Beiträge von Tobias

Hallo Roland,

schön, dass dein Händler nun doch noch aktiv wird. Hoffentlich ist das die Ursache.

Hast du mal geguckt, wie weit du deinen Seitenständer ausklappen musst, bis die Zündung unterbrochen wird? I

Heute habe ich zwar nur eine kleine Tour zum FHH zwecks Inspektion gemacht, wollte euch aber ein Foto von der dort gerade für einen Kunden vorbereiteten Honda GB350S nicht vorenthalten:

Ein tolles Schmuckstück. Kerniger, lauter Klang mit dem typisch tiefen Einzylinderblubbern (deutlich lauter als die NC), einer zeitlosen Optik, sehr einfacher, robuster Technik und sie kostet unter 5000€. Auf Youtube hatte ich schon 2-3 Videos dazu gesehen. So ein Klassiker mit 500 - 600 Kubik und zumindest 35-40PS wäre mal was. Sie ist übrigens nicht so klein und zierlich, wie sie auf Fotos und Videos rüberkommt.

Heute beim FHH habe ich mir ja die Wartezeit während der Inspektion durch Motorräder angucken vertrieben, draufsetzen war auch erlaubt und da habe ich auch mal an dem einen oder anderen Kupplungshebel gezogen und mich teils dabei umgeguckt wie ein kleiner Junge, der vorhat, im Supermarkt einen Snickers zu klauen.

Ich gebe es zu, es fehlt mir. DCT würde mir aber auch fehlen. Das sind so Luxusprobleme der besonderen Art vermute ich.

Was die Elektronik heute leistet und möglich macht, ist schon faszinierend. Vor allem wenn man bedenkt, dass Steuergeräte und die Technik ja alles in Sekundenbruchteilen umsetzen müssen.

Zwischengas meine ich gibt die NC mit DCT beim Runterschalten auch, oder? Teilweise ist da aus dem Auspuff auch ein leichtes "Rötzeln" zu hören das entfernt und mit etwas Fantasie nach Fehlzündungen klingt.

Vielen Dank für die Erklärung!

Das ist ja spannend, was mit Drive by Wire alles möglich ist. Mir war völlig unklar, wie das technisch umgesetzt wird.

Eine Frage aus technischer Neugier:

Früher hatten Motorräder keine Einstellmöglichkeiten.

Die natürliche Motorbremse gab, je nach Drehzahl, eine bestimmte Bremskraft ab, die gegen den Antrieb arbeitet. Schalte ich zu stark runter, ist die Motorbremskraft größer als die Kraft, die das Hinterrad - Kette - Ritzel - Getriebe entgegensetzen können und das Hinterrad blockiert. Soweit komme ich mit.

Bei modernen Motorrädern haben wir die Anti Hopping Kupplungen, die ein Blockieren des Hinterrades verhindern sowie die Möglichkeit, die Stärke der Motorbremse grundsätzlich nach Belieben einzustellen, wie es bei der NC möglich ist.

Wenn das System komplett eingekoppelt ist (Motor - Kupplung - Kette usw. bis zum Hinterrad) kommen je nach Einstellung aber nicht 100% der Motorbremsleistung am Hinterrad an. Da die Kraft der Motorbremse je nach Drehzahl immer gleich ist (100%), muss die gewünschte Differenz (wenn ich z.B. 50% auswähle) irgendwo verpuffen. Doch wie genau wird das technisch realisiert?

Auch wenn ich das DCT sehr mag und es speziell im Stop & Go Verkehr eine Wohltat ist, muss ich zugeben, dass ich gerade die letzten Tage einige Male die klassische, manuelle Schaltung vermisst habe. In einigen Beiträgen habe ich mitbekommen, dass manche hier teils ihr DCT auf manuell stellen und komplett mit den Schaltwippen schalten. Das werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

Danke für die Erklärung, Thomas!

