Zukünftig muss man dann auch alle 15 Jahre den Führerschein erneuern, auch als Info in Svens Link nachzulesen.
Beiträge von Tobias
-
-
Alles anzeigen
Wer einen Kurs zu den "lebensrettenden Sofortmaßnahmen" absolviert hatte, konnte diesen bei einem "Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis" bis einschließlich 21. Oktober 2017 verwenden. Ab dem 22. Oktober 2017 wurde der Erste Hilfe Kurs nach § 19 FeV verbindlich vorgeschrieben.
...werden wie in deinem Beispiel die alten “großen Erste Hilfe Kurse“ (16 Stunden) wie sie früher für Klasse C oder Bus-Führerschein erforderlich waren, bei einem Antrag auf Führerscheinerweiterung z.B. auf Klasse A ebenfalls seit 21. Oktober 2017
auch nicht mehr anerkannt.
Danke Kalle!
Das deckt sich alles mit den Aussagen meiner Fahrschule: "Erste-Hilfe-Kurs, nicht älter als 2017" wie in meinem Eröffnungsbeitrag. Die Gesetzgebung, die regelmäßigen Änderungen und wie unverständlich das alles kommuniziert wird, ist schade. Wer soll da noch durchblicken?
Bei den Trikes / Dreiradrollern ist es ja auch nicht besser: Da wird ja auch immer wieder gern kommuniziert, dass man die angeblich mit einem B - Führerschein fahren darf und unterschlagen, dass der aber alt sein muss, um dann unter A & A1 die Zusatznummern dafür zu haben. Heutzutage kannst du leicht mal schnell unbewusst zum Kriminellen werden, weil du ohne gültige Fahrerlaubnis fährst. Bei den unzähligen Vorschriften, Besonderheiten, Zusätzen, Ausnahmen und Änderungen usw. blicken ja selbst geschulte Polizisten oft nicht mehr durch.
-
Alles anzeigen
Mit der "Viereckigen Ausspaarung" meinst Du vermutlich den Einbauplatz des Schalters für die optionalen Zusatzscheinwerfer.
Ja, genau das meine ich. Kürzlich habe ich in einem Video gesehen, wie sich da jemand selbst eine Mehrfachbuchse mit USB-A & USB-C reingebaut hat und dachte daher, dass da auch der originale USB-Anschluss reinkommt.
-
Alles anzeigen
Im Staufach "Tankkofferraum".
Danke für die Info! Für 54€ ist der ja für Honda-Verhältnisse echt günstig, ich habe den auch schon auf der Wunschliste. Es ist doch der optionale "USB-Powerstecker" gemeint?
Ursprünglich dachte ich, der käme in die viereckige Aussparung links neben dem Display (wo man die Abdeckung entfernen kann). Im Tankkofferraum hat man vermutlich das Problem, dass ein z.B. zum Smartphone rausgeführtes USB-Kabel bei geschlossenem Deckel gequetscht würde?
-
Alles anzeigen
Die alte Bescheinigung „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ bleiben als solche immer gültig in Verbindung mit der Fahrerlaubnis, wofür sie mal gemacht werden musste.
Für Führerscheinerweiterungen ab 2019 z.B. B > A, musst du einen aktuellen entsprechenden Erste Hilfe-Kurs nachweisen.
Diese komplizierte Verordnung führte auch immer wieder bei entsprechenden Behörden zu Irritationen .
Danke für die Klarstellung. Dann hat bei mir doch alles seine Richtigkeit, denn ich habe damals in den 90ern nur die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemacht und keinen ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs wie jetzt für den Stufenführerschein. Otto Normalverbraucher wie ich wirft das einfach alles in die selbe Schublade und nennt es fälschlich "Erste Hilfe", daher die Verwirrung.
Angenommen, man hätte den "großen" Erste-Hilfe-Kurs z.B. 2010 gemacht, wäre der dann jetzt noch für den Stufenführerschein ausreichend oder zu alt? An der Stelle bin ich unsicher, ob ich es richtig verstanden habe. Wie alt darf denn der große EH-Kurs sein / was bedeutet "aktuell" genau?
-
Alles anzeigen
Reicht das Serien-Windschild, oder doch das Höhere verstellbare für 399,- EUR dazu bestellen ?
Meine Frau und ich sind in etwa gleichgroß (174/175 cm, wobei ich der Kleinere bin 😉)
Wie lautet eure Empfehlung ?
Die Frage finde ich auch spannend. In diversen Youtube - Reviews haben Nutzer bemängelt, dass ihnen das originale, höhenverstellbare Schild auch ganz nach oben gestellt den Wind auf den Helm leitet und waren bei den heftigen 400€ nicht zufrieden - das waren aber alles Leute ab 1,80m aufwärts. Vielleicht passt es für euch ja.
-
Alles anzeigen
Wie weit bist du bezüglich der Anschaffung einer NC750X voran gekommen ?
Gerade habe ich erfolgreich meinen 125er Forza an einen überglücklichen B196 - Neuling in meinem Alter (Mitte 40) verkauft.
Mein FHH hat ja die NC nicht vor Januar da und die Berliner FHHs mit guten Angeboten wollen kaum was für den Roller zahlen, daher habe ich ihn doch privat verkauft. Kommende Woche fahre ich dann nach Berlin und kaufe eine vorrätige NC im Angebot. So der Plan.
-
Alles anzeigen
die NT 1100 ist schon ne Macht.
Da meine Frau verweigert bei mir mitzufahren, reicht mir meine NC aus, ansonten wäre die Nt1100 auch meine erste Wahl.
Kauf dir einfach zusätzlich eine NT und wenn deine Frau meckert sagst du "Schatz, es tut mir leid, ich habe das für uns getan. Ich dachte, auf einer größeren Maschine würdest du gern mitfahren."
-
Seit gestern neben dem ständigen Nieselregen auch noch starker Wind.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal im Berliner Raum vom Frühjahr bis Herbst je ein Jahr hatten, in dem es gefühlt fast jeden Tag regnet bzw. schüttet. In den letzten Jahren gab es auch Hitzenwellen von Mai - September mit gefühlt Null Regen und ansonsten recht lange, warme Sommer. Aber so viel Regen wie dieses Jahr...
-
Alles anzeigen
Hallo,
Es gibt (zumindest hier in Düsseldorf) die Möglichkeit der Express-Bearbeitung. Das kostet jedoch 35,- EUR zusätzlich, dann ist der neue Führerschein jedoch in 3 - 5 Tagen da.
Gruß Kalle
Ich meine, die Option gab es hier auch, das war mir aber den Aufpreis nicht wert, da ich dieses Jahr nicht mehr ins Ausland verreise. Dort dürfte es mit dem vorläufigen Schein bei einer Kontrolle ziemlich sicher zu Problemen kommen.