Beiträge von Tobias

Gerade habe ich erfolgreich meinen 125er Forza an einen überglücklichen B196 - Neuling in meinem Alter (Mitte 40) verkauft.

Mein FHH hat ja die NC nicht vor Januar da und die Berliner FHHs mit guten Angeboten wollen kaum was für den Roller zahlen, daher habe ich ihn doch privat verkauft. Kommende Woche fahre ich dann nach Berlin und kaufe eine vorrätige NC im Angebot. So der Plan.

Kauf dir einfach zusätzlich eine NT und wenn deine Frau meckert sagst du "Schatz, es tut mir leid, ich habe das für uns getan. Ich dachte, auf einer größeren Maschine würdest du gern mitfahren."

Seit gestern neben dem ständigen Nieselregen auch noch starker Wind.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal im Berliner Raum vom Frühjahr bis Herbst je ein Jahr hatten, in dem es gefühlt fast jeden Tag regnet bzw. schüttet. In den letzten Jahren gab es auch Hitzenwellen von Mai - September mit gefühlt Null Regen und ansonsten recht lange, warme Sommer. Aber so viel Regen wie dieses Jahr...

Ich meine, die Option gab es hier auch, das war mir aber den Aufpreis nicht wert, da ich dieses Jahr nicht mehr ins Ausland verreise. Dort dürfte es mit dem vorläufigen Schein bei einer Kontrolle ziemlich sicher zu Problemen kommen.

Hm, ich habe ja 1997 meinen Führerschein gemacht und kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, dass das damals keine ganztägige 8h - Schulung war, sondern deutlich kürzer. Da muss ich mir nochmal meine alte Bescheinigung anschauen. Vielleicht hat ja auch alles seine Richtigkeit und mein Kurs war nötig. Ich war nach dem Entschluss zum Stufenführerschein so aufgeregt, dass ich nur meine alten Unterlagen geschnappt habe, ab zur Fahrschule und drauf und durch. Sich in Ruhe alles anschauen und vorher genau informieren kann nicht schaden.

PS: Der neue Führerschein (Versand durch Bundesdruckerei) ist noch nicht da, es ist aber auch erst eine gute Woche rum seit der Prüfung. Bin gespannt, wann der neue Schein eintrifft.

Wenn man sich eine neue 2025er Maschine gleich mit der Komfort - Sitzbank beim FHH konfiguriert (offiziell + 290€), bekommt man dann automatisch die originale Sitzbank mit bzw. wird zumindest gefragt, ob man sie mitnehmen will? Ich vermute eher nicht?

Hintergrund der Frage:

Kauft man die Komfort - Sitzbank erst später nach und baut sie sich selbst ein, hat man ja noch die einfache Sitzbank als Ersatzteil, ob man es nun braucht oder nicht. Das würde beim selben Preis doch mehr Sinn machen.

Ich habe es gerade in meinem vorherigen Beitrag ergänzt, da hatte ich falsche Infos von der Fahrschule und war dann selbst auch noch so blöd, den Antrag nicht richtig durchzulesen. Den erneuten Kurs hätte ich mir sparen können. Nun ja, Auffrischung ist trotzdem nicht schlecht und Dummheit schützt vor Strafe nicht. ^^

Ronny, ich schreibe ja nur, wie es bei mir war und habe ja auch erwähnt, dass man, wenn man sich verliert, an passender Stelle anhalten und auf das Fahrschulauto warten soll. Das ist mir während der Prüfungsfahrt auch einmal passiert und war kein Problem. Schwierig wird es jedoch, wenn du auf die Autobahn abbiegst und der Fahrlehrer mit dem Prüfer nicht hinterherkommt, denn da kannst du nicht anhalten. Nicht dein Fehler, aber ein schlechtgelaunter Prüfer könnte einem das anlasten.

Im echten Leben wäre kein Mensch so verrückt, bei einem Wechsel zu Gelb, wenn du schon fast an der Ampel bist, eine Vollbremsung hinzulegen. Bei meiner Prüfung habe ich mich nach den Anweisungen des Fahrlehrers gerichtet und er meinte ja selbst auch "Wenn du den Lappen hast, fährste normal, vorher wie ich es sage".

Zum Erste-Hilfe-Kurs:

Das ist wirklich seltsam. Im Prüfungsantrag der Stadt stand eindeutig, wie alt der maximal sein darf. und die Info deckte sich mit der Auskunft der Fahrschule. Ich habe den ja nicht freiwillig neu gemacht. Von Bundesland zu Bundesland dürfte es auch nicht unterschiedlich sein. Das kann man aber leicht nachlesen, das finde ich jetzt schon interessant.

