Beiträge von Tobias
-
-
-
Alles anzeigen
Ich habe dort jetzt mal eine bestellt - ich werde berichten.
Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Welche Variante hast du bestellt?
Ich denke, ich werde dort auch eine bestellen (mit Spoileraufsatz). Mit meinen 1,80m habe ich mit dem originalen Schild ab 70Km/h so heftige Turbulenzen am Helm und Druck auf dem Oberkörper, dass es nicht mehr lustig ist.
Am Forza hatte ich auch eine Puig - Scheibe, die Verarbeitung war dem hohen Preis entsprechend echt gut. Auch da gab es die gleiche Auswahl:
- transparent
- leicht getönt ("rauchgrau")
- stark getönt
Stark getönt kam für mich nicht in Frage und ich hatte mich dann für leicht getönt entschieden - aber außer der (für meinen Geschmack) schickeren Optik gegenüber transparent keinen wirklichen Vorteil erkannt, da ich nicht durch die Scheibe, sondern leicht oben drüber geschaut habe. Bei Sonne klappe ich bei Bedarf meine im Helm integrierte Sonnenblende runter. Deswegen bin ich mir noch unsicher, welche Variante ich nehme.
-
-
Alles anzeigen
Weil die Sonne recht tief steht/stand, war die Sicht trotz Sonnenblende, sehr stark eingeschränkt und teils in Blindflug zu fahren war schon beängstigend....
Kann/darf man eigentlich auf der Sonnenblende einen schmalen Streifen lichtundurchlässige Folie aufbringen, die die Wirkung wie eine Sonnenblend im Auto hat?
Die tief stehende Wintersonne ist ab dem späten Mittag super nervig, mir geht es genau so. Mit runtergeklappter Sonnenblende ist es zwar etwas besser, aber man ist immer noch halb blind. Und bei Landstraßen mit vielen Bäumen kommt noch der ständige Wechsel zwischen blendender Sonne und "zu dunkel" dazu, wenn die Sonnenblende zum Einsatz kommt.
So einen Streifen auf die Sonnenblende zu kleben ist vermutlich nicht erlaubt, allerdings klappt man die bei einer Kontrolle ja ohnehin ein. An einer Lösung für das Problem bin ich auch interessiert.
-
Seit rund 4 Tagen ist hier im Berliner Raum bestes Wetter, trocken und teils sonnig bei bis zu guten 10°C. Und es soll auch noch einige Tage so bleiben, super.
Gestern beim gemütlichen Cruisen über die Brandenburger Landstraßen hatte ich plötzlich zwei Schwalbe - Fahrer vor mir, die waren mit knapp 70Km/h flott unterwegs und erfüllten die Luft mit dem guten alten Zweitaktduft. Da bin ich glatt für ein paar verschlafene, alte Dörfer hinterhergefahren. Da ist gefühlt die Zeit stehengeblieben, noch ein paar Trabis dazu und man hätte denken können, man wäre wieder in der DDR.
Es waren auch einige Biker unterwegs, die offensichtlich ebenso das schöne Wetter nutzten und gemütlich über die Dörfer fuhren. Ein wunderbarer Stressabbau. Fast jedes noch so kleine Dorf hat ein geöffnetes Wirtshaus, man könnte also auch zum Essen halten und sich aufwärmen und dann gestärkt nochmal länger fahren. Für mich als Neuling auf jeden Fall sehr spannend, wie viel intensiver und anders man seine Umgebung auf dem Motorrad wahrnimmt.
-
Danke für eure Rückmeldungen!
Ja, bei der Frage ob man den Reifenwechsel auch problemlos bei einem Nicht - Motorradhändler vornehmen lassen kann ging es mir vor allem um das Thema des Aus - und Einbaus der Räder. Ich habe schon vermutet, dass das nicht jede Kfz - Werkstatt bzw. Reifenhändler macht, da das ja doch etwas komplizierter als bei einem Auto ist, wenn auch ganz sicher kein Hexenwerk. Dass es beim FHH deutlich teurer ist, habe ich auch schon befürchtet.
Ok, also wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat, die Räder auszubauen (wie ich als "Laternenparker" z.B.) dann muss man sich in seiner Umgebung erkundigen, wer das macht und Preise einholen und ggf. Werte wie die Anzugsdrehmomente mitbringen.
Ich kann es auch verstehen, dass manche Nicht - Motorradhändler bzw. Werkstätten das ablehnen - sie haften ja für ihre Arbeit, falls da was schiefgeht.
-
-
-
Update:
Puig hat inzwischen die Tourenscheibe für die RH23 mit ABE im Programm:
Auf der spanischen Puig - Seite finde ich keine Möglichkeit, direkt zu bestellen, übersehe ich da was?
Über die normale Google - Suche habe ich die 2025er Puig Scheiben nur in einem deutschen Shop gefunden und jeweils deutlich teurer: