brauche Hilfe. Wo sitzen denn die anderen Schrauben unter der Abdeckung
Alles anzeigen
Bin mir nicht zu 100% sicher, da es bei mir schon einige Zeit her ist, dass ich den Kennzeichenhalter getauscht habe. Meine mich aber erinnern zu können, dass es 4 Imbusschrauben sind, die von oben zugänglich sind. Einfach mal Soziussitz hochklappen und im Heck hinter dem Tank nachschauen.
Ist nicht die 80-er Regelung im Zuge der FS-Reform weggefallen ? Also die 125-er von meinem FL ist offen und der hat nur diese eine.
Alles anzeigen
Auch zu Zeiten der 80er Regelung wurde in den Fahrschulen im Rahmen des A1-Führerscheins schon auf 125ern mit maximal 15 ps ohne Drosselung der Höchstgeschwindigkeit ausgebildet. Den Sinn dahinter konnte ich auch nicht verstehen. Mein Fahrlehrer konnte mir das anno 2002 auch nicht erläutern...
Ob man nun einen Sturzbügel/Sturzpads verbaut oder nicht ist sicher eine Glaubensfrage.
Bei einem Umfaller oder Sturz mit niedrigem Tempo mögen die Teile ja noch erhebliche Vorteile bieten. Sofern man aber bei höherem Tempo absteigt, muss man das meiner Meinung nach schon etwas differenzierter betrachten. Je nach Befestigung (muss zugeben, dass ich mich bei der NC mit den möglichen Befestigungsalternativen allerdings nicht eingehend beschäftigt habe) der Sturzbügel/-pads werden die einwirkenden Kräfte direkter auf den Rahmen bzw. das Motorgehäuse geleitet. Damit besteht ein nicht unerhebliches Risiko einen Verzugs des Rahmens oder ein Riss im Motorgehäuse hervorzurufen. Weierhin kann sich ein Sturzbügel/-pad auch mal verhaken und somit ebenfalls einen größeren Schaden nach sich ziehen. Ich persönliche nehme lieber ein paar kaputte Plastikteile oder auch einen kaputten Kühler in Kauf als einen verzogenen Rahmen oder einen Riss im Motorblock
Ich hoffe ich sage jetzt nicht falsches. Wenn ich das Telefonat mit Bernhard noch richtig in Erinnerung habe, haben die Quernähte in der Sitzfläche dem Vorteil, dass man weniger rutscht. Ich persönlich habe jedoch auch aus optischen Gründen eine glatte Bank gewählt und habe dennoch keinerlei Probleme mit dem Rumrutschen!
Kleine Anmerkung noch am Rande: Ein ausgiebiger Soziatest hat am Wochenende auch stattgefunden. Meine Freundin rückt mir jetzt beim Bremsen nicht mehr so auf die Pelle. Sie meinte selbst auch, dass es viel besser als vorher sei, da sie jetzt sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen weniger Kraft in den Beinen aufwenden muss! Durch die Aufpolsterung hinten ist außerdem der Kniewinkel für sie viel entspannter...
Naja diese Halbautomatik kann man bei fast jedem sportlichen Moped nachrüsten und nennt sich Quick Shifter. Es ermöglicht jedoch nur das hochschalten ohne Kupplung beim Beschleunigen.
Alles anzeigen
Das stimmt allerdings nur zum Teil. Bei Motorrädern mit Ride-By-Wire (z.B. Yamaha R6 Rj15) kann man eine Blipper integrieren, dann ist das runterschalten wahlweise auch ohne Kupplung möglich. Der Blipper gibt einen automatischen Zwischengasstoß und passt die Drehzahl an den nächst kleineren Gang an. Wie auch immer, ein zukraftunterbrechungsfreies Schalten ist auch damit nicht möglich.
Auch die Moto-GP Motorräder können ohne Kupplung runterschalten. Da bin ich mir jedoch nicht 100% sicher, ob das auch über einen Blipper realisiert. Die in der Moto-Gp eingesetzten Direktschaltgetriebe von Honda, Yamaha und Ducati sind jedoch keine Doppelkupplungsgetriebe, sondern Ziehkeilgetriebe, die ein zukraftunterbrechungsfreies Schalten ermöglichen. Ich habe mich da mal versucht einzulesen, die Funktionsweise überschreitet jedoch meinen technischen Horizont Wen es interessiert, der kann hier mal nachlesen: http://www.sportrider.com/news…2v_transmission_revealed/
Sorry für Offtopic, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...
Ich möchte hier jetzt gar nicht in irgendeine Kerbe schlagen oder eine Position pro bzw. contra DCT beziehen. Aber das folgende Video zeigt bei Minute 3:50-3:54 zumindest, dass die These von Pilzpfanne nicht allzu weit hergeholt ist:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das DCT greift zwar nicht in voller Schräglage ein, aber schaltet beim Anbremsen der Kurve zu spät runter und kuppelt zu hart ein. Was wiederrum dazu führt, dass eine weitere Linie gewählt werden muss.
Das in dieser Situation pumpende Federbein würde sich bei einem Schalter durch Zwischengas in Kombination mit einem feinfühligen Kupplungeinsatz wahrscheinlich eindämmen/vermeiden lassen. Allerdings liegt die Schuld hierbei nicht nur beim DCT, sondern auch bei der Zugstufendämpfung des Federbeins. Bei einem vollständig einstellbaren Federbein würde wahrscheinlich schon das schließen der Zugstufe (im Low-Speed Bereich) Besserung bewirken.
Ich muss zugeben, dass ich noch keine NC mit DCT gefahren bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr gut zum Charakter der NC passt (vorallem wenn man sie nicht zu hart rannimmt). In einem Sportler oder auch einem großem V2 mit starker Motorbremse, stelle ich mir die DCT Umsetzung jedoch schwierig vor, sofern nicht mindestens eine Antihopping-Kupplung an Bord ist oder sogar darüber hinaus ein Blipper in das Motormangement integriert wird.