Hallo Wiesel,
ist ganz toll das du mit fahren anfangen willst. Wenn du erst 38 bist wird das den Altersschnitt der Motorradfahrer wieder ein Stück senken!
Das mit den Fahrstunden ist eine sehr gute Idee.
Extrem wichtig dabei ist an welchen Fahrlehrer du dabei kommst. Meine Frau hat auch erst im "späteren" Alter ihren Motorradführerschein gemacht. Der Einfachheit halber ist sie zusammen mit meiner Tochter die gerade den Autoführerschein machte in "irgendeine" Fahrschule gegangen. Das war ein Riesenfehler der auch richtig viel Geld durch viele Stunden gekostet hat. Ihr ist z. B. mehrfach die Maschine im Stand umgefallen, statt nach den Ursachen zu suchen und aktiv daran zu arbeiten gab es nur dumme Kommentare. Die Fahrstunden dort haben praktisch nichts gebracht, beinahe wäre das Projekt Motorradführenschein gescheitert.
Zum Glück hat sie dann die Fahrschule gewechselt. Der neue Fahrlehrer war ein richtiger Motoradfreak, arbeitet auch als Instruktor und hat etliche verschiedene Motorräder für jede Anforderung. Da hat es dann super geklappt, sie hat dort praktisch von vorne angefangen und heute kann sie top fahren.
Ich würde nur einen Fahrlehrer nehmen der selbst aktiver Motorradfahrer ist. Frage Ihn welche Fahrschulmaschinen er hat und was er privat fährt. Wenn da nur ein Gerät in der Garage steht würde ich gleich zur nächsten Fahrschule gehen.
Arbeitet er als Instruktor, Fahrsicherheitstrainer Motorrad, Tourguide o. ä. hat er viel mehr Erfahrung die er an dich weitergeben kann. Da darf die Fahrstunde auch gerne etwas mehr kosten! Die Grundfahrübungen sollten dabei auf jeden Fall geübt werden.
Evtl. gibt es auch irgendein Prüfsiegel oder Verbandzugehörigkeit die eine gute Motorradfahrschule ausweist.
An deiner Stelle würde ich z. B. eine preiswerte gebrauchte NC kaufen und erst mal ein Jahr fahren. Dann wirst du selbst erkennen was zu dir passt. Ein Wechsel ist dann ohne großen finanziellen Verlust problemlos möglich. Ganz wichtig ist natürlich das die Maschine auch zu deiner Körpergröße (und -masse) passt. Gebrauchte 390er Dukes sind für kleine und leichte Fahrer sicher besser als eine NC.
Ich konnte mir zu Anfang (mit ca. 48 Jahren und 30 Jahre nach der Führerscheinprüfung) nicht vorstellen irgend etwas geländemäßiges zu fahren, selbst die "X" kam mir wie ein unnützes SUV vor. Heute habe ich neben der NC 700S noch eine 650er Einzylinder GS weil es unerwarteterweise doch ganz großen Spass mach z. B. im Friaul Schotterstrecken zu fahren.
viel Freude am Fahren und immer unfallfreie Kilometer
wüscht Ralf