Beiträge von Tobias

Wie ihr hier schon angesprochen habt ist der Umstand, dass das Handy teuer ist (iPhone 16 Pro Max aus Ende 2024 über die Kundenrückgewinnung relativ günstig bekommen) auch ein Punkt, warum ich es nicht unbedingt an der NC befestigen möchte. Das Ding ist noch wie neu (immer mit Case & Panzerglas) und ich würde es gern noch 1-2 Jahre weiter nutzen. Außerdem bin ich so ein Schussel, dass ich es fertigbringe, bei einer Pause zu Kaffee & Kuchen anzuhalten und das Handy am Motorrad vergesse. Dann nimmt es sich vielleicht jemand (damit kann ein Dieb zwar nichts anfangen, aber ihr wisst ja, wie es laufen kann). Beschädigt oder klaut jemand ein 100-200€ Carplay/Android - Display dann ist es ärgerlich, aber verkraftbar.

Danke, das probiere ich aus. Das war auch anfangs nicht so, nur die letzten Tage. Davor hat das DCT butterweich geschaltet.

Die 1000er Inspektion habe ich morgen, das notiere ich gleich mal, dass ich den FHH bzw. den Mechaniker frage, welches Öl er nimmt.

In einem anderen Thread hier hatte ich schon mal darüber berichtet, dass es bei der Abholung meiner neuen NC Ende 2025 das Problem gab, dass nach der Installation der A2 - Firmware die Schlüssel nicht erkannt wurden und das DCT sich nicht wieder von D auf Neutral zurückstellen ließ. Da hatten die Mechaniker mehrfach die gedrosselte Firmware neu aufgespielt, bis endlich alles lief. Echt eigenartig. Nicht, dass die NC wieder streikt, wenn ich das DCT zurücksetze. Da werde ich gleich den Händler morgen vor Ort drum bitten.

Die letzten Tage hatte ich ein paar Mal mit meiner NC das Phänomen, dass das DCT nach der Rückkehr von einem Überland - Ausflug (also schön warm gefahren) in der Stadt beim Schalten vom 3. in den 4. Gang (Standardmodus) einen deutlich spürbaren Ruck gibt, als wäre einem jemand hinten leicht reingefahren. Das hat sich aber nicht bei jedem Schaltvorgang wiederholt.

Auf der Landstraße hatte ich es heute auch bestimmt 3x, dass das Hochschalten gelegentlich ungewohnt unsanft und ruckartig vonstatten geht. Hier waren es jeweils der 4. und der 5. Gang.

Danke Euch!

Ok, dann werde ich als Erstes die Augen offen halten nach einer Querstange für die RH23 oberhalb des Honda Displays. Kürzlich habe ich das höhere Puig Tourenschild verbaut und nicht drauf geachtet, ob das bauartbedingt näher Richtung Honda Display geht, also ob da ev. weniger Platz ist, da schaue ich mal nach.

Blackbox Einfach nur das Handy einklicken ist auch eine Option. Ich war da nur etwas verunsichert, da sich wohl einige Nutzer schon die Kameras ruiniert haben, weil die Vibrationen die Sensoren beschädigt haben. Von SP Connect gibt es da z.B. noch ein extra "Anti - Vibrations - Modul", das zwischen Aufnahme und Handy gesetzt wird. Und ein bisschen Sorge ist auch immer noch da, ob das Handy wirklich sicher hält und einem nicht doch mal während der Fahrt einen Abflug macht. Gerade bei den vielen Kopfsteinpflasterstraßen hier im Brandenburger Umland, wo das ganze Mopped so richtig übel durchgeschüttelt wird.

Berlisundi hattest du dein Display fest installiert oder kann man das rausnehmen? Als Laternenparker ist ja auch noch die Frage, ob sowas für Langfinger interessant sein könnte.

Hallo zusammen,

ich hätte gern ein entsprechendes Display an der RH23 montiert. Mit Touchfunktion und an die Zündung gekoppelt, so dass es einem nicht versehentlich die Batterie leermachen kann. Momentan navigiere ich lediglich über die Sprachansagen, die das Handy ans Intercom weitergibt. Für zwischendurch ist das ok, aber nicht so bequem wie mit einem Display, das die Karte anzeigt.

Bei der RH23 ist das Display schon so tief angebracht, dass man fürs Geschwindigkeit ablesen usw. deutlich den Kopf senken muss. Unter dem Display, sprich am Lenker ein weiteres Display anzubringen halte ich daher nicht für optimal, sondern über dem Honda Display vor der Scheibe. Da bräuchte es aber eine Art Querstrebe, um das Display befestigen zu können. Ist hier schon jemand fündig geworden?

Die nächste Frage wäre der Anschluss an die Stromversorgung. Ich schraube zwar gern, von Elektrik habe ich aber keine Ahnung. Zwei FHHs haben mir geantwortet, dass sie so etwas gar nicht anbieten und auch keine solche mitgebrachte Drittanbieterhardware auf Kundenwunsch einbauen wegen Haftungsfragen usw.

Danke!

