Beiträge von ralf1147

    Hallo Boxerdoc,


    ich wage mal zu behaupten dass das erste von dir aufgeführte Öl für die meisten Motorräder völlig ungeeignet ist.


    Die wichtigste Spezifikation die das Öl erfüllen muss ist JASO-MA oder besser noch MA2.


    So blöd sich das anhört wird durch diese Spezifikation verhindert dass das Motoröl "zu gut" schmiert. Da bei den beisten Motorrädern die Kupplung im Motoröl läuft würde eine "zu gute" Schmierung (=niedriger Reibwert) schnell zum rutschen und damit zur baldigen Zerstörung der Kupplung führen.


    Gerade beim DCT würde das dann ein sehr teurer Spass werden. Die Angabe "Leichtlauföl" deutet genau auf diesen niedrigen Reibwert hin und sollte daher unbedingt vermieden werden.


    ölige Grüße
    Ralf

    Ich möchte hier ja keinem zu nahe treten aber die vorsätzliche Demontage eines gut funktionierenden Abgasreinigungssystems halte ich für groben Unfug. Egal ob da tatsächlich einige wenige PS mehr frei werden käme ich nie auf die Idee so etwas zu tun.


    Wenn ein 15 jähriger sein Mofa frisiert kann ich das ja noch irgendwie verstehen aber für erwachsene Menschen die mit hohem Aufwand den Kat aus dem Auspuff holen habe ich kein Verständnis.


    Wenn deine NC zu wenig Leistung hat hast du das falsche Motorrad gekauft! Einfach gegen eine Fireblade o. ä. umtauschen und gut ist!


    Motorradfahren ist per se umweltschädlich, da muss man ja nicht noch vorsätzlich den Lärm-, NOx, CO und Kohlenwasserstoffausstoß maximieren.


    unverständliche Grüße
    Ralf

    Vielen Dank Stefan für die Einladung, ich werde kommen!


    Den folgenden Text habe ich in einem anderen Forum geschrieben und kopiere ihn nochmal für euch um meinen Frust etwas zu lindern:


    Nachdem ja allgemein berichtet wurde das die Sperrung zum 01.04.18 kommen sollte hat man die Schilder vorsichtshalber schon mal am 29.03.18 aufgestellt.
    Klar das das am Ostersonntag keiner machen wollte. Üblicherweise werden solche Schilder dann vorher aufgestellt und nochmal eingepackt oder durchkreuzt. Hier aber nicht!


    Um zur Entspannung beizutragen hat man dann direkt am 30.04. (Karfreitag) eine großangelegte Polizeikontrolle durchgeführt und etliche "Knöllchen" an Motorradfahrer verteilt die vor der geplanten Sperrung nochmal die Strecke fahren wollten. Begründung: Sobald ein Schild steht muss es auch beachtet werden!


    Wie kann man nur so vorgehen? Wer hat dieses provokantes Verhalten zu verantworten? Ich hätte ja noch eingesehen wenn man die Kollegen angehalten und (kostenlos) verwarnt hätte, aber so ist das für mich eine unverschämte Abzocke!


    Angeblich hätten die Medien den Sperrbeginn nicht richtig komuniziert, das hätte aber doch jeden Beamten mit gesundem Menschenverstand erst recht dazu bringen müssen von einem Bußgeld nochmals abzusehen.


    Der Tagesschnellste war übrigens ein Autofaher mit 140 km/h, einfach unverantwortlich. Ich fordere daher die sofortige Sperrung der Nordhelle auch für alle PKW damit diese Raserei endlich aufhört.


    Die Sperrschilder geben auch keine saisonale Begrenzung an. Wenn es dumm läuft ist diese Strecke für uns Motorradfahrer für alle Zeiten nun dauerhaft gesperrt!


    Ich kann nur hoffen das möglichst viele von euch am Sonntag nach Lindlar zum bergischen Anlassen kommen um gegen diesen Unsinn zu demonstrieren. Im Anschluss gibt es eine Demofahrt die vielleicht sogar nochmal (per Ausnahmegenehmigung) über die Nordhelle führen wird. Organisiert wird das alles vom BVDM der auch schon gegen andere Sperrungen erfolgreich gekämpft hat. Ich hoffe die haben am Sonntag eine Spendenbüchse aufgestellt damit man den Kampf auch finanziell unterstützen kann.


    Hier gibt es weitere Infos:


    https://www.come-on.de/lenneta…lle-sperrung-9737140.html


    PS: Ich bin weder BVDM Mitglied noch bin die "Nordhelle" jemals gefahren. Mich stört einfach dieses bornierte Verhalten der Behörden. Es darf nicht sein das alle Motorradfahrer in Sippenhaft für die mit Sicherheit vorhandenen Fehler Einzelner genommen werden.


    verärgerte Grüße
    Ralf

    Hallo CaroJain,


    2 Punkte fallen mir noch zur 1500km Ostertour mit der ganz neuen NC ein:


    - wie wird das mit der 1000km Erstinspektion mit dem ersten Ölwechsel? Das wird bestimmt schwierig an Ostern. Die erste Inspektion ist aber die wichtigste im Motoradleben, die würde ich weder groß vorziehen noch deutlich später machen.


    - 1500 km an Ostern sind eine ganze Menge Kilometer. Ich hoffe da hast vor die ausschließlich auf Landstraßen zu fahren. Für das einfahren des neuen Motors gibt es viele verschiedene Meinungen (einfach mal Forensuche bemühen) die Autobahn sollte aber für die ersten 1-2000 km ein NoGo sein.


