Auf die Altersweisheit warte ich seit Jahren vergebens und dumme Gedanken habe ich noch genug. Aber die NC verführt natürlich zu entspanntem Fahren, das führe ich auf die Automatik ebenso zurück wie auch auf die Motorcharakteristik und -leistung. Abgesehen davon muss ich nichts und niemand etwas beweisen. Also keine Risikobereitschaft? Na ja, ab und zu widerspreche ich meiner Frau.
Beiträge von thomas_s
-
-
Sowas?
Ich hatte welche an meiner k1300S. Aber ich weiss nicht, wie die ausgelesen werden. Besonders präzise waren die jedoch nicht. ± 0,2 bar je nach Lust und Laune.
-
Einen schleichenden Platten hatte ich in 39 Jahren Motorraderfahrung noch nicht. Falls man dieses befürchtet und schlechte Erfahrungen zugrunde liegen, wären Reifendrucksensoren aus meiner Sicht die erste Wahl. Das erspart doch einigen Aufwand. Aber bitte, jeder wie er will.
-
Bohei: unverhältnismäßig großes, unnötiges Aufsehen, das jemand oder etwas erfährt
Aber du sollst recht behalten. Ich wünsche dir den richtigen Druck in den Reifen, immer und überall und allzeit gute Fahrt.
-
Alles anzeigen
Wie gesagt, die Werksangaben sind sicher auch für dich empfehlenswert 👍.
Was ein Konjunktiv ist, weisst du aber schon, oder? Und nein, ich halte mich nicht ganz an die Werksangaben, mache aber keinen solchen Bohei draus.
-
Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass es Leute geben könnte, die vor lauter Kontrollzwang nicht mehr zum Fahren kommen. Denen sei ein System a la Unimog nahegelegt, damit kann man auch während der Fahrt den Druck nach Gusto einstellen.
-
In grauer Vorzeit mal Physiklaborant gelernt, dann weitergemacht bis zum Dipl.- Ing. und bis zur Rente leidend in der Messtechnik-Branche gewerkelt.

-
Einfach ein bisschen auf den Rücksitz drücken, während man den Schlüssel rumdreht.
-
In diesem Zusammenhang sei auf den Dunning-Kruger-Effekt hingewiesen.
Und vielleicht noch auf Joseph Louis Gay-Lussac.
-
Die große Frage ist: Welches Know-How setzt man beim Kunden voraus?
Setzt man wenig voraus, muss man bei Adam und Eva anfangen und dem weniger versierten Kunden im vorliegenden Anwendungsfall erstmal Reiten erklären. Der erfahrene Kunde legt das Ding weg, zuviel Ballast.
Setzt man viel voraus, nimmt der erfahrene Kunde das als Nachschlagewerk und der weniger erfahrene Kunde schaut in die Röhre.
Es bleibt schwierig. Seit der Erfindung des Telefons besteht jedoch die Möglichkeit, sich ganz schnell zu informieren.
Es gibt eine Ausnahme: Sicherheitshinweise. Liest niemand. Du kannst reinschreiben "Es ist verboten, unterhalb eines schwebenden, gefrorenen, mit Sülze und gepökelten Igeln gefüllten U-Boots" zu parken. Das geht garantiert bei mindestens drei Korrekturlesern durch. Woher ich das weiß? Ha!