Tom111 Es ist genau so, wie Berlisundi es geschrieben hat:
Ich hatte bei GST angerufen und gesagt, dass ich einen Termin für die 1000er Inspektion möchte und da hieß es gleich "Klar, gern. Möchtest du dann warten oder vorbeibringen und später abholen?". Keine Spur von der Unhöflichkeit manch anderer Händler, dass man ewig warten müsse, da die "eigenen Kunden" bevorzugt behandelt werden. Für kleinere Sachen, wenn du vorher den Termin ausmachst, kannst du da warten.
Einwinterungskosten habe ich auch gefragt, pauschal 2€/Tag.
Womit ich immer noch ein bisschen Bauchschmerzen habe (weil ich es nicht nachvollziehen kann) ist der Preis der 1000er Inspektion der NC.
250-300€ sind heute normal und falls ich nichts übersehen habe, wird da nicht viel mehr gemacht als der Ölwechsel inkl. 2 Filtern beim DCT Modell, einmal drüberschauen, ggf. Kette nachfetten, eine kurze abschließende Probefahrt wurde heute auch gemacht.
Das ist auch nicht gegen die Honda Händler bzw. Werkstätten gerichtet, die arbeiten ja nach Honda - Vorgaben. Nur letztes Jahr hat die 1000er Inspektion meines 125er Forza Rollers um die 80€ gekostet inkl. Ölwechsel, Filter, drüberschauen usw. also da frage ich mich, warum bei einer NC ca 2L Öl mehr und ein Filter mehr dann 200€ mehr kosten.
Beim Forza Roller musste ich beim anderen Händler übrigens auch ziemlich genau 2 Stunden während der 1000er Inspektion warten und werde das Gefühl nicht los, dass man den Kunden bewusst länger warten lässt als nötig, damit er den Eindruck bekommt, es wäre besonders viel Arbeit in seine Maschine gesteckt worden. Ein Ölwechsel mit 2 Filtern und kurz drüber schauen sollte bei sehr gemütlichem Tempo maximal eine halbe Stunde dauern. Vielleicht ist man aber auch besonders sorgfältig und lässt lieber eine Stunde lang das Altöl ablaufen und kümmert sich nach dem Entfernen der Ablassschraube die nächsten 55 Minuten schon mal um den nächsten Kundenauftrag.
Ich möchte niemandem was unterstellen oder die alte Diskussion anheizen "dann mach es doch günstig selbst" - ich bin nur einfach neugierig und würde zu gern mal "Mäuschen spielen" bei solch einer einfachen Inspektion.
Die großen Inspektionen, bei denen dann auch Kühlmittel, Bremsflüssigkeit usw. getauscht werden, da ist klar, dass der Aufwand deutlich höher ist und die kosten ja auch mehr. Aber die 1000er wird für mich den Anschein der Mogelpackung nicht los.