Heute habe ich die Heed - Sturzbügel verbaut (160€ inkl. GLS - Versand aus Polen). Passgenau, einfache, gedruckte Anleitung und Schrauben mit dabei. Der Einbau allein hat dann doch länger gedauert als ich dachte: Die Spacer bzw. Distanzstücke in Position zu bringen, gleichzeitig den Sturzbügel und dann anzuziehen ist echt fummelig und geht zu zweit auf jeden Fall deutlich schneller.
Dabei fiel mir auch schnell auf, dass ich was übersehen habe: Die originalen Honda - Schrauben werden durch welche mit Innensechskant ("Inbus") ersetzt. In der Größe, ich meine 10mm, hatte ich wider Erwarten keine Nuss für meinen 1/2" Drehmomentschlüssel, sondern nur einen kurzen Inbusschlüssel. Habe dann so fest wie möglich angezogen und bin kurz um die Ecke zur Autowerkstatt, wo mir schnell geholfen wurde (mit richtigem Drehmoment festziehen, Dauer eine Minute, wollten partout nichts in die Kaffeekasse also Schokobons für die Belegschaft).
Erschreckend: Vorher hatte ich in einer Motorradwerkstatt (auch ganz in der Nähe) angerufen, ob ich mit meinem kurzen Anliegen vorbeikommen kann. Antwort: Nein, denn für Sturzbügel nehmen sie keinen Drehmomentschlüssel, sondern ein Radkreuz oder eine große Ratsche und so fest wie möglich und gut ist, alles andere wäre übertrieben und genau so solle ich es selbst machen, weil bei ihnen nur mit Termin in frühestens 2 Wochen. Fand ich unmöglich, nicht nur dass sie keine Drehmomentschlüssel verwenden, sondern für eine Sache von einer Minute auch noch 14 Tage Wartezeit mit Termin für normal halten. Diese Werkstatt werde ich definitiv nie aufsuchen.