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal den aktuellen Antrag meiner Stadt/Gemeinde runtergeladen und da steht ganz klar:

"Nachweis über die Schulung in Erster Hilfe im Original".

Kein Wort von Ablaufdatum. Verstehe gerade nur Bahnhof, da haben die Fahrschule und ich offenbar richtig Mist gebaut und ich hätte den Kurs nicht nochmal machen müssen, sondern nur den Sehtest:

Viel Freude und jederzeit gute Fahrt mit der NT!

Zu einem Zweirad baut man ja im Gegensatz zum Auto (außer es ist ein besonderes Modell / Oldtimer usw.) eine persönliche Bindung auf und gibt es nicht gern weg. Dafür freut sich der neue Besitzer um so mehr.

Unibike

Auch wenn man den A direkt macht, ist mir von einem verpflichtenden Fahrsicherheitstraining in Deutschland nichts bekannt. Erst die theoretische und dann die praktische Prüfung und das war's.

Opa-Kalle 2400€ und dann noch die Stunden von B196 angerechnet - das ist echt eine humane Fahrschule. Fahrschulpreise scheinen sich auch (was man so hört) regional teils zu unterscheiden. Mit 3000€ für den A direkt bist du in meiner Gegend schon gut bedient.

klaus-0902 Beim Outfit gilt:

- Helm

- Motorradjacke mit Rückenprotektor

- Motorradhandschuhe

- Motorradhose

- Motorradstiefel

Der Erste-Hilfe-Kurs ist auch bei A2 auf A Vorschrift und darf nicht zu alt sein. Ich meine, bei mir hieß es, nicht älter als aus 2017, also maximal 8 Jahre. Meiner war viel älter und damit hinfällig. Der Kurs ging einen ganzen Tag (09:00-17:00 Uhr mit lediglich einer halben Stunde Mittagspause und zwei zehnminütigen Pinkelpausen (jetzt "Biopause" genannt) bzw. Raucherpause. Den Unterricht hat eine Medizinstudentin geleitet und der Input war enorm, davon sind vielleicht 10% hängengeblieben. Vor Herzleiden über Vergiftungen, Verätzungen, Brüche schienen usw. bis zu den unzähligen Wiederbelebungsübungen an Puppen und nachgestellten Szenen als Gruppenarbeit. Das waren etwa 20 Teilnehmer, fast alle zwischen 16-18 und nur ein alter Senior in meinem Alter dabei. Ein anstrengender Tag, interessant, ich konnte einiges mitnehmen, aber es war zuviel Input. Ich kam mir zum Feierabend vor wie ein Medizinstudent. Hoffentlich kriege ich es hin, sollte ich mal Hilfe leisten müssen.

Generell finde ich es ja auch merkwürdig, dass trotz EU in den Ländern teils deutliche Unterschiede in den Prüfungen bestehen und, wer hätte es gedacht, in Deutschland sind Führerscheinprüfungen und Fahrschulen besonders schwer und teuer. In Österreich und der Schweiz sicherlich ähnlich, auch wenn die Schweiz nicht zur EU gehört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nochmal zur praktischen Prüfung: (Wichtig)

Der Fahrlehrer fährt ja mit dem Auto und als Beifahrer den Prüfer hinter einem her. Verliert man sich, z.B. beim Abbiegen, soll man an geeigneter Stelle warten. An der Ampel, wenn die kurz vor einem auf Gelb springt, gibt jeder Gas. Allein schon deshalb, weil einem der Hintermann sonst gern drauf fährt. Ärgerlich beim PKW, sehr gefährlich beim Motorrad. Viele Hintermänner geben ja auch noch Gas, wenn du schon bei Dunkelgelb rüber bist und es bei denen Rot wurde.

Während der Prüfungsfahrt wird erwartet, dass du auch immer das Fahrschulauto hinter dir im Blick hast. Große Vorsicht an jeder Ampel, sobald die auf Gelb springt wird eine Vollbremsung erwartet, alles andere ist ein Fehler. Du als Prüfling musst dafür sorgen, dass du wirklich nur bei Grün rüberfährst und das Fahrschulauto garantiert auch mit rüber kommt. Warten kannst du auf das Fahrschulauto nicht mehr, wenn du auf die Autobahn abgebogen bist und das Fahrschulauto angehalten hat, weil die Ampel bei ihm auf Gelb sprang. Dann fährst du bis zur nächsten Gelegenheit aufzuholen allein Autobahn und bist, falls der Prüfer schlechte Laune hat, durchgefallen.

Dieses bei Gelb Vollbremsung an der Ampel gilt speziell für die praktische Prüfung und ist völlig realitätsfern.