Beiträge von thomas_s
-
-
Mal eine blöde Frage: Wie kommt das Tachosignal zustande? Errechnet aus Motordrehzahl und Übersetzung? Was ist mit variablem Raddurchmesser infolge Luftdruck/Verschleiss? Ignoriert?
-
Es geht so: E5 einfüllen. Zähne zusammenbeissen. Zahlen. Fertig.
Dran denken: Es ist für einen guten Zweck, nämlich Spass für euch.
-
-
Zwischen wahrscheinlich baugleich und baugleich mag es Unterschiede geben.
Hier hängt das Ding am Schaltausgang des CLS KLettenölers. Präziser gesagt, aus dem Gerätchen kommt ein Kabel mit einem kleinen Steckverbinder. Daran habe ich 12 V (über den geschalteten Ausgang des Kettenölers) angeschlossen. Du kannst es direkt an geschaltete 12 V anschliessen. Der USB Anschluss wird nicht benötigt.
-
Einschränken so gut es geht.
Heizung: Ich habe die alte, häufig defekte Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Kosten jetzt 700 € pro Jahr, voher 2160 € pro Jahr.
Auto: Solange meins fährt, bleibt es. Kritisch sehe ich die Lebensdauer der Batterie. Die Koreaner KGM geben 10 Jahre Garantie oder 1 Mio km auf die Batterie. Ein Schritt in die richtige Richtung. Das stünde einigen deutschen "Premium" Herstellern auch ganz gut.
Moped: Keine vernünftige Lösung in Sicht. Meine Hausstrecke hat knapp 300 km. Unterwegs 3 h lang nachladen? Nein danke.
-
Für ein Motoraus mit problemlosem Start danach:
Seitenständer - Kontakt prüfen:
Der Schalter am Seitenständer der Honda NC750 ist in der eingeklappten Stellung geschlossen – es handelt sich also um einen Schließer. Zur Fehlerlokalisierung überbrücken.
Wackler im Start/Kill - Schalter bzw der Verdrahtung:
Da weiss ich jetzt nicht, wie man beikommt.
-
Also mit diesem preiswerten Gerätchen klappt die Navigation mit kurviger und auch mit Google Maps problemlos.
Jansite 5/7 Zoll Carplay Motorrad-DVR-Navigation GPS Wireless CarPlay Android Auto IPX7 Display-Bildschirm Tragbarer Moto-Monitor - AliExpress 201355758Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comAchtung: Die 7 Zoll Variante wählen. An der Geräterückseite ist eine Kugel montiert, passend zur Montage mit RAM-Mount Produkten bzw deren Derivate. Im mitgelieferten Zubehör ist eine Schraube mit Kugel, die man gegen eine Schraube der Lenkerklemmung austauschen kann. Die mitgelieferten RAM-Mount Kopien sind aus Plastik, ab in die Tonne. Bei dem Preis verschmerzbar.
Ich empfehle zur Montage die Dinger hier, deutlich kompakter als RAM-Mount und Made in Germany:

Klemmverbinder
Kugelflex® – Flexible Befestigungssysteme für Schlepper, Motorrad, Fahrrad und mehr. Robust, langlebig und einfach montiert. Erweitern Sie Ihr Kugelflex® Sy -
Jetzt aber: Das Zeug liegt sperrig rum und muss weg:
https://www.ebay.de/itm/307034603385
Bevor der Krempel anfängt zu rosten oder Wurzeln zu schlagen, gebe ich es sehr deutlich unter dem Honda Ersatzteilpreis her.
-
@BI alias Michael:
Der Veridian Cruise scheint ja ein ausgereiftes Produkt zu sein. Allerdings greift es in die Bordelektronik ein und bei manchen Motorrädern entfällt der Warnblinker, was manches Aufsichtspersonal verwirren könnte.
Ist sowas eintragungsfähig oder gibt es eine ABE? Muss ich das selbst ranbasteln?