Etwa über ein Jahr gemittelt. Ich vermute einen Berechnungsfehler. Kann ja eigentlich nicht sein
Beiträge von thomas_s
-
-
Mal eine Frage Off Topic.
Mein Auto braucht wenn mit E10 betankt ca. 0,5 l/100 km weniger als wenn mit E5 Super oder E5 Superplus betankt. Soweit der Bordcomputer das ausrechnet.
Warum? Ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht reagiert der Spritmengenmesser auf die Sorte?
-
Ich hatte schon originale Kofferträger von BMW, die waren aber Werk also unzulässig.
-
Das sagst du mal BMW oder Harley Davidson.
-
Ob mit oder ohne Adapterplatte, egal was für Kofferhalter und Koffer: Gepäck ist sowieso eine Grauzone. Ich wüsste allerdings nicht, was gegen eine solide (auch lösbare) Befestigung spricht.
Sonst müsste mein Kettenöler auch ab. Und ein Navi müsste ab und und und...
-
-
Wenn ich aus der Haustür falle, stehe ich im Nordschwarzwald. Das hat schon viele Vorteile. Saubere Luft, Quellwasser in der Leitung und gute Mopedstrecken ringsum.
Aber spätestens ab Einbruch der Dämmerung muss man aufpassen wegen Wildwechsel. Meinem Nachbarn hat es das Auto zerlegt, plötzlich war ein Reh auf dem Beifahrersitz. Und manchmal braucht man halt auch verdammt viel Glück.
Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass meine Frau vor vielen Jahren mit dem rechten Vorderrad des väterlichen Autos ein Reh erlegt hat. Ihr ist nix passiert, am Auto kein Schaden und das Reh war lecker (Metzger und Tierarzt im Freundeskreis).
-
ThomasLIP. Korrekt. Was ist an "kundenseitig" missverständlich?
-
Wenn man ein Wilbers Federbein bestellt, muss man einen Fragebogen ausfüllen. Gewicht, Komfort/Normal/Sport usw.
Ich rate im vorliegenden Fall zur Wahl der Komfort-Einstellung, da Wilbers standardmässig eher ein bisschen knackig ist. Justieren