Alles anzeigen...ich finde, solche Diskussionen sind eine deutsche Spezialität, ob Oktanzahl beim Benzin, Russwerte beim Motoröl, welche Drehzahl bei welcher Motortemperatur, SAE 60 oder 90 im Kettenöler, ...
Die Fahrzeuge, die wir hier fahren, werden in der Regel auf vielen Kontinenten unter deutlich bescheideneren Bedingungen bewegt und sie fahren trotzdem.
Da stimme ich dir zu 100% zu, alles genauestens zu analysieren und auszudiskutieren ist eine typisch deutsche Eigenart.
Ich nehme mich da nicht aus und gestehe, dass mich solche Themen magisch anziehen. ![]()
Gerade in Asien, Afrika, Südamerika usw. werden Mopeds und Motorräder weder eingefahren noch hält sich jemand an Wartungsintervalle oder Herstellervorgaben. Da sind das Arbeitsutensilien, die ohne Ende über schlechte Straßen geprügelt werden und dazu noch hoffnungslos überladen usw. Schon erstaunlich, wie hart im Nehmen gerade die japanischen Zweiräder sind.
Beruhigend finde ich, dass auch die aktuelle NC (RH23) wohl noch in vernünftiger Qualität gefertigt wird und robust und langlebig ist. Das ist das Wichtigste.