeben, dass ich mich bei der NC mit den möglichen Befestigungsalternativen allerdings nicht eingehend beschäftigt habe) der Sturzbügel/-pads werden die einwirkenden Kräfte direkter auf den Rahmen bzw. das Motorgehäuse geleitet. Damit besteht ein nicht unerhebliches Risiko einen Verzugs des Rahmens oder ein Riss im Motorgehäuse hervorzurufen. Weierhin kann sich ein Sturzbügel/-pad auch mal verhaken und somit ebenfalls einen größeren Schaden nach sich ziehen.
    Ich persönliche nehme lieber ein paar kaputte Plastikteile oder auch einen kaputten Kühler in Kauf als einen verzogenen Rahmen oder einen Riss im Motorblock ;)

    Ich hoffe ich sage jetzt nicht falsches. Wenn ich das Telefonat mit Bernhard noch richtig in Erinnerung habe, haben die Quernähte in der Sitzfläche dem Vorteil, dass man weniger rutscht.
    Ich persönlich habe jedoch auch aus optischen Gründen eine glatte Bank gewählt und habe dennoch keinerlei Probleme mit dem Rumrutschen!


    Kleine Anmerkung noch am Rande:
    Ein ausgiebiger Soziatest hat am Wochenende auch stattgefunden. Meine Freundin rückt mir jetzt beim Bremsen nicht mehr so auf die Pelle.
    Sie meinte selbst auch, dass es viel besser als vorher sei, da sie jetzt sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen weniger Kraft in den Beinen aufwenden muss!
    Durch die Aufpolsterung hinten ist außerdem der Kniewinkel für sie viel entspannter...