Beiträge von wehrisch

    Moin,


    bei mir gehört auch ein Motorrad zum Betriebsvermögen.
    du kannst ansetzen:
    - Fahrzeugkauf
    - Fahrzeugunterhalt (Werkstatt, Reparatueren ...)
    - Fahrzeugbetrieb (Öl, Benzin, ...)


    bei den Sicherheitstrainings ... hmm .. kann schwierig werden -- da hift nur Fragen.


    Deine persönliche Ausstattung wird nicht klappen, weil du nach Auffassung des FA den Kram auch privat nutzen kannst. Wenn du was anderes erreichst sag bescheid.


    Gruß Joerg

    Moin,


    hmm ... wieviel gewicht spart 'man' denn da ein? ... ich schätze mal das das so zwischen 2 und 4 Kg sind.


    Bei einem Motorradgewicht von ca. 220 kg, 14 Lieter Spritt, 80 kg Fahrer plus Ausrüstung sind wir bei ca. 310 kg. Da spart 'man' sich 1-2 % ... und das waren jetzt alles Optimistische werte, und das Getränk, die Sturzbügel, der Kettenöler, .... nicht mit eingerechnet. Auch die meisten Fahrer wieden mehr.


    Also ganz ehrlich 'Gewicht' ist nicht der Punkt. Sondern eher Sound und Optik ... wobei ich bei Punkt zwei irgendwie Verständniss habe denn eine Fliegerbombe am Mopped ist nicht wirklich ein optischer Leckerbissen ... Beim Sound hätte ich es gerne leiser.


    Gruß Joerg

    Moin Liebes Forum,


    hat einer von eich der Daten bzgl der Schwinge und der Telegabel zur Hand, oder kann sie nachschauen?


    Ich hätte gerne folgendes gewusst:
    Länge Schwinge NC700X:
    Länge Telegabelfeder NC700X:
    Länge Telegabelfederhülse NC700X:


    die Schwinge ist ja recht einfach mit einem Meter zu messen. Mich interessirt das Maß von der Schwingenachse bis zum Ende, und bis zur Radachse.


    Der Telegabelkram kann nur ausgebaut gemessen werden. Vielleicht hat ja einer von euch ja schon umgerüstet und die 'Teile' in der Garage oder im Ehebett ( :D ) liegen.


    Danke Joerg


    Mit dem Verbrauch ... schön das es nicht nur mir so geht .... :D


    wg. der Übersetzung: Da ich die Karre ja kürzer übersetzt habe, ist das ausfahren des 6. Ganges jetzt ein kleineres Problem ... Jetzt am WE hatte ich die Karre auf der Bahn in den Begrenzer gefahren ... laut Tacho/Navi waren es knapp über 180 ...


    und der Durchzug ist jetzt echt besser ... irgendwie wirkt sie jetzt knackiger/spaßiger ...


    Gruß Jörg

    Moin,


    sodele ich muss jetzt auch mal was loslassen: Ich komme an eure Verbräuche nicht ran :cry:


    Im Moment verbrauche ich so zwischen 4,6l und 5,6l /100km .... drunter klappt es garnicht mehr. Allerdings ist dieser Verbrauch echt, d.h. meine Kilometeranzeige ist korrekt (mit dem Speedohealer eingestellt).
    Ausserdem habe ich meine Karre kürzer übersetzt, d.h. vorne einen Zahn weniger, hinten einen mehr, und ich habe Winterreifen drauf ... alles in allem keine gute Option Spritt zu sparen.


    Ganz nebenbei ist die Karre meine 'Alltagskarre' ... und ich habe es meistens eilig und fahre das was gerade geht ....


    In meinen Urlauben sah es bisher immer besser aus, da habe ich sogar mal die 3,0 erreicht :D aber da noch mit 'normaler' Übersetzung. Mal sehen was der nächste Urlaub so bringt.


    Gruß Joerg


    Hi,


    meine haben keinen ganzen Winter gehalten ... und der Ersatz bzw. die 'Reparatur' hat ewig gedauert ... da war der Winter gelaufen ...
    und: die Garantie begann ja nicht von vorne, sondern ging weiter ... Beim 2. Winter das selbe Spiel .... Ergebnis: einfach doof.


    Von dem was du schreibst bist du mit den Lenkerstulpen besser aufgehoben ... weil die plus Heizgriffe reicht in eigentlich allen Lebenslagen.
    Und wg. Strom ... unsere Lichtmaschine bringt nicht genug ... die Spannung wird schon mit Heizgriffen nicht ausreichend gehalten. Meine Lima schafft dann noch ca. 13,5 V. Das ist zum richtigen Laden bei winterlichen Temperaturen zu wenig. Eine Weile mag das zwar gut gehen, aber auf Dauer killt das die Batterie. ICh werde bei Gelegenheit ein Foto machen ... und hier einstellen.


    Gruß Joerg


    Hi, Heizhandschuhe hatte ich auch mal ... ganz ehrlich: alles Mist ... halten nicht lange, und wenn's ausfällt wird es echt kalt. Besser sind Lenkerstulpen (andere antwort von mir) denn die halten den Wind ab ... gepaart mit Heizgriffen und du bist der King ...


    Joerg