Beiträge von Tobias

Die steigenden Spritpreise haben auch was Gutes, seht es mal so:

Wenn E5/E10 bald 3€ kosten und Ultimate 3,20€, dann heißt es: "Auf die paar Cent mehr kommt es nun auch nicht mehr an, dann kann ich auch gleich Ultimate tanken".

Und schon beruhigen sich die erhitzten Gemüter hier im Thread gleich wieder... ^^ :auto-dirtbike:

Danke für eure Tipps!

Ich war heute Abend noch bei Tante Louise hier in Potsdam, abenteuerlich:

Da sie aktuell die 50€ Rabatt geben ab 249€ Einkaufswert, habe ich eine Motorradjeans gekauft (super freundliche und kompetente Beratung durch eine junge, witzige Mitarbeiterin). Die Puig Touringscheibe für 165€ mit dem zusätzlichen Spoiler hatten sie nicht da, das wusste ich. Mein Plan war also, beides zusammen zu bezahlen um auf mehr als 249€ zu kommen und mir die Scheibe nach Hause schicken zu lassen.

An der Kasse:

"Willste die 20€ Rabatt auf die Hose oder auf die Scheibe haben?"

"Ich hätte gern die 50€ Rabatt auf beides zusammen"

"Geht nicht, da du die Hose hier kaufst und das Schild über unseren Onlineversand geht, sind das 2 getrennte Einkäufe"

"Und was kann man da machen?"

"Einzige Möglichkeit: Du lässt dir das Schild in die Filiale liefern und holst es ab. Dann zahlst du bei Abholung Schild und Hose hier und bekommst 50€ Rabatt. Bedeutet aber, du musst die Hose bis dahin hierlassen."

Ausgebuffte Kunden hätten nun vielleicht alles storniert, sich die Marke und Größe der passenden Hose aufgeschrieben und dann alles online inkl. der 50€ Rabatt bestellt. Da hatte ich keinen Bock drauf und die Filialen müssen auch überleben, vom Onlinegeschäft kriegen die sicherlich eh nichts ab, sondern müssen ihre lokalen Ziele erreichen.

Also ging es so weiter:

"Dann möchte ich bitte zahlen, worauf die 20€ kommen ist mir egal, von mir aus auf die Hose"

"Das macht dann 110€"

"Kann nicht sein, 130 (Hose) + 165€ (Schild) - 20€ Rabatt macht 275€ und nicht 110€"

"Ich habe nur die Hose berechnet, 130-20€ = 110. Das Schild kommt auf Rechnung zu dir nach Hause, du überweist dann"

"Muss das sein? Kann ich nicht gleich alles zahlen?"

"Da muss ich nachfragen, ob das geht"

"Nein, lass sein, alles gut."

Angeblich soll ich per Mail benachrichtigt werden, wenn die Scheibe unterwegs zu mir ist. Habe zwar eine Louis Kundenkarte, aber mir noch kein Onlinekonto zugelegt. Mal gucken, ob das klappt mit dem Versand auf Rechnung.

Hallo Ronny,

danke für die Info!

Ich habe nur die originale, einfache Scheibe und suche eigentlich nur nach einer Lösung, um ab 80 Km/h nicht mehr den krassen Lärm / Verwirbelungen und Druck auf Oberkörper und Helm zu haben. Bei meinem Forza Roller hatte ich die originale Scheibe durch eine deutlich höhere Puig ersetzt und wenn diese auf höchster Stufe war, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, sehr angenehm. Wenn ich diesen Effekt nur halbwegs auf der NC hinbekomme, wäre ich glücklich. Ich denke, ich werde die Puig bestellen, es kann ja eigentlich nur besser werden.

Hallo Sven,

wie sind deine Eindrücke mittlerweile im Vergleich zur originalen Scheibe, was den Windschutz ab 80 Km/h angeht (da wird es bei mir mit 1,80m echt ungemütlich) ?

Ronny, hast du inzwischen bei Louis bestellt ?

Ich habe bei Louis nur die Puig mit Spoileraufsatz in leicht getönt "rauchgrau" finden können, die transparente Variante aber nicht (siehe Screenshot). Vielleicht habe ich auch was übersehen.

