Hallo,
ich glaube, das Garantie/Service-Angelegenheiten regional, wie auch von Händler zu Händler, sehr unterschiedlich gehandhabt werden.
Das reicht von sehr kulantem Verhalten bis zum äußerst "kleinkarierten" Vorgehen.
Bei uns kann ich bisher nur positives berichten. (Sind ja mittlerweile zwei NCs, eine bestellte nagelneue, und eine neuwertige “gebrauchte”, 5 Monate alt, 1820 km gelaufen beim Kauf ).
Beispiele: Ich hatte ja bei der Bestellung der NC direkt eine Wunschbereifung geordert (Pirelli Angel GT ll). Die waren ja im Kaufpreis nicht aufgeführt.
Bei der Abholung der NC wollte ich die Service-Kosten für den Reifentausch begleichen. Mechaniker: “Das geht schon in Ordnung, ich hab dir die Reifen ja empfohlen, außerdem musstest du ja wegen meiner Schusseligkeit noch auf die Abholung warten”. (Der Mechaniker hatte vergessen die Pirelli Reifen zu bestellen)
Dann war die 1000er Inspektion meiner NC kostenlos, auf der Rechnung stand mit Gutschein beglichen. Grund war, das meine Frau das beim Kauf ihrer NC ausgehandelt hatte ! (Wusste ich nichts von…😉)
Weiterhin wurde die Garantieübernahme im Kaufvertrag der gebrauchten NC ausdrücklich bestätigt !
Ich bin auch der Meinung, das die Art und Weise der Kommunikation, Kunde <> Händler, eine große Rolle spielen kann.
Gruß Kalle