Keine Ahnung ob ich auch zu den "3 Schwachköpfen" zähle, aber irgendwie fühle ich mich angesprochen.
Boxerdocs Entscheidung das Forum zu verlassen ist sicher die beste Entscheidung für alle Beteiligten, da werde ich auch keinen weiteren Komentar zu geben.
Ich möchte nur nochmal den technischen Sachverhalt klarstellen damit sich keiner Ärger mit seiner Kupplung einhandelt:
Es wurde hier ein PKW-Leichtlauföl für die Anwendung bei Motorrad Nasskupplungen empfohlen, das ist einfach falsch!
Es gibt eine Vielzahl von speziellen Motorölen die extra auf die Anforderungen von Kupplung und Getriebe von Motorrädern hin entwickelt wurden. Warum sollte man nicht so ein Öl verwenden?
Autos (und auch BMW Boxer bis zur 1150er) haben eine Trockenkupplung und damit keine Probleme mit ölbedingtem Kupplungsrutschen. Aber im Öl laufenden Kupplungen sind darauf angewiesen, dass das Öl einen Mindestreibwert zur Verfügung stellt. Genau das sichert die Spezifikation MA oder die neuere MA2.
Es wird natürlich nicht bei allen und auch nicht gleich zu Problemen kommen wenn man ein Auto Leichtlauföl verwendet. Je nachdem wie stark die Reibbeläge bereits abgenutzt und die Kupplungsfedern erschlafft sind um so weniger Drehmomentreserven stecken in der Kupplung. Kommt dann ein ungeeignetes Öl hinzu fängt die Kupplung natürlich früher an zu rutschen.
Es gibt sogar die Meinung man sollte für bestimmte dafür anfällige Modelle (z. B. BMW 650er Rotax Einzylinder) kein Vollsynthetik nehmen da das die Reibung zu stark reduziert. Eingentlich sollte das durch die Jaso MA Norm ausgeschlossen werden, trotzdem gibt es bei manchen Kundenbewertungen (bei einem preiswerten Motorradversandhandelhausmarkenöl gelesen) immer noch Hinweise auf dieses Verhalten.
In meine NC schütte ich jedes Jahr 3.4L Motoröl beim Wechsel. Muss man da wirklich unbedingt das billigste nehmen was man finden kann? Ich nutze immer Motul 7100 10W-40 und bin voll zufrieden!
Genau so schädlich wie falsches Motoröl können natürlich auch irgendwelche Ölzusätze sein die alles besser machen sollen! Was nutzt ein MA2 Motoröl wenn man die Reibwertverminderer dann in Form eines Ölzusatzes später selbst dazu gibt? Nicht ohne Grund wird in BMW Anleitungen von Ölzusätzen abgeraten.
viele Grüße
Ralf