Beiträge von Mel

Toller Vergleich! Danke, für die Mühe :handgestures-thumbupleft:

Das ist die RH09, oder?!

Wäre echt interessant, dazu mal einen direkten Vergleich mit einer 2025/2026er zu sehen. Davon hast Du nicht zufällig noch eine rumzustehen, oder?! ^^

Unglaublich, was man hier alles an Fachwissen für Lau serviert bekommt :handgestures-thumbupleft: Danke auch für den Link Schwarzwald-Elch!

Aber...64€ für ein 3cm Überbrückungskabel :shock: Dazu noch 2€ Verpackungsgebühr und 6€ Porto, in Summe 71,31€!

Was zum Geier rauchen die da bei Honda oder RWN Moto? Die Artikelbeschreibung ist auch allerliebst für ein einfaches Stück Draht:

"Der SCS-Überbrückungstecker original Honda - 070MZ0010300 ist ein hochwertiges Werkzeug, das von Honda hergestellt wird und perfekt auf die Bedürfnisse deines Motorrads abgestimmt ist. Mit diesem Tool kannst du sicherstellen, dass dein Motorrad immer optimal gepflegt ist und du alle Zubehöre installieren und aktivieren kannst."

Einfach nur gut:lachen:

Laut kurzer Recherche wird dafür wohl lediglich der SCS- und GND-Pol des 4-poligen DLC-Steckers kurzgeschlossen. Teils wird aber gesagt, dass die Belegung je nach Modell etwas anders ist oder sein kann :think:

Lediglich in Bezug auf den Verbrauch ist der Vergleich imho interessant. Wie hier schon öfter gesagt wurde, rechtfertigt die minimal höhere Oktanzahl bei Super 98 den Aufpreis schlicht nicht. Und die Ersparnis von durchschnittlich 3% bei E10 rechtfertigt widerum den ~2% höheren Verbrauch nicht. Nur einmal an der Ampel etwas stärker am Gashahn gedreht und die 2-3% Unterschied sind sofort wieder zum Fenster raus.

Die Unterschiede sind schlicht derart marginal, dass man (mMn) ganz getrost immer Super tanken kann. Zumindest sofern E10 nicht deutlich günstiger ist als E5 (>5 Cent). Lediglich durch eine angepasste Fahrweise lässt sich wirklich Sprit sparen. Und da muss jeder selbst entscheiden, ob man an jeder Ampel zwischen Spaß und Verbrauch abwägen mag. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit sicher sinnvoll. Bei reinen "Hobbyfahrern" imho eher nicht:auto-dirtbike:

Eine absolute Schönheit! Gratulation zum neuen Bike :handgestures-thumbupleft:

Früher wollte ich unbedingt immer eine Dukati. Die NC hat für mich mittlerweile aber den Thron als das schönste Motorrad erklommen. Meine sollte hoffentlich schon in den nächsten 1-2 Wochen beim Händler ankommen :happy-bouncyyellow:

Musste heute auch wieder Schnee schippen X/

Seit zwei Monaten Dauerschnee und -eis. Am WE sollen endlich mal wieder Plusgrade herrschen, mal schauen. So langsam habe ich die Hoffnung auf einen frühen Frühling aber fast aufgegeben...

Für die täglichen Fahrten nutze ich ebenfalls einen Skwal i3 von Shark. Die Lichtfunktion ist ein netter Bonus, falls man doch mal im Dunkeln unterwegs ist. Zu viel Sicherheit gibt es schlicht nicht! Und ob man damit von anderen belächelt wird, kann einem ab einem bestimmten Alter zum Glück schnurz sein :mrgreen: Da ist mir die eigene Gesundheit wichtiger.

Für längere Touren habe ich dann noch einen Klapphelm, den Scorpion ExoTech Pro. Der ist durch den Klappmechanismus allerdings ein ganz schönes Monstrum und sitzt im zugeklappten Zustand ganz schön stramm an den Ohren. Ich hoffe, dass der sich im Laufe der Zeit noch etwas anpasst.

Sind meine ersten beiden Helme, daher muss ich erstmal etwas Erfahrung sammeln und dann schauen, ob es vielleicht noch etwas besseres, beqeumeres oder leiseres gibt. Der Skwal i3 sitzt aber schon mal richtig angenehm und stört während der Fahrt überhaupt nicht. Lediglich eine etwas bessere Lüftung hätte ich mir gewünscht. Aber auch da fehlt die Erfahrung, um das wirklich beurteilen oder gar vergleichen zu können.