Beiträge von Tobias

Glückwunsch, ein schönes Schnäppchen, allzeit gute Fahrt!

Schon erstaunlich, dass man so günstig einen kompletten Roller bekommt. Überhaupt scheinen Motorräder in Deutschland besonders günstig zu sein: Die NC z.B. kostet so gut wie überall mehr als hier und Händlerrabatte oder die 10% für Führerscheinneulinge gibt es in anderen Ländern nicht oder kaum.

Leider nicht, nur der Einbau der Heizgriffe, die lange nicht lieferbar waren. Witterungsbedingt fahre ich kaum, die Kälte setzt mir doch mehr zu als gedacht, bei 3-4°C macht das keinen Spaß und jetzt regnet es hier schon wieder durchweg.

Ich bin gespannt, wofür ihr euch letztendlich entscheidet. Das Konzept der Maxi-Scooter (300-400ccm) fand ich anfangs auch sehr interessant, habe meine Meinung inzwischen aber geändert. Sie sind recht schwer, unhandlich und von der Leistung einer NC weit entfernt, obwohl diese ja nun auch keine Rakete ist. Mit einem Topcase und/oder Seitenkoffern kann man dann auch gleich eine NC fahren und hat viel mehr Spaß, finde ich. Bei längeren Fahrten gefällt mir die Sitzposition / Haltung auf einem klassischen Motorrad auch besser als auf einem Roller, aber das empfindet vermutlich jeder anders.

Ich hatte kürzlich als Werkstattersatzfahrzeug den Forza 350, der fast baugleich mit meinem früheren Forza 125 ist, nur eben deutlich mehr Durchzug hat. Trotzdem bleibt er klar hinter einer NC 750 zurück (schon beim gemütlichen Fahren). Dazu sind die meisten Maxi - Scooter recht schwer und unhandlich. Gemeinsame Touren (1x NC, 1x Roller) da wird der Spaß vermutlich nicht lange anhalten.

Vielleicht könnt ihr auch mal einen Roller ein paar Tage vom Händler ausleihen, wenn eure NC da ist und es in Ruhe ausprobieren?

Bei eurer Konstellation könnte ich mir vorstellen, dass ein günstiger, leichter Roller (125-150ccm) für die Stadtfahrten usw. und zusätzlich zur kommenden NC ein Motorrad ähnlicher Größe mehr Sinn macht.

Gestern habe ich die NC zum FHH gebracht, weil nun endlich die beim Kauf gleich mitbestellten, originalen Honda Heizgriffe eingetroffen sind. Damals beim Forza musste ich auch eine kleine Ewigkeit darauf warten, da scheint Honda bei manchen Teilen immer wieder Lieferengpässe zu haben.

Interessanterweise konnte ich die beim Forza direkt nutzen (Einbau hat rund 2h gedauert, da hatte ich solange beim Händler gewartet). Jetzt hieß es (anderer FHH), dass der Kleber 24h lang aushärten muss, sonst würde sich beim Einschalten der Heizgriffe sofort der Kleber lösen.

Rein optisch scheinen die Heizgriffe ein Standardbauteil zu sein, das Honda wie unter anderem z.B. auch das Display bei allen Modellen nutzt ?

Die für diese Woche im Berliner Raum vorhergesagten 10°C sind leider ausgeblieben, es sind nur rund 5°. Dafür trocken und sonnig. Für nächste Woche stehen sogar bis zu 13°C drin, na mal gucken.

Ich meinte nicht dich, Frank, und ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, das kann auch außerhalb des Forums gewesen sein (ich lese noch in einer internationalen Facebook - NC Gruppe mit). Und da meinte jemand, dass sich sein Handling/Fahrverhalten negativ verändert hätte und das hatte mir vor dem Kauf der Sturzbügel etwas Bedenken gemacht, sich aber zum Glück nicht bestätigt.

Zwischen -4 und 4°C, immer wieder Regen und es soll auch so bleiben.

Erst der ungewöhnlich verregnete Sommer und jetzt so früh schon so kalt, brrr... Ein milder Herbst/Winter mit Sonne und 10-12° ist nicht in Sicht.

Erst kürzlich war hier wieder eine Demo, "gegen Klimawandel und für mehr Klimagerechtigkeit" stand auf den Plakaten. Ob die schuld sind, dass wir kein mildes, motorradfreundliches Wetter bekommen? :/

Ich bin ebenfalls neugierig geworden und habe von Bernt Spiegel gerade leicht gebraucht über die Kleinanzeigen das "Set" für 20€ + Versand gekauft und bin gespannt:

- Die obere Hälfte des Motorrads

- Motorradtraining alle Tage

- 30 Lernkarten

Nur das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" findet man gebraucht schon ab ca. 10€.