In einem anderen Thread hier, als ich die Angststreifen meiner Reifen ansprach, wurde ich darauf hingeweisen, dass die bei der NC bauartbedingt normal sind und man die unter normeln Bedingungen auch nicht wegbekommt.

Hast du die "Angststreifen" bei der NC durch Drücken in engen Kurven oder durch das Fahren enger Kreise mit Drücken denn komplett wegbekommen?

Tom111 Es ist genau so, wie Berlisundi es geschrieben hat:

Ich hatte bei GST angerufen und gesagt, dass ich einen Termin für die 1000er Inspektion möchte und da hieß es gleich "Klar, gern. Möchtest du dann warten oder vorbeibringen und später abholen?". Keine Spur von der Unhöflichkeit manch anderer Händler, dass man ewig warten müsse, da die "eigenen Kunden" bevorzugt behandelt werden. Für kleinere Sachen, wenn du vorher den Termin ausmachst, kannst du da warten.

Einwinterungskosten habe ich auch gefragt, pauschal 2€/Tag.

Womit ich immer noch ein bisschen Bauchschmerzen habe (weil ich es nicht nachvollziehen kann) ist der Preis der 1000er Inspektion der NC.

250-300€ sind heute normal und falls ich nichts übersehen habe, wird da nicht viel mehr gemacht als der Ölwechsel inkl. 2 Filtern beim DCT Modell, einmal drüberschauen, ggf. Kette nachfetten, eine kurze abschließende Probefahrt wurde heute auch gemacht.

Das ist auch nicht gegen die Honda Händler bzw. Werkstätten gerichtet, die arbeiten ja nach Honda - Vorgaben. Nur letztes Jahr hat die 1000er Inspektion meines 125er Forza Rollers um die 80€ gekostet inkl. Ölwechsel, Filter, drüberschauen usw. also da frage ich mich, warum bei einer NC ca 2L Öl mehr und ein Filter mehr dann 200€ mehr kosten.

Beim Forza Roller musste ich beim anderen Händler übrigens auch ziemlich genau 2 Stunden während der 1000er Inspektion warten und werde das Gefühl nicht los, dass man den Kunden bewusst länger warten lässt als nötig, damit er den Eindruck bekommt, es wäre besonders viel Arbeit in seine Maschine gesteckt worden. Ein Ölwechsel mit 2 Filtern und kurz drüber schauen sollte bei sehr gemütlichem Tempo maximal eine halbe Stunde dauern. Vielleicht ist man aber auch besonders sorgfältig und lässt lieber eine Stunde lang das Altöl ablaufen und kümmert sich nach dem Entfernen der Ablassschraube die nächsten 55 Minuten schon mal um den nächsten Kundenauftrag.

Ich möchte niemandem was unterstellen oder die alte Diskussion anheizen "dann mach es doch günstig selbst" - ich bin nur einfach neugierig und würde zu gern mal "Mäuschen spielen" bei solch einer einfachen Inspektion.

Die großen Inspektionen, bei denen dann auch Kühlmittel, Bremsflüssigkeit usw. getauscht werden, da ist klar, dass der Aufwand deutlich höher ist und die kosten ja auch mehr. Aber die 1000er wird für mich den Anschein der Mogelpackung nicht los.

Die Idee gefällt mir und Fehlersuche ist immer spannend. Da ich das selbe Modell habe, werde ich es morgen mal ausprobieren:

1: Wie weit der Seitenständer runter muss, damit die Zündung unterbrochen wird

2: Ob ich es mit dem Stiefel schaffe, bei langsamer Fahrt "versehentlich" den Seitenständer runterzudrücken kann und wie weit.

Die Feder, die den Seitenständer oben hält, wird ja wohl kaum "ausgeleiert" sein, so dass der sich bei der Fahrt selbständig macht. Das wäre echt gefährlich und bei einer fast neuen NC wie der des Threaderstellers auch sehr unwahrscheinlich.