Alles anzeigen....musste feststellen, das es im Umkreis von unter 20 km hier vier Voge-Händler gibt.
Besonders interessant die Voge DS800X Rally !
Zu chinesischen Herstellern hatte ich mir vor dem Kauf der NC auch viel angeschaut (online & beim Händler). Mein Fazit bis jetzt:
Positiv:
- Kampfpreise
- viele Modelle mit nahezu Vollausstattung inklusive, die bei den Japanern als Zubehör unverschämt teuer sind, wie z.B. : Hauptständer, Heizgriffe, Sitzheizung, verstellbares Windschild, Quickshifter, Gepäckbrücke, Nebelscheinwerfer, Sturzbügel usw...
- Dinge wie Reifendruckkontrollanzeige und teils sogar Reifentemperaturanzeige (warum bekommen das die Japaner nicht hin) ?
- Große Displays statt nur 5"
- Echte Speichenräder statt Gussfelgen usw.
Negativ:
- Oft sehr kurze Serviceintervalle, die bei Vielfahrern den günstigen Anschaffungspreis schnell relativieren können
- Oft noch Gas - Bowdenzüge statt Ride by Wire und ruppiges Lastwechselverhalten
- Händlernetz teils kaum vorhanden (aber es werden mehr)
- Gebraucht sehr hoher Wertverlust, das scheint speziell in Mittel - und Nordeuropa der Fall zu sein, wo man nicht leicht Vertrauen in Neues fasst. In Süd - und Osteuropa haben die Chinesen einen viel größeren Marktanteil und normale Gebrauchtpreise.
Qualitativ scheinen sich die chinesischen Marken kaum bis gar nicht hinter den etablierten Marken verstecken zu müssen, zumal sie ja teilweise für diese auch produzieren (BMW, KTM...). Auf Youtube habe ich neulich den Bericht eines deutschen Bikers gesehen, der eine CF Moto MT450 bis nach Afrika gefahren ist und die Maschine im schwersten Gelände gequält hat und keinerlei Probleme.
Erlauben deine Händler Probefahrten auch im Winter? Hier mag man das nicht so gern, aber sonst würde ich da mal einen Termin machen.