Beiträge von Tobias

Zu chinesischen Herstellern hatte ich mir vor dem Kauf der NC auch viel angeschaut (online & beim Händler). Mein Fazit bis jetzt:

Positiv:

- Kampfpreise

- viele Modelle mit nahezu Vollausstattung inklusive, die bei den Japanern als Zubehör unverschämt teuer sind, wie z.B. : Hauptständer, Heizgriffe, Sitzheizung, verstellbares Windschild, Quickshifter, Gepäckbrücke, Nebelscheinwerfer, Sturzbügel usw...

- Dinge wie Reifendruckkontrollanzeige und teils sogar Reifentemperaturanzeige (warum bekommen das die Japaner nicht hin) ?

- Große Displays statt nur 5"

- Echte Speichenräder statt Gussfelgen usw.

Negativ:

- Oft sehr kurze Serviceintervalle, die bei Vielfahrern den günstigen Anschaffungspreis schnell relativieren können

- Oft noch Gas - Bowdenzüge statt Ride by Wire und ruppiges Lastwechselverhalten

- Händlernetz teils kaum vorhanden (aber es werden mehr)

- Gebraucht sehr hoher Wertverlust, das scheint speziell in Mittel - und Nordeuropa der Fall zu sein, wo man nicht leicht Vertrauen in Neues fasst. In Süd - und Osteuropa haben die Chinesen einen viel größeren Marktanteil und normale Gebrauchtpreise.

Qualitativ scheinen sich die chinesischen Marken kaum bis gar nicht hinter den etablierten Marken verstecken zu müssen, zumal sie ja teilweise für diese auch produzieren (BMW, KTM...). Auf Youtube habe ich neulich den Bericht eines deutschen Bikers gesehen, der eine CF Moto MT450 bis nach Afrika gefahren ist und die Maschine im schwersten Gelände gequält hat und keinerlei Probleme.

Erlauben deine Händler Probefahrten auch im Winter? Hier mag man das nicht so gern, aber sonst würde ich da mal einen Termin machen.

Hallo Kalle,

das sind alles interessante Modelle. Guckt man sich Testberichte und Langzeiterfahrungen usw. an, kann man sagen, dass alle 4 großen japanischen Hersteller qualitativ auf einem sehr hohen Niveau sind und sich nicht viel nehmen. So zumindest mein Eindruck. Dann bleibt als schwierige Frage eigentlich nur, was einem am besten gefällt.

Meine NC steht jetzt schon seit dem 18.12. unter der Plane. Dauerfrost und jetzt auch Schnee, da läuft nichts. Ab Mitte nächster Woche sollen wieder leichte Plusgrade kommen, mal schauen. Die Batterie hatte ich ausgebaut, da meine NC ja leider draußen stehen muss - mit Nachladen / Erhaltungsladung in der Wohnung war nichts, sie hat stabil 13V und das Ladegerät piept gleich und zeigt an, dass die Batterie voll ist. Ich bin mal gespannt, ob ich sie wieder gut eingebaut bekomme - das Gummiband wieder einzuhaken ist fummelig, dazu hat hier auch ein Mitglied eine Anleitung verfasst.

Auf jeden Fall bekommt man bei dem Wetter echt Entzugserscheinungen. Da beneide ich die, die in Ländern wohnen, wo es keinen richtigen Winter gibt und immer warm ist...

Glückwunsch zum Geburtstag und zur NC, Kalle!

Seid ihr beim Zweitmoped schon bei einer engeren Auswahl bzw. habt ihr eine Tendenz? Falls es kein 2026er Modell sein muss, könntet ihr jetzt in der "Saure Gurken Zeit" bei so manchem Händler bestimmt gut Rabatt auf 2025er Bestände bekommen.

Nach tagelangen Minusgraden heute +2°C, Nieselregen und Glatteis/Bodenfrost. Der Winterdienst hat fleißig gestreut.

Ein paar tapfere Roller - und Motorradfahrer habe ich trotz des miesen Wetters gesehen (gemütlich vom Wohnzimmerfenster aus kann ich auf die Straße gucken).

Damals der Grundwehrdienst war schon eine geile Zeit. Die Grundausbildung mit Biwak im Februar mit Schnee und klirrendem Frost war nicht ohne, zum Glück gab es immer genug Alkohol zum Aufwärmen und für die innere Desinfektion. Gefeiert auf Stube wurde jeden Abend und morgens beim Antreten konnte oft kaum einer gerade stehen. Da hingen auch noch die Pin Up Girls an jedem Spind und es wurde auf der Stube geraucht. Und es gab Kameradschaft ohne Smartphones und Social Media.