Unibike
Auch wenn man den A direkt macht, ist mir von einem verpflichtenden Fahrsicherheitstraining in Deutschland nichts bekannt. Erst die theoretische und dann die praktische Prüfung und das war's.
Opa-Kalle 2400€ und dann noch die Stunden von B196 angerechnet - das ist echt eine humane Fahrschule. Fahrschulpreise scheinen sich auch (was man so hört) regional teils zu unterscheiden. Mit 3000€ für den A direkt bist du in meiner Gegend schon gut bedient.
klaus-0902 Beim Outfit gilt:
- Helm
- Motorradjacke mit Rückenprotektor
- Motorradhandschuhe
- Motorradhose
- Motorradstiefel
Der Erste-Hilfe-Kurs ist auch bei A2 auf A Vorschrift und darf nicht zu alt sein. Ich meine, bei mir hieß es, nicht älter als aus 2017, also maximal 8 Jahre. Meiner war viel älter und damit hinfällig. Der Kurs ging einen ganzen Tag (09:00-17:00 Uhr mit lediglich einer halben Stunde Mittagspause und zwei zehnminütigen Pinkelpausen (jetzt "Biopause" genannt) bzw. Raucherpause. Den Unterricht hat eine Medizinstudentin geleitet und der Input war enorm, davon sind vielleicht 10% hängengeblieben. Vor Herzleiden über Vergiftungen, Verätzungen, Brüche schienen usw. bis zu den unzähligen Wiederbelebungsübungen an Puppen und nachgestellten Szenen als Gruppenarbeit. Das waren etwa 20 Teilnehmer, fast alle zwischen 16-18 und nur ein alter Senior in meinem Alter dabei. Ein anstrengender Tag, interessant, ich konnte einiges mitnehmen, aber es war zuviel Input. Ich kam mir zum Feierabend vor wie ein Medizinstudent. Hoffentlich kriege ich es hin, sollte ich mal Hilfe leisten müssen.
Generell finde ich es ja auch merkwürdig, dass trotz EU in den Ländern teils deutliche Unterschiede in den Prüfungen bestehen und, wer hätte es gedacht, in Deutschland sind Führerscheinprüfungen und Fahrschulen besonders schwer und teuer. In Österreich und der Schweiz sicherlich ähnlich, auch wenn die Schweiz nicht zur EU gehört.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nochmal zur praktischen Prüfung: (Wichtig)
Der Fahrlehrer fährt ja mit dem Auto und als Beifahrer den Prüfer hinter einem her. Verliert man sich, z.B. beim Abbiegen, soll man an geeigneter Stelle warten. An der Ampel, wenn die kurz vor einem auf Gelb springt, gibt jeder Gas. Allein schon deshalb, weil einem der Hintermann sonst gern drauf fährt. Ärgerlich beim PKW, sehr gefährlich beim Motorrad. Viele Hintermänner geben ja auch noch Gas, wenn du schon bei Dunkelgelb rüber bist und es bei denen Rot wurde.
Während der Prüfungsfahrt wird erwartet, dass du auch immer das Fahrschulauto hinter dir im Blick hast. Große Vorsicht an jeder Ampel, sobald die auf Gelb springt wird eine Vollbremsung erwartet, alles andere ist ein Fehler. Du als Prüfling musst dafür sorgen, dass du wirklich nur bei Grün rüberfährst und das Fahrschulauto garantiert auch mit rüber kommt. Warten kannst du auf das Fahrschulauto nicht mehr, wenn du auf die Autobahn abgebogen bist und das Fahrschulauto angehalten hat, weil die Ampel bei ihm auf Gelb sprang. Dann fährst du bis zur nächsten Gelegenheit aufzuholen allein Autobahn und bist, falls der Prüfer schlechte Laune hat, durchgefallen.
Dieses bei Gelb Vollbremsung an der Ampel gilt speziell für die praktische Prüfung und ist völlig realitätsfern.