Beiträge von Tobias

Da stimme ich dir zu 100% zu, alles genauestens zu analysieren und auszudiskutieren ist eine typisch deutsche Eigenart.

Ich nehme mich da nicht aus und gestehe, dass mich solche Themen magisch anziehen. :D

Gerade in Asien, Afrika, Südamerika usw. werden Mopeds und Motorräder weder eingefahren noch hält sich jemand an Wartungsintervalle oder Herstellervorgaben. Da sind das Arbeitsutensilien, die ohne Ende über schlechte Straßen geprügelt werden und dazu noch hoffnungslos überladen usw. Schon erstaunlich, wie hart im Nehmen gerade die japanischen Zweiräder sind.

Beruhigend finde ich, dass auch die aktuelle NC (RH23) wohl noch in vernünftiger Qualität gefertigt wird und robust und langlebig ist. Das ist das Wichtigste.

Ach du liebes bisschen...

Heute früh war ich nur mal 3 Straßen weiter Brötchen holen, wie immer in voller Montur. An der Ampel auf der Spur links neben mir hielt eine Dame um die 60 auf einer übelst lauten Harley. Jethelm, T-Shirt, dünne Hose mit Zebramuster und Sneaker. Sie drehte sich zu mir und starrte mich an, als hätte sie einen entflohenen Häftling in Anstaltskleidung gesehen. Habe ihr dann freundlich zugenickt und einen Blick kassiert, in dem stand: Freundchen, wenn dir dein Leben lieb ist, dann grüße mich nie wieder.

Allein schon diese teils skurrilen Begegnungen mit anderen Bikern sind immer wieder interessant.

Ich habe jetzt ganz interessiert den Thread durchgelesen, da ich meine RH23 (2025) DCT noch nicht viel fahren konnte und bis jetzt nur D (Standard) und S (Sport) ausprobiert habe.

D gefällt mir an sich schon ganz gut, nur die Motorbremse ist mir zu stark. Besonders im Stadtverkehr fällt es mir auf. Lasse ich bei 50 das Gas weg, wird so stark runtergebremst und runtergeschaltet, dass ich wieder Gas geben muss, selbst wenn ich kurz vor der roten Ampel bin. Das ist zwar schön, dass die Bremsbeläge dann ewig halten, aber anstrengend.

S ist recht aggressiv und für den Alltag unpassend.

Dann werde ich mich mal an einem User Modus probieren, der etwas später hochschaltet als D (etwas aggressiver) und mit weniger Motorbremse als D. Die anderen eintellbaren Parameter muss ich mir noch im Handbuch angucken.

Wenn ich das beim Mitlesen richtig verstanden habe:

1: Ich kann Standard, Sport & Rain nicht anpassen (nur User 1 & User 2 sind modifizierbar) ?

2: Nach jedem Start muss ich mich immer in der selben Reihenfolge zum gewünschten Modus durchklicken ?

Sonne, windstill und 20°C, das Wetter heute war traumhaft und hat sogar die Prognose übertroffen. Das muss aktuell gerade die Entschädigung für den langen, kalten Winter sein. Was für ein Wechsel, vor ein paar Tagen noch dicke Minusgrade, Eis und Schnee und jetzt das.

Die Straßen waren am heutigen Freitag voll mit Bikern als wäre es ein Sommer - Sonntag. Gefühlt waren auch schon alle Saisonkennzeichenfahrer mit unterwegs.

Hallo Joachim,

danke für deine ausführlichen Infos, das ist sehr aufschlussreich.

Deine Erfahrungen decken sich mit diversen Versuchen, die mit Autos unternommen wurden: Mit hochoktanigem Premiumsprit sinkt der Verbrauch minimal, die Ersparnis wird jedoch durch den höheren Preis zunichte gemacht.

Da die NC keinen Klopfsensor hat und den Premiumsprit nicht optimal nutzen kann, werde ich es wohl so halten, dass ich vom Frühjahr bis Herbst einfaches Super tanken werde und im Winter Premium wegen der Vorteile bei langen Standzeiten.

Heute bei 8°C und trockenem Wetter die erste Fahrt seit dem 18.12.2025. War das schön! Eigentlich wollte ich heute nur die Batterie wieder einbauen, Luft aufpumpen usw. und morgen fahren, aber dann hat es mich zu sehr in den Fingern gekribbelt.

Und irgendwas ist mit meiner Motorradjacke passiert in den letzten Monaten im Schrank, die spannt spürbar am Bauch, obwohl sie letztes Jahr noch perfekt saß. An mir kann es nicht liegen, denn die Motorradstiefel und Handschuhe passen immer noch perfekt...

Danke, dass Plus abgedeckt wird und warum ist mir bewusst.

Beim Auto habe ich auf beiden Polen Kappen drauf (rot und schwarz) und fände das so auch bei der NC etwas wertiger, auch wenn es technisch nicht nötig ist. Daher war ich auch erst verwundert und dachte, die schwarze Kappe wäre vielleicht beim Ausbau abhanden gekommen. Daher die Frage.

Beim Einbau der Batterie fiel mir gerade auf, dass nur über dem Pluspol eine Gummikappe sitzt, beim Minuspol nicht (wie auf Toms drittem Bild zu sehen). Ich dachte erst, die wäre beim Ausbau verloren gegangen, aber scheinbar ist das richtig so?

Seit letzter Nacht Dauerregen wie angesagt bis einschließlich morgen noch.

Ab Dienstag soll es dann für mindestens eine Woche trocken bleiben, teils sogar sonnig und tagsüber 10 - 16°C. Ich freue mich wie ein Kind auf Weihnachten. Hätte nie gedacht, dass man so auf Entzug sein kann.

Inhaftierte, die die Tage bis zur Entlassung zählen und Schwiegersöhne - und Töchter, die die Stunden zählen, bis die Schwiegermutter endlich wieder nach Hause fährt müssen sich genauso fühlen.