Beiträge von Tobias
-
-
Alles anzeigen
Vielleicht gab es da ein Missverständnis?
Jemand fragte mich mal, ob ich da etwas entsprechendes bemerken würde und ich habe nur geantwortet, dass ich da eben nichts negatives bemerken kann.
Und zumindestens ich selber habe derlei auch noch nie irgendwo gelesen.
Ich meinte nicht dich, Frank, und ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, das kann auch außerhalb des Forums gewesen sein (ich lese noch in einer internationalen Facebook - NC Gruppe mit). Und da meinte jemand, dass sich sein Handling/Fahrverhalten negativ verändert hätte und das hatte mir vor dem Kauf der Sturzbügel etwas Bedenken gemacht, sich aber zum Glück nicht bestätigt.
-
Zwischen -4 und 4°C, immer wieder Regen und es soll auch so bleiben.
Erst der ungewöhnlich verregnete Sommer und jetzt so früh schon so kalt, brrr... Ein milder Herbst/Winter mit Sonne und 10-12° ist nicht in Sicht.
Erst kürzlich war hier wieder eine Demo, "gegen Klimawandel und für mehr Klimagerechtigkeit" stand auf den Plakaten. Ob die schuld sind, dass wir kein mildes, motorradfreundliches Wetter bekommen?

-
Alles anzeigen
Hallo,
aufgrund der hier entstandenen Diskussion bzgl. des Buches von Bernt Spiegel „Die obere Hälfte des Motorrads“ bin ich doch sehr neugierig geworden. Nicht nur des Inhaltes wegen, sondern auch um die Kontroversen, die um das Buch entstanden sind zu verstehen.
Wie ich gesehen habe ist noch im Mai 2025 eine aktualisierte Auflage erschienen für 29,90,- EUR.
Ich bin ebenfalls neugierig geworden und habe von Bernt Spiegel gerade leicht gebraucht über die Kleinanzeigen das "Set" für 20€ + Versand gekauft und bin gespannt:
- Die obere Hälfte des Motorrads
- Motorradtraining alle Tage
- 30 Lernkarten
Nur das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" findet man gebraucht schon ab ca. 10€.
-
Alles anzeigen
Sollte ich jemals von der NC S auf die NC X umsteigen, würden mir diese Sturzbügel auch gefallen. Machen einen guten Eindruck.
Die Verarbeitung (Passgenauigkeit, Pulverbeschichtung & Schweißnähte) ist wirklich gut und preislich eine Ansage, allerdings könnte man gerade durch den Black Friday bei SW Motech und Hepco&Becker womöglich auch gerade ein gutes Angebot abgreifen.
An den Heed Sturzbügeln gefällt mir, dass sie im Gegensatz zur Konkurrenz sehr weit nach oben gezogen sind und im Falle eines Sturzes hoffentlich auch die Plastikteile an der Front gut schützen.
Einen Unterschied beim Fahren oder Handling durch die zusätzlichen, etwas nach oben gehenden ca. 6Kg Zusatzgewicht merke ich persönlich nicht (jemand schrieb mal, dass sich das Handling seiner NC nach dem Anbringen von Sturzbügeln ins Negative verändert hat...).
-
Alles anzeigen
Hi Tobias,
ich überlege mir auch die Heed Stürzbügel für meine NC zu besorgen.
Mit welchen Drehmomenten hast du diese denn angezogen oder sind diese auch in der Anleitung mitgegeben?
Und hättest du auch schon Bilder mit den neuen Anbauten für uns?
In der Verpackung sind mehrere gedruckte Seiten mit einer einfach verständlichen Anleitung inkl. Bildern, Übersicht zu den beigelegten Schrauben usw. enthalten. Zum Drehmoment steht nichts bei, da hält sich Heed wie auch die anderen Hersteller bedeckt. Ich habe dann recherchiert und bin immer wieder auf Angaben zwischen 55-60Nm gestoßen und habe 57Nm genommen für die 4 großen Schrauben genommen. Und vorn an der Halterung unter dem Scheinwerfer, an der beide Bügel zusammengeführt werden, nur gut handfest (da sind selbstsichernde Muttern drauf).
Die Bügel tragen weniger auf als ich gedacht hätte und fügen sich gut ein. Manche stört es, dass sie oben genau über das Honda-Logo gehen. Ich kann gerade nur ein Foto von der linken Seite beisteuern:
-
Alles anzeigen
Hallo Tobias, es gibt da auch jemanden aus dem deutschsprachigen Raum, der recht viele teils mehr teils weniger hilfreiche Tips zum Motorradfahren macht.
Hier als Beispiel sein Video zum Auf- und Absteigen: Klick
Sein Kanal nennt sich bezeichnenderweise Mr.Silberrücken 😉.
Danke, Frank! Den Kanal kannte ich noch nicht, gucke ich mir an.
