Beiträge von Mel

Musste heute auch wieder Schnee schippen X/

Seit zwei Monaten Dauerschnee und -eis. Am WE sollen endlich mal wieder Plusgrade herrschen, mal schauen. So langsam habe ich die Hoffnung auf einen frühen Frühling aber fast aufgegeben...

Für die täglichen Fahrten nutze ich ebenfalls einen Skwal i3 von Shark. Die Lichtfunktion ist ein netter Bonus, falls man doch mal im Dunkeln unterwegs ist. Zu viel Sicherheit gibt es schlicht nicht! Und ob man damit von anderen belächelt wird, kann einem ab einem bestimmten Alter zum Glück schnurz sein :mrgreen: Da ist mir die eigene Gesundheit wichtiger.

Für längere Touren habe ich dann noch einen Klapphelm, den Scorpion ExoTech Pro. Der ist durch den Klappmechanismus allerdings ein ganz schönes Monstrum und sitzt im zugeklappten Zustand ganz schön stramm an den Ohren. Ich hoffe, dass der sich im Laufe der Zeit noch etwas anpasst.

Sind meine ersten beiden Helme, daher muss ich erstmal etwas Erfahrung sammeln und dann schauen, ob es vielleicht noch etwas besseres, beqeumeres oder leiseres gibt. Der Skwal i3 sitzt aber schon mal richtig angenehm und stört während der Fahrt überhaupt nicht. Lediglich eine etwas bessere Lüftung hätte ich mir gewünscht. Aber auch da fehlt die Erfahrung, um das wirklich beurteilen oder gar vergleichen zu können.

Sehr interessante Info! Weiter oben wurden 2mm genannt. Der Händler meinte letztens erst zu uns das er weder höher ist noch das man mehr einsinkt. Zumindest letzteres klingt irgendwie unrealistisch, da er ja spürbar weicher sein soll 🤔

Doe gesetzliche Gewährleistung betrifft immer den Händler, nie den Hersteller - ausgenommen man kauft direkt beim Hersteller. Ansonsten kann der Hersteller nur eine zusätzliche Garantie gewähren. Aber wie wir hier schon mal an anderer Stelle besprachen, läuft es danei immer auf Kulanz hinaus, weil wirklich ALLES in den AGBs explizit davon ausgenommen wird. Warum man dann überhaupt die jährlichen Wartungen durchführen lässt, außer das man von einem funktionierenden Bike ausgehen kann, ist mir ein Rätsel.

Das wurde von Dir vermutlich etwas unglücklich gehandhabt.

Du musst ja keine Angaben machen, da Du das Recht hast, die Aussage zu verweigern um Dich evtl. nicht selbst zu belasten. In diesem Fall muss nachgewiesen werden, wer gefahren ist. Wenn man eine Aussage macht, muss diese aber der Wahrheit entsprechen. Daher sowohl vor Ort als auch hinterher idealerweise einfach gar nichts sagen. Zumindest hier darf die Strafe nicht automatisch dem Halter aufgebürdet werden - so weit ich weiß. Zumindest wird wohl in vielen Fällen das Verfahren irgendwann eingestellt, wenn keine Zeugen oder andere Beweise gegen Dich gefunden werden können.

Gerade im Ausland, aber auch gerne hier, lieber in den saueren Apfel beißen und weiter hinter der Schnecke herkriechen, statt Risiken einzugehen. Sieh es als Lehrgeld und versuch die Sache abzuhaken :) Frisst einen sonst nur auf ;)

LG,

Mel

Die Originalkoffer finde ich auch deutlich besser ins Motorrad integriert, auch wenn der Nachteil des seitlichen Öffnens für mich schon ein kleiner Negativpunkt ist. Das Top Case finde ich persönlich vor allem hässlich wie die Nacht :shifty: Mitbestellt haben wir es trotzdem.

Der dadurch mitunter höhergelegte Schwerpunkt macht mir indes erstmal keine Sorgen, da das Case selbst nicht allzu viel wiegt, eh nur bei größeren Touren angebracht wird und man dann gezielt nur leichtes wie Pullover, Shirts usw. dort verstauen kann. Das Schwere packt man beim Motorrad ja generell nach unten. Zumal der Schwerpunkt der NC ja eh außergewöhnlich tief liegt.

Viel schwerer wiegt da für mich die erhöhte Angriffsfläche für Windböen durch das Top Case :(

Auch wenn Diskussionen über Witze ja eh immer müßig sind, da jeder eine andere Art von Humor hat, so finde ich den Witz von thomas_s im Kontext des 21. Jahrhunderts nicht schlimm. Gerade in der heutigen Zeit, wo ein solches Frauenbild ja wirklich lange, lange passé ist, persifliert der Witz dieses alte Bild imho eher, statt es zu stützen. Ich bin allerdings auch keine Frau 😉

Erst einmal vielen, vielen Dank, für die sehr aufschlussreichen Antworten :danke:

Das es zwei verschiedene Schreibweisen und damit auch Bedeutungen gibt, wusste ich ebenfalls nicht. Mit dem Begriff "Mopped" werde ich, zumindest bisher, allerdings auch nicht so recht warm, da ich mit "Moped" als Synonym für Roller oder Tretroller aufgewachsen bin. Schon als Jungspund vor *hüstl* Jahren, war das Motorrad umgangssprachlich immer "das Bike". Aber ja, (damals noch West-)Berlin war sehr stark amerikanisch geprägt und Anglizismen früher schon entsprechend stark verbreitet.

Im Gespräch mit den überwiegend deutlich jüngeren Anfängern in der Fahrschule wurde auch zumeist entweder vom Roller, Motorrad oder vom "Bike" gesprochen. Moped (oderr Mopped?) wurde fast ausschließlich von den Fahrlehrern genutzt. Also vielleicht auch ein einfach wenig generationenabhängig.

Allerdings stelle ich mir Fahrten ins Ausland doch sehr strapaziös vor, wenn man sich als Biker beleidigt fühlt ^^;)

Um aber niemandem auf die Füße zu treten oder zu beleidigen, beschränke ich mich hier dann einfach auf's Motorrad. Das scheint überall und von allen akzeptiert zu sein :)