Reifentests in der Fachpresse sind nur mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Hier hat mal einer seine professionelle (wenn auch sicher nicht objektive) Meinung dazu abgelassen: https://www.mopedreifen.de/New…er-Brief-an-PS.html?id=14
Reifentests in der Fachpresse sind nur mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Hier hat mal einer seine professionelle (wenn auch sicher nicht objektive) Meinung dazu abgelassen: https://www.mopedreifen.de/New…er-Brief-an-PS.html?id=14
Alles anzeigenRasseln ist aber weiterhin zu hören. Also mit der 1000er Inspektion dann DCT zerlegen und schauen lassen.
Ich glaube kaum das der FHH bei der Fehlerbeschreibung gleich das DCT zerlegt.......
Wann treten dann die Geräsuche auf (warm/kalt)? Ist wirklich nur der 3. Gang betroffen, was ist bei gleicher Drehzahl in anderen Gängen?
Ist das Geräusch lastabhängig? War das schon von Anfang an oder wird es mit der Laufleistung immer schlimmer?
Kannst du vielleicht ein Video mit Ton hochladen?
viele Grüße
Ralf
Hallo Wiesel,
ist ganz toll das du mit fahren anfangen willst. Wenn du erst 38 bist wird das den Altersschnitt der Motorradfahrer wieder ein Stück senken!
Das mit den Fahrstunden ist eine sehr gute Idee.
Extrem wichtig dabei ist an welchen Fahrlehrer du dabei kommst. Meine Frau hat auch erst im "späteren" Alter ihren Motorradführerschein gemacht. Der Einfachheit halber ist sie zusammen mit meiner Tochter die gerade den Autoführerschein machte in "irgendeine" Fahrschule gegangen. Das war ein Riesenfehler der auch richtig viel Geld durch viele Stunden gekostet hat. Ihr ist z. B. mehrfach die Maschine im Stand umgefallen, statt nach den Ursachen zu suchen und aktiv daran zu arbeiten gab es nur dumme Kommentare. Die Fahrstunden dort haben praktisch nichts gebracht, beinahe wäre das Projekt Motorradführenschein gescheitert.
Zum Glück hat sie dann die Fahrschule gewechselt. Der neue Fahrlehrer war ein richtiger Motoradfreak, arbeitet auch als Instruktor und hat etliche verschiedene Motorräder für jede Anforderung. Da hat es dann super geklappt, sie hat dort praktisch von vorne angefangen und heute kann sie top fahren.
Ich würde nur einen Fahrlehrer nehmen der selbst aktiver Motorradfahrer ist. Frage Ihn welche Fahrschulmaschinen er hat und was er privat fährt. Wenn da nur ein Gerät in der Garage steht würde ich gleich zur nächsten Fahrschule gehen.
Arbeitet er als Instruktor, Fahrsicherheitstrainer Motorrad, Tourguide o. ä. hat er viel mehr Erfahrung die er an dich weitergeben kann. Da darf die Fahrstunde auch gerne etwas mehr kosten! Die Grundfahrübungen sollten dabei auf jeden Fall geübt werden.
Evtl. gibt es auch irgendein Prüfsiegel oder Verbandzugehörigkeit die eine gute Motorradfahrschule ausweist.
An deiner Stelle würde ich z. B. eine preiswerte gebrauchte NC kaufen und erst mal ein Jahr fahren. Dann wirst du selbst erkennen was zu dir passt. Ein Wechsel ist dann ohne großen finanziellen Verlust problemlos möglich. Ganz wichtig ist natürlich das die Maschine auch zu deiner Körpergröße (und -masse) passt. Gebrauchte 390er Dukes sind für kleine und leichte Fahrer sicher besser als eine NC.
Ich konnte mir zu Anfang (mit ca. 48 Jahren und 30 Jahre nach der Führerscheinprüfung) nicht vorstellen irgend etwas geländemäßiges zu fahren, selbst die "X" kam mir wie ein unnützes SUV vor. Heute habe ich neben der NC 700S noch eine 650er Einzylinder GS weil es unerwarteterweise doch ganz großen Spass mach z. B. im Friaul Schotterstrecken zu fahren.
viel Freude am Fahren und immer unfallfreie Kilometer
wüscht Ralf
60 Sekunden suchen liefert folgendes:
http://www.teilweise-motorrad.…id~13810595275342916.html
wahrscheinlich gibt es aber noch viel mehr solcher Angebote.
Einfach abwarten bis du was findest.
Führt der verbeulte Krümmer eigentlich zu Leistungsverlust? Evtl. könnte der Abgasstau sogar schädlich für den Motor sein.
Zitat von DetMainzelAlles anzeigenBei meiner X hat die Original DID-Kette 36.000 km gehalten, sie war fast von Anfang an ungleichmäßig gelängt
Das Problem der "ungleichen Längung" hatte ich auch von Anfang an. Eine genaue Überprüfung ergab dann aber das dies nicht an der Position eines bestimmten Kettenbereiches sondern nur mit der Stellung des Hinterrades in Verbindung stand. Das bedeutet dass das hintere Kettenrad nicht exakt rund gearbeitet war. Die Kette selbst war nicht ungleich gelängt.
Ich habe aus diesem Grund bei 40000 km den Kettensatz erneuert. Die Kette war noch top in Ordnung und hätte sicher noch 20000 km gehalten. Am vorderen Ritzel waren geringe Laufspuren sichtbar aber auch noch nicht tragisch.
Diese Lebensdauer kann man aber nur mit einem Kettenöler erreichen. Bei meiner NC tut seit Km-Stand 6000 der Mccoi seinen Dienst ganz hervorragend.