    Die Kettenpflege geht am einfachsten mit einem Kettenöler, das wirst du vor Ostern aber nicht mehr hinbekommen. Sollte es auf deiner Tour Regen geben musst du evtl. noch öfter nachschmieren als dwersarie bereits geschrieben hat.


    Tip: Ostern einfach ruhig angehen lassen und nicht gleich mit einer Mamuttour beginnen. Am besten auch alleine fahren damit man sich nicht von den vielleicht erfahreneren Kollegen ungewollt unter Druck setzen lässt.

    Hallo novaar,


    ich schöne Tagestour ist doch auch durch den Hunsrück bis an die Mosel zu fahren.


    Praktisch alle Seitentäler der Mosel bieten optimale kurvenreiche Strecken, ich nenne nur mal Alken, Treis-Karden, Cochem oder Traben-Trabach als Ziel. Auch bietet sich da an die Geierlay Hängebrücke in Mörsdorf zu besuchen.


    Für eine Mehrtagestour kann ich die gleiche Richtung weiter durch die Eifel bis nach Luxemburg und Belgien in die Ardennen empfehlen.


    Eigentlich kann man von Frankfurt aus doch ziemlich viele Mittelgebirge schnell erreichen, wurden ja schon einige hier genannt. Es fehlt noch der Westerwald und wenn es etwas weiter sein darf das oberbergische und Sauerland. Zur Not kann man ja auf der A3 bis Montabaur bolzen und dann durch Gelbach- und Lahntal wieder Richtung Heimat kurven.


    viele Grüße
    Ralf

    Hallo Gert,


    meine Frau und ich haben für Schottereinlagen auch aufgerüstet:


    Sie eine F700 GS und ich eine G650 GS als abgehangene Tageszulassung.
    Beides vom Prinzip tolle Mopeds und natürlich für diese Zwecke deutlich besser geeignet als Ihre
    Street Triple und meine NC 700S.


    Wenn es aber wirklich runter von der Straße geht fangen die Diskussionen an. Jeder möchte dann die
    leichte und handliche Einzylinder. Die Mehrleistung der 700er ist dann völlig uninteressant.


    Gerade für kleine und leichte Personen ist jedes eingesparte Kilogramm Gold wert. Ich glaube nochmal würden
    wir die 700er nicht mehr kaufen, die 650er Einzylinder macht abseits der Straße viel mehr Spass.


    Die normale 650er hat ohne Tieferlegung eine annehmbare Sitzhöhe. Wenn man größere Maschinen
    nachträglich im Fahrwerk niedriger macht geht ein Teil der Fahreigenschaften wieder verloren. Bei
    einer tieferen Sitzbank geht es dafür auf Kosten des Sitzkomforts und Kniewinkels.


    Optimal ist sicher so etwas: https://www.bike-on-tour.com/motorrad/meine-ccm/
    Da habe ich aber begründete Bedenken was Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit angeht.
    Auch dies Sitzhöhe ist sicher schon wieder am oberen Limit.


    Wenn die Fuhre mal waagrecht parkt ist das Gewicht natürlich auch extrem wichtig. Ehrlich gesagt
    sehe ich da keine Chance das eine 1,64m Frau die 700er wieder alleine aufrichtet.


    Fahrt doch einfach mal eie Einzylinder GS Probe. Außer auf der Autobahn ist die Leistung
    für mich meistens völlig ausreichend.




    :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright:


    von mir auch alle Daumen die ich finden konnte!


    Ich hoffe nur, das mir die übergroßen Litfaßsäulen die überall in der alten Mietwohnung rumstanden im neuen Eigenheim nicht fehlen werden ..... :mrgreen:

    Hallo Theo,


    das G40 (= VW G12++) würde ich nehmen weil ich es eh dahabe. Alle neuen VW´s brauchen das. Und für Aluminium ist das auf jeden Fall
    auch sehr gut geeignet.
    Gegenüber dem G30 soll es folgende Vorteile haben:
    besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.
    G40 besitzt Silikate und organische Verbindungen und ist daher besonders gut korrosionsschützend als auch besonders langlebig.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass G40 (nach entsprechender Systemspülung) nicht für unsere Hondas geeignet sein sollte. Silikate sind ja nicht
    per se schädlich für einen Motor, silikathaltige Kühlmittel alter Machart haben nur eine zu kurze Lebensdauer da würde der Wartungsplan nicht mehr passen.


    viele Grüße
    Ralf

    Staufach ist optimal. Dort ist es wasser-, diebstahl- und irgenwoliegenbleibgeschützt.


    Ich habe eine Handytasche mit Klettband von innen an den Staufachdecke geklebt, dort ist der
    Empfang sicher besser als irgendwo tief unten. Zusätzlich habe im Staufach noch eine Stromversorgung
    mit 5V und USB Stecker.


    Einziges Problem kann die Wärmeentwicklung sein. Zwar scheint da keine Sonne hin,
    der kühlende Fahrtwind fehlt aber einfach.

    Ich wußte gar nicht dass es eine Ablasschraube gibt.....


    Beim Ventilspieleinstellen muß ja eh der Kühler ab. Da läuft schon einige Flüssigkeit raus.
    Ich habe die nicht wieder verwendet sondern mit neuer Flüssigkeit aufgefüllt. Das sollte
    eigentlich reichen um die evtl. verbrauchten Korrosionsschutzmittel zu ersetzen.


    Ganz wichtig ist dass die gleiche Art der Kühlflüssigkeit ergänzt wird. Da ich hier keine genaue Angebe gefunden
    habe mußte ich tatsächlich original Honda Kühlflüssigkeit verwenden.


    Das nächste mal wechsle ich wahrscheinlich alles und fülle dann Glysantin® G40® ein.
    Laut Wartungsplan soll das wohl alle 3 Jahre erfolgen.