Beiträge von Tobias

Ein Trost für alle, denen das Winterwetter die Stimmung vermiest:

Kürzlich habe ich mit "Mayans M.C." angefangen (das Spin Off zu "Sons of Anarchy").

Die Jungs leben in Südkalifornien an der Grenze zu Mexiko. Heiße, lange Sommer und sehr milde Winter. Ganzjährig fahren normal, einwintern kennen die da nicht. Trotzdem sind sie durchgängig mies drauf und bringen sich am laufenden Band gegenseitig um oder prügeln sich, statt entspannt auf ihren Harleys zu cruisen.

Fazit: Gutes Wetter bedeutet nicht automatisch gute Stimmung.

Vielleicht liegt es auch an den Harleys und die Jungs wären besser drauf, wenn sie NCs fahren würden: Da Honda in den USA nur die DCT Variante anbietet, gäbe es auch keine Gefahr eines erneuten Zwiespalts: "Sons of Anarchy DCT M.C." vs. "Mayans Manual M.C."

Ich bin inzwischen überzeugt, dass hier ein klarer Fall von Mobbing vorliegt:

Gestern stand in der 10 - Tages - Prognose für nächstes Wochenende mal wieder was von +8°C und Sonne drin, heute steht da -8° bis +3°C. Und an den wenigen Tagen ohne Minusgrade regnet es fast ununterbrochen.

Die Wetterseite könnte auch gleich einen Smiley einbauen mit Sprechblase: "Haha, wieder reingelegt! Du Depp glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass du im Februar noch zum Fahren kommst?!"

Inzwischen habe ich meine voreiligen Hoffnungen so gut wie aufgegeben. Vielleicht bekommen wir ja im März endlich mal ein paar trockene Tage mit Plusgraden.

Bei meiner 2025er NC, die die 1000er Inspektion mangels Kilometern noch nicht hatte, steht Folgendes drin:

04.07.2025: Auslieferungsinspektion in Katoennatie, Gent, Belgium

30.10.2025: Übergabeinspektion durch den deutschen FHH eingetragen (das war der Abholtag).

Mir kam da noch in den Sinn, ob Honda bzw. der Händler da nicht auch die A2-Drosselung vermerken könnten, über die wir im anderen Thread diskutiert haben, aber nein. Ja, sowas hat mit Servicenachweisen in dem Sinn nichts zu tun, würde aber trotzdem gut passen.

Opa-Kalle Lieben Dank fürs Nachfragen!

Meine NC hat erst knapp 700Km auf der Uhr. Gekauft hatte ich sie Ende Oktober 2025 und bin dann echt wenig gefahren, weil es dauernd geregnet hat und am 18.12.2025 war die letzte Fahrt, weil es da mit Glatteis und Schnee losging. Die letzten zwei Tage endlich wieder leichte Plusgrade, aber Dauerregen und ab dem Wochenende wieder ordentlich Minusgrade. Es ist wie verhext. Wie ich gesehen habe, habt ihr bei euch immer wieder deutlich besseres Wetter. Ich habe hier schon richtige Entzugserscheinungen.

Da sind wir uns einig.

Mir geht es um die tatsächlichen Voraussetzungen, um die Honda Garantiebedingungen einzuhalten. Offiziell findet man dazu dieses Dokument hier, in dem lediglich auf die einzuhaltenden Wartungsintervalle hingewiesen wird, die man im Benutzerhandbuch finden soll. Da steht aber z.B. nichts von wegen man müsse innerhalb von 2 Monaten zur 1000Km - Inspektion.

AGB 6 Jahre Garantie

Am besten schreibe ich Honda mal direkt an mit Bitte um Auskunft und werde dann hoffentlich nicht an den FHH abgewimmelt. Sollte das mit den 2 Monaten zutreffen, dann verstehe ich auch, warum man das nicht gern kommuniziert. Es ist arg wenig bzw. im Winter zu wenig Zeit und wäre für einige Kunden bestimmt auch ein Grund, im Winter gar kein Motorrad zu kaufen.

Vielleicht trifft es auch gar nicht zu und ich mache mir umsonst Gedanken, ich hätte aber schon gern Klarheit.

Kalle, ihr habt doch bei eurem FHH gerade NCs gekauft und seid sehr zufrieden mit der Abwicklung. Kannst du deinen FHH bitte bei Gelegenheit mal fragen, was es mit den vermeintlichen 2 Monaten auf sich hat und ob man zum ersten regulären Service innerhalb von 12 Monaten nach Kauf muss und nicht erst 12 Monate nach der 1000er Inspektion?

Danke!