Hallo Carlos,
ob zusätzlich zur Inspektion oder alleine für das Ventile einstellen ist eigentlich egal. Im Rahmen der Inspektion wäre halt das Kühler abbauen und Ventilspiel prüfen schon abgedeckt. So viel Arbeit ist das für geübte Hände aber auch nicht.
Wenn deine Werkstatt dafür 300 € aufruft brauchst du dringend eine neue!
Natürlich keine neue NC sondern eine neue Werksatt!!
viele Grüße
Ralf
Ich hatte im Frühjahr versucht eine niedrige Sitzbank für eine BMW F 700 GS zu kaufen.
Zuerst in Sinzig bei Wunderlich. Völlig problemlos wurde uns die niedrige Sitzbank ausgeliehen. Top Verarbeitung, Spitze Optik, allein viel niedriger sitzen konnte man damit nicht. Wahrscheinlich zwar niedriger aber leider zu breit. Für den aufgerufenen Preis leider zu wenig Wirkung.
Dann bei Touratech eine niedrige "Vorführbank" ausgeliehen. Erst dachte ich ich wäre zu blöd eine Sitzbank zu montieren. Aber nein die passte wirklich nicht besser! Vorn zur Tankattrappe ist ein derart großer Spalt dass man problemlos seine Butterbrotstullen dort transportieren könnte!
Auch hinten war der Spalt größer als bei der Originalbank, das hätte man aber hinnehmen können.
Der Verkäufer gab uns zum probieren dann noch eine fabrikneue Bank in normaler Höhe mit. Die war im vorderen Bereich so stramm, dass das Sitzbankschloß trotz kräftigen drückens nicht einrastbar war.
Offensichtlich hat Touratech (Kahedo) große Probleme eine passgenaue Sitzschale herzustellen. Ich würde eine solche Bank nicht in Kundenhände geben und das Produkt dringend überarbeiten. Der Sitzkomfort und auch die Sitzhöhe waren voll in Ordnung aber optisch ist die Bank nicht tragbar.
Der Verkäufer erklärte uns dann noch wieso die Originalbänke passgenau sind und geringe Spaltmaße haben:
Die werden im Werk noch produktionswarm auf die neuen Motorräder gelegt und passen sich dann besser an. Da fühlte ich mich direkt fachkundig verar.... äh beraten.
Zitat von tibidAlles anzeigen
In der Tabelle steht unten folgender Hinweise:
Scheinbar wird unterschieden zwischen Ventilspiel-überprüfung und -korrektur.
Keine Ahnung, warum die Korrektur so viel länger dauern soll, kann es sein, dass nach der Korrektur der Motor warmgefahren werden soll, wieder abkühlen muss und noch mal kontolliert wird?
Je nach Aufbau des Zylinderkopfes kann es einen erheblichen Mehraufwand bedeuten wenn ein nicht passendes Ventilspiel korrigiert werden muss. Es kann z. B. notwendig sein die Nockenwelle(n) zu entfernen um die darunter liegenden Shims zu tauschen. Der Mehraufwand muss auch getrieben werden wenn nur ein einziges Ventil außerhalb der Toleranz liegt.
Für unsere NC kann ich aber Entwarnung geben. Das Spiel ist ganz einfach über gekonterte Stellschrauben einstellbar. Das sollte pro Ventil innerhalb von 2-3 Minuten erledigt sein.
Die Angabe im Wartungsplan mit den bis zu 2h ist ja allgemein für alle Hondamotorräder gültig. Die sind nicht alle so wartungsfreundlich wie unser Traktormotor.
Wenn deine Werkstatt wirklich 300 EUR zusätzlich zur Inspektion für das Ventileinstellen bei der NC möchte ist das ein sicheres Zeichen das du eine neue brauchst.
viele Grüße
Ralf
Zitat von fishAlles anzeigenBei kaltem Motor tun mir die Schaltvorgänge und das leicht untertourige Gezockel im D-Modus richtig weh.
Ich gehe davon aus, das du mit dem "Gezockel" ein leichtes Ruckeln des Motorlaufs meinst.
Bei sehr niedriger Drehzahl und besonders bei kaltem Motor ist die Drehzahl nicht konstant. Die Kompression verlangsamt die Drehung, der Arbeitstakt beschleunigt die Drehung. Die Schwungmasse der drehenden Kurbelwelle gleicht diese Schwankungen aus. Je höher die Drehzahl desto besser funktioniert der Ausgleich. Mehr Zylinder helfen natürlich auch.
Unser 2-Zylinder ist daher besser als jeder 1-Zylinder wobei der NC-Motor durch den Hubzapfenversatz ja schon kontruktiv gewollt relativ ungleichmäßig läuft.
Spürt man tatsächlich ein ruckeln wechseln sich Antriebs- und Schiebebetrieb in schneller Folge ab. Alle Komponenten vom Ruckdämpfer im Hinterrad über Kette und Getriebe bis zur Kurbelwelle werden dadurch viel stärker belastet. Überall wo ein notwendiges Spiel besteht z. B. zwischen zwei Zahnrädern treten dann schlagende Belastungen in schneller Folge auf.
Das liegt doch auf der Hand, dass das nicht gut für die Mechanik sein kann. Natürlich entsteht dann nicht gleich ein Motorschaden aber der Verschleiß vergrößert sich schon. Vielleicht nur 100.000 km statt der möglichen 200.000 km Motorlebensdauer?
Wer seiner Maschine etwas gutes tun möchte sollte das "Gezockel" also vermeiden genau wie zu hohe Drehzahlen bei kaltem Motor. Wie man das macht z. B. durch S-Modus oder gleich manuell schalten ist jedem selbst überlassen.
viele Grüße
Ralf