Auf Youtube am Fernseher schön gemütlich abends auf der Couch kann man sich gerade im Winter Unmengen an Technik - Tipps, tollen Reiseberichten zu Motorradreisen usw. anschauen. Meine wenigen 50er & 125er - Jahre in meiner Jugend zähle ich mal nicht und da ich jetzt nach gut 25 Jahren Zweirad-Abstinenz mit der NC wieder eingestiegen bin, sehe ich mich klar als Anfänger, der noch sehr viel lernen kann.
Ab Frühjahr möchte ich dann auch mal in einer ruhigen Gruppe mitfahren, die Tagesausflüge ins Umland mit Frühstücks - und Mittagspausen macht zwecks Austausch, Gleichgesinnte kennenlernen usw.
-
Kürzlich bin ich auf ein interessantes Video gestoßen, in dem etliche Tipps zum leichteren Auf - und Absteigen, Parken am Hang usw. gegeben werden. Original auf Englisch, deutsche Untertitel konnte ich nicht aktivieren, aber deutsche Sprachausgabe geht, da ist nur die Aussprache KI-typisch etwas nervig.
Tatsächlich ist es mir z.B. noch nie in den Sinn gekommen, den linken Fuß auf die Fußraste zu setzen (Video ab Minute 07:30) und mich so rüberzuschwingen (Moped steht auf Seitenständer). Weder zum Auf- noch zum Absteigen. Noch kriege ich das traditionell als vollakrobatische Übung gut hin, aber man wird ja nicht jünger.
Auch die anderen Tipps fand ich gut.
Was ich mich aber z.B. frage: Wenn ich mit voller Montur sagen wir mal gute 100Kg auf die Waage bringe, die NC (oder ein anderes Motorrad) steht auf dem Seitenständer und ich steige mit meinem vollen Gewicht auf die Fußraste zum Auf - oder Absteigen, dann muss der Seitenständer jedes Mal richtig was aushalten - sind die dafür ausgelegt, geht das auf Dauer gut?
-
Da ich mir mehr oder weniger die selben Fragen wie Dennis in seinem Eröffnungsthread stelle, klinke ich mich hier mit ein und hoffe, das ist in Ordnung: RH23 Modell 2025.
Einsatzzweck:
Ganzjahresfahrer, für Einkäufe und Wochenendausflüge.
Rein optisch würden mir 2 Seitenkoffer mehr zusagen als ein großes Topcase. Nach oben öffnend für einfachere Be - und Entladung, so dass einem nicht alles entgegenfällt. Die Anfälligkeit bei starkem Wind/Böen dürfte durch den niedrigeren Schwerpunkt und die Positionierung auch spürbar weniger sein als bei einem großen Topcase, oder? Der deutliche Nachteil wäre allerdings, dass man seinen Helm in Seitenkoffern nicht unterbringen kann. Mein Helm passt nicht ins Tankstaufach und ich nutze das für Kleinkram wie Verbandset, Wasserflasche, Handschuhe usw.
Meine Überlegung ist gerade, es erstmal mit zwei Seitenkoffern zu probieren und das System aber schon so zu planen, dass, falls doch ein Topcase hinzukommen soll, dieses problemlos ergänzbar ist.
Eine weitere Frage wäre, ob man sich für ein System entscheidet und die Aufnahmen verbaut und über den Winter in Ruhe schaut, ob man Koffer und Topcase womöglich gebraucht etwas günstiger bekommt?
-
Alles anzeigen
Alles gut, die NC ist quasi ein Allesfresser.
Bei dem niedrigtourigen Motor mit wenig Leistung gehe ich davon aus, dass die NC keinen Klopfsensor verbaut hat? Nur dann könnte sie ja auch im Betrieb von hochoktanigem Benzin profitieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vorhin habe ich auf Youtube ein Video von "Schraubzel" geschaut, in dem er als alteingesessener Honda Forza 125 Fan die 350er Forza testet. Klar war er begeistert, dass sie vernünftig auf 100Km/h beschleunigt (29PS und 32Nm vs knapp 15PS und ca 12Nm). Die große Ernüchterung kam jedoch beim hohen Spritverbrauch von rund 4,5L und in den Kommentaren haben andere 350er Fahrer ähnliche Werte bestätigt. Es liegt daran, dass die 350er eben auch sehr viel im hohen Drehzahlbereich läuft und dann durstig wird wie jeder Motor. Die kleine 125er ist dagegen selbst unter Dauervolllast recht sparsam, ich vermute, weil grundsätzlich keine Leistung da ist, die Sprit zieht.
Warum ich jetzt so abgeschweift bin:
Das Konzept der NC ist so interessant. Ein niedrig drehender Motor mit entsprechend geringem Spritverbrauch, der aber aufgrund seines Hubraums und entsprechenden Drehmoments trotzdem genügend Leistung bietet, wenn man doch mal überholen muss oder den Berg hoch. Natürlich ohne Ansprüche zu haben, dafür gibt es andere Bikes mit deutlich mehr Leistung.