Beiträge von ralf1147

    Hallo GALAXYWORLD,


    im Gegensatz zu allen modernen Autos sind Motorradgetriebe normalerweise nicht synchroniert. Das bedeutet, dass beim Schaltvorgang die Drehzahl der Getriebewellen schlagartig angpasst wird. Das geht nun mal nicht geräuschlos. Fahr einfach mal eine BMW dann merkst du wie leise das eigentlich bei deiner Honda ist.


    Das DCT ist im Prinzip ein ganz normales Getriebe bei dem die Gänge elektrisch eingelegt werden. Das ist etwas völlig anderes als die sonst bei Rollern übliche Variomatik, die ist tatsächlich geräuschlos.


    viel Spass mit deiner neuen Integra
    wünscht Ralf

    Ein tolles Treffen war das!


    Kaum zu glauben wie viele Straßen man an den wenigen Tagen "abarbeiten" kann.



    [attachment=0]2017-06-25 21_50_43-Garmin BaseCamp (Nur 2D).jpg[/attachment]


    Auch von meiner Seite vielen Dank an alle die uns organisiert, tourgeguidet oder namensbeschildert haben.


    jogimon: An Kehrtwenden kann ich mich gar nicht mehr erinnern! Und falls da wirklich welche gewesen sein sollten waren die bestimmt alle dramaturgisch notwendig und sorgfältig vorgeplant.


    Auf der Heimfahrt mussten wir übrigens feststellen, das die Darmstädter Harley-Truppe nicht nur wertvolle Zimmer im Sonnenblick sondern auch alle Kurven zwischen Bebra und Schotten blockiert hatte. :roll:


    Bis zum nächsten Jahr
    Ralf

    Hier spricht der Papst:


    Bei der Mischung zweier Öle 1:1 stellt sich nicht die mittlere Viskosität ein! Die Mischung bleibt deutlich dünnflüssiger
    als es dem Mittelwert entsprechen würde.


    Das spielt natürlich in diesem Fall für das Motoröl absolut keine Rolle. Wenn man aber zwei Gabelöle mischen
    möchte um eine bestimmte Viskosität zu erreichen muss man das schon beachten.


    Hier gibt es einen Rechner dazu: http://www.meguin.de/meguin/we…mischviskositaet&lang=md#


    viele Grüße
    Ralf

    Clipschloß ohne Clip oder unvernieteter Niet kann ganz schnell so enden:


    https://youtu.be/plHHIlO2Grg


    Muss es aber nicht unbedingt.
    Bei der damals neuen 390er Duke meiner Frau hatte ich eine kleine Schleifspur am Motorgehäuse neben der Kette gefunden. Die Ursachensuche ergab einen komplett unvernieteten Bolzen in der Kette. Immer wenn der etwas aus der Kette herauskam wurde er vom Gehäuse wieder hineingedrückt. Das ging über 500 km gut so. Bis zur neuen Kette wurde dann erstmal nicht mehr gefahren. Man muss ja nicht unbedingt Russisch Roulette spielen. Satt der indischen gabs vom KTM Händler dann auch eine ordentliche DID als Ersatz.


    vollvernietete Grüße
    Ralf

    Hallo justyn79,


    was genau hast du falsch gemacht? Das Schloss von außen einzustecken und dann auf der Innenseite zu vernieten ist zwar sicher extrem umständlich sollte aber technisch kein Problem darstellen. Wichtig ist ist die richtige Anordnung der Einzelteile incl. O-Ringe und die einwandfreie Vernietung.
    Die "Laufrichtung" spielt nur bei Clipsschlössern eine Rolle.


    Am besten stellst du mal ein Foto ein.


    viele Grüße
    Ralf

    675 km Jahresfahrleistung halte ich für "gefährlich" wenig!


    Motorradfahren ist nun mal durch die fehlende Knautschzone ein gefährliches Hobby. Da muss man alles unternehmen um die Gefahr zu reduzieren und da gehört auch jede Menge Übung dazu. Bei einer so geringen Fahrleistung wird einfach die Übung fehlen. Bremsen, schalten, Verkehr beobachten, Ideallinie suchen alles Dinge die in kurzer Zeit praktisch automatisch erfolgen sollten.


    Das merke ich auch bei mir. Wenn ich einige Monate über Winter nicht gefahren bin fängt man die ersten paar Hundert Kilometer erst "unsicher" an um das alte Niveau wieder zu erreichen. Das kann man nur zum Teil durch langsameres Fahren ausgleichen, eine Vollbremsung kann auch aus geringer Geschwindigkeit schon große Anforderungen stellen.


    Immer bevor ich neue Reifen montiere (ca. 1x im Jahr alle 10.000 km) mache ich mit den alten nochmal ausgiebige Bremsübungen. Es ist erschreckend wie viel Routine dabei über das Jahr verloren geht. Nach ein Paar Bremsungen geht es dann und ich traue mich auch wieder bei 100 km/h das Vorderrad in den ABS Regelbereich zu bringen. Eigentlich müßte man das noch viel öfter machen, hält Fahrer und Technik fit.


    Ich kann dir nur raten mit deiner neuen Harley gleich ein Fahrsicherheitstraining zu machen um richtig in Übung zu kommen.


    gute Fahrt mit der neuen wünscht
    Ralf

    Toll das es bei euch funktioniert!


    Könnt Ihr vielleicht noch eine kurze Zusammenfassung geben welche Widerstände womit auszutauschen sind? Auf den letzten 5 Seiten tauchen doch unübersichtlich viele Werte auf.


    Bei mir ist dann da noch der Sonderfall das ich vorne LED und hinten Standard habe. Welche Widerstandswerte wären da erforderlich? Immerhin dürfte bei mir das "Glimmproblem" nicht auftreten.


    Ich würde gerne die in der Lampenmaske verbauten Lastwiderstände loswerden.


    viele Grüße
    Ralf


    Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Um den Widerstand zu messen müssen sowohl das Zusatzinstrument als auch die Honda Bordelektronik einen kleinen Strom durch den Sensor schicken und dann den Spannungsabfall messen. Wenn das nun beide gleichzeitig machen werden die sich gegenseitig stören und die Messergebnisse werden falsch sein.


    viele Grüße
    Ralf

    Bei den meisten "einfachen" Steuerungen werden die Heizgriffe entweder parallel oder in Reihe geschaltet um
    verschiedene Heizleistungen zu erhalten.
    Dies führt dann zu folgendem Effekt:


    -Aus
    -zu kalt
    -zu heiss


    Eine stufenlose oder auch sinnvoll eingeteilte elektronische Stufensteuerung ist Gold wert.