Beiträge von Tobias

Hallo Thomas,

ich werde die Tage mal beim Baumarkt halten und gucken, ob ich passende Gewindeschrauben und selbstsichernde Muttern bekomme. Die Senkköpfe sind relativ groß im Durchmesser im Verhälnis zum dünnen, kurzen Gewinde, das ich ja auch noch deutlich länger brauche. Und dann tausche ich natürlich gleich alle 4 Schrauben aus.

Louis habe ich angeschrieben, aber ich rechne nicht damit, dass sie die Gegenstücke (in die sich die Schrauben reinschneiden) einzeln da haben wie Puig behauptet.

Auf der Heimfahrt heute Nachmittag bin ich voll in die tiefstehende Sonne gefahren, super nervig auch mit runterklappter Sonnenblende. Dadurch habe ich wieder einige entgegenkommende, grüßende Fahrer so spät erkannt, dass es zum Zurückgrüßen zu spät war. Trotzdem hatte ich deswegen ein schlechtes Gewissen. Manchmal spielt einem das Gehirn schon seltsame Streiche, ähnlich wie wenn man in eine Polizeikontrolle kommt und der Puls hochgeht, obwohl man nichts angestellt oder zu verbergen hat.

Bei Sonne pur, Windstille und angenehmen 18° gab es heute wieder einen schönen Ausflug über die Brandenburger Dörfer. Teils reicht es schon, nur wenige Kilometer aus der Stadt rauszufahren um den Eindruck zu bekommen, die Zeit wäre stehengeblieben. Die Ruhe und die saubere Landluft, einfach herrlich.

Die Puig Tourenscheibe mit dem Spoileraufsatz wurde vorhin geliefert.

Leider war trotz sorgsamem Zusammenbau direkt eines der Löcher ausgeleiert, in das sich eine der 4 Schrauben reinschneiden sollte, mit denen der Spoileraufsatz an der Scheibe befestigt wird.

Ich werde mal den PUIG Support anschreiben, ob sie mir dieses kleine Plastikteil zuschicken. Lust, alles umzutauschen habe ich wegen einer solchen Kleinigkeit nicht. Oder kennt ihr noch einen Trick, wie man dieses Loch wieder enger bekommt, so dass die Schraube doch noch fasst?

Hm, ich habe auch einen Shoei Neotec 3 wie Alex72 und da sind die Schriftzüge ebenso wie das Dekor lackiert und nicht geklebt. Ohne die Oberfläche dauerhaft zu beschädigen, geht da nichts ab meine ich. Welchen Shoei hast du, bei dem man Aufkleber entfernen kann?

Vielen Dank Kalle!

Vom Organspenderegister habe ich bis eben noch nie gehört, da trage ich mich heute noch ein. Ich gehöre auch zu denen, die das zerfledderte, kaum noch lesbare, ausgedruckte Kärtchen seit Ewigkeiten mit sich im Portemonnaie mitführen.

PS: Falls man allein lebt und Haustiere hat, die im Fall des eigenen Ablebens oder unerwarteten Krankenhausaufenthaltes versorgt werden müssen, da gibt es auch Möglichkeiten wie einen speziellen Schlüsselanhänger mit Hinweis usw. davon habe ich neulich zufällig gelesen - macht auch durchaus Sinn.

Da hier gerade über das "wieder rein kommen" ins Fahren nach der Winterpause diskutiert wurde eine Frage, die hoffentlich nicht zu Off Topic ist:

Ich bin ja Wiedereinsteiger auf Anfängerlevel. Momentan fahre ich täglich immer größere Runden über die umliegenden Dörfer, Landstraßen und auch mal kurz Autobahn. Gut ausgeschlafen, leicht, aber ausreichend gegessen und genug Wasser getrunken. Bei 2 Stunden Fahrt am Stück merke ich teils schon, dass ich spürbar müde werde und meine Konzentration nachlässt. Dann mache ich eine kurze Trinkpause und fahre zurück nach Hause.

Ist das bei ungeübten Einsteigern normal, dass man doch recht schnell an seine Grenzen kommt? Klar ist Motorradfahren körperlich und mental viel fordernder als Autofahren und nicht vergleichbar, aber dass ich doch so schnell an meine Grenzen komme, habe ich nicht erwartet.