Louis Puig leicht getönt

Tante Louise hat gerade eine Aktion mit 20€ Rabatt ab 99€ und 50€ ab 249€ (online bis 08.03.26. und im Laden bis 07.03.2026). Da werde ich morgen mal hinfahren, weil ich ohnehin noch mehr kaufen möchte und die Scheibe bestellen (in meiner Filiale nicht vorrätig).

Also auch mit hochoktanigem Sprit hattest du genauso viel Ruß am Endtopf wie mit E5/E10? Hast du jeweils zwischendurch nur einmal hochoktanig getankt oder mehrmals hintereinander?

Noch ein paar Gedanken zur Thematik:

1: Ruß und Verkokungen sind das Produkt einer unsauberen Verbrennung.

2: Die Verbrennung findet im Brennraum statt

Da die NC Motoren offenbar nicht verkoken und sauber sind, müssen sie den Ruß komplett über den Auspuff abführen. Hier droht nun die Gefahr, dass sich der Kat zusetzt, wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Kat nicht heiß genug wird, um sich freizubrennen. ThomasLIP das meintest du vermutlich mit deinem Hinweis auf Kurzstreckenfahrer?

Bei denen, die Ultimate schon getankt haben und keinen Unterschied feststellen wäre wirklich interessant, ob das nur eine Tankfüllung war oder mehrere hintereinander. Womöglich braucht der Reinigungseffekt des hochoktanigen Sprits mehrere Tankfüllungen.

Ich habe gerade erst knapp meine 1000Km erreicht und genau 4x getankt. Das erste Mal E5, die anderen drei Male Ultimate und bis jetzt hatte ich noch gar keinen Ruß am Endtopf.

Opa-Kalle eure NCs sind doch auch noch relativ neu (um die 2000Km?) und ihr tankt einfachen Sprit. Habt ihr schon Ruß am Endtopf?

Beim gefühlten Wissen bin ich nicht bei dir, denn Jr hat es ja ausführlich getestet und mit Ultimate keinen verrußten Auspuff. Das ist eine Tatsache und sie widerspricht der Theorie, dass es egal ist, was man tankt. Ein Unterschied ist auf jeden Fall da. Welche Schlüsse man für sich persönlich daraus zieht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Beim Punkt "unterhaltsam" bin ich ganz bei dir. Es ist immer gut sachlich zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und dazuzulernen.

Das ist auf jeden Fall eine interessante Beobachtung aus dem Alltag, Theorie hin oder her.

Was die Kosten angeht: Fährt man 10.000Km/Jahr, zahlt man (grob über den Daumen gepeilt) für Ultimate bei der NC etwa 100€ mehr, also kein Beinbruch.

Dann gehöre ich zu den seltenen Ausnahmen, denn ich habe nur die NC und benutze sie auch regelmäßig für Kurzstrecken zwischen 3-10Km (einkaufen fahren, Freunde besuchen usw.). Da kommt der Motor nicht ansatzweise auf Betriebstemperatur und es ist komplett suboptimal, ist aber leider so. Gerade bei Stadtbewohnern wie mir dürfte es noch einige Leute geben, denen es ähnlich geht. Man liest ja immer wieder, wie schädlich Kurzstrecken sind, aber der robuste, einfache "Traktormotor" der NC steckt das hoffentlich gut weg.

Du schreibst, der Motor bleibt auch mit einfachem Sprit blitzblank. Ich frage mich jedoch, wo der Ruß herkommt. Da der Ruß mit Ultimate ausbleibt, wie Jr es getestet hat, scheint doch bei einfachem Super nicht alles rückstandslos zu verbrennen?

Sonnig und heute bis zu 12°, am Nachmittag geht es wieder auf Tour.

Die letzten Tage gab es schon bis zu 20° und das war eine Freude, zu fahren, ohne dass die Finger frieren. Bin ja noch Neuling und bei den Fahrten zwischen 2-6° im Spätherbst haben mir trotz Griffheizung, Handguards und Lederhandschuhen immer ziemlich schnell die Finger gefroren, speziell die Daumen. Also die Handinnenflächen durch die Griffheizung schön warm und die Außenflächen eiskalt. Muss mal gucken, was ich da noch machen kann.