Zitat von rherz
Ich hab mich mal - aus einem anderen Grund - mit unserem Schaltplan beschäftig - und siehe da - in unseren NC's ist ein Neigungswinkelsensor verbaut, der die Maschine abschaltet wenn sie 60 Grad gegenüber der Senkrechten überschreitet - das ist völlig unabhänging von DCT oder sonstigen Steuergeräten - funktioniert wie der Killschalter.
Alles anzeigen
Bei der NC hab ich den Neigungswinkelsensoren zum Glück noch nicht testen müssen
Allerdings hab ich meine ehemalige Gsx-R doch auf der ein oder anderen Rennstrecke im Kies versenkt und kann resümieren, dass der Sensor nicht reliabel funktioniert! Manchmal ging die Kiste aus, aber manchmal lief sie auch weiter.
Bevor jetzt jemand damit kommt, dass es ja ne Suzuki ist. Meine damaliger Teamkollege ist eine SC59 gefahren und auch bei seinen Stürzen hat der Sensor nicht immer getan was er sollte!
PS: Auch die Moto GP-Motoräder haben einen Neigungswinkelsensor, um den Motor im Sturzfall vor Schäden zu bewahren. Dennoch sieht man öfter, dass sie weiterlaufen...
Zu den "Horrostories" bezüglich des eigenständigen Gasgebens bei den DCT-Modellen teile ich aber die Meinung einiger hier, dass ich es technisch für unmöglich halte