Falls du nach einem neuen Helm guckst empfehle ich dir, dir Modelle anzuschauen, die schon für ein internes Intercom ausgelegt sind. Bei meinem Shoei Neotec 3 habe ich jetzt das vorgesehene Sena SRL3 verbaut und Schluss mit Druck an den Ohren, es ist wesentlich angenehmer. Zum Lärm: Den hat man durch die Windverwirbelungen auch mit einem teuren Premiumhelm, der vermeintlich leise ist. Da hatte ich doch mehr erwartet. Probier mal die Ohrstöpsel, die es bei Louis & Co für gut 10€ gibt, damit wird es viel leiser, du hörst aber noch genug. Gerade bei längeren Fahrten sind die eine echte Wohltat.

Ohrstöpsel

Hallo zusammen,

gestern habe ich das Sena SRL3 in meinem Shoei Neotec 3 verbaut. Vorher noch das Update durchgeführt (mit eigenem USB-C Kabel am Mac recht einfach und schnell). Die Lautsprecher drücken nicht an den Ohren und bis auf den überzogenen Preis bin ich erstmal recht zufrieden. "Hey Siri" Spracheingaben werden seltsamerweise nur erkannt, wenn man das S in Siri scharf ausspricht wie im Englischen. Das rauszufinden, hat mich gut Zeit und Nerven gekostet.

In der App "Sena Motorcycle" kann man Open Mesh 3.0 aktivieren und deaktivieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das Gerät bei Deaktivierung von 3.0 auf den vorherigen Standard 2.0 und 3.0 ist nicht abwärtskompatibel zu 2.0. Viele Biker würden aber noch 2.0 verwenden, entweder, weil ihre Senas kein 3.0 unterstützen oder sie kein Update gemacht haben.

Im Sena Open Mesh soll der Standardkanal 1 sehr beliebt sein. Ähnlich wie früher über CB - Funk soll man sich da mit Bikern in der Nähe austauschen können. Das finde ich natürlich interessant, da es hier von Bikern nur so wimmelt und so habe ich beide Varianten ausprobiert, aber absolut nichts los.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Hab ich was übersehen? Ich müsste doch einfach andere hören und könnte kurz Hallo sagen und bei Interesse zwei - drei Sätze austauschen können?

PS: Der ausgebliebene, spaßige Nebeneffekt war nicht der Kaufgrund. Das Intercom brauche ich für die telefonische Erreichbarkeit, Navi - Ansagen und wenn ich mal in einer Gruppe mitfahre (ist geplant).

Meine NC habe ich bei der Allianz versichert, weil ich da mal wegen eines typischen Neukundenangebotes vor ein paar Jahren mit allen Versicherungen hingewechselt bin. Da wird bei Motorrädern nur maximal SFK 20 angerechnet. Ich dachte, das sei generell so, lese aber gerade, dass das von der Versicherung abhängt, manche gehen auch höher. Da werde ich wohl auch wechseln sobald möglich, da ich mit den maximalen 20 eingestiegen bin. Sprich es wird von Jahr zu Jahr teurer statt günstiger.

Aktuell zahle ich da als Innenstadt - Laternenparker, Vollkasko mit Neuwertersatz für 3 Jahre, einen Unfall im Jahr frei ohne Hochstufung, SB 300/150 und Pannenhilfe europaweit inkl. Hotel, Rücktransport usw. gute 300€. Jährliche Kilometer 5000 oder 6000.

Wichtig war mir als Laternenparker vor allem der Neuwertersatz ohne Abzug bei Diebstahl.

Bei den ganzen Check24 Angeboten usw. muss man auch immer aufpassen mit den ganzen Haken und seinerzeit habe ich da nichts deutlich günstigeres gefunden.

Was tatsächlich Sinn machen kann ist, mal persönlich in einem der vielen kleinen, lokalen Versicherungsbüros vorbeizugehen und nach einem Wechsler / Neukundenangebot zu fragen. Da werden teils die besten Online - Angebote unterboten.

Als ich letztes Jahr den eintägigen Erste - Hilfe - Kurs hatte, saß ich mit meinen 46 Jahren da mit lauter 16-18jährigen. Die Kursleiterin war eine Medizinstudentin von höchstens 25. Ich fand die jungen Leute erstaunlich selbstbewusst, zielstrebig und erwachsen in ihrem Benehmen. Meine Freunde und ich damals in dem Alter waren irgendwie noch halbe Kinder. Werden die jungen Leute heute schneller erwachsen oder täuscht das?

Laut Verkaufszahlen wie hier schon erwähnt werden die Motorradfahrer immer älter und die Jugend hat immer weniger Interesse am Motorradführerschein - und fahren. Auf der Straße bekomme ich den Eindruck nicht, gefühlt sind genau so viele Junge Leute unterwegs wie ältere. Auf den Supermotos, Supersportlern und Naked Bikes sind gefühlt min. die Hälfte unter 30.

Hallo Paul,

inzwischen zeigt meine NC nur noch 3,6L Verbrauch an, und das, obwohl wir mit unter 20°C noch keine echten Sommertemperaturen haben. Meine Strecken sind länger geworden, bewegen sich jetzt aber immer noch nur bei 60-150 Km. So 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße schätze ich und ich habe teils auch mal ordentlich Gas gegeben. Mit voller Montur bringe ich rund 100Kg auf die Waage. Dafür ist der Verbrauch schon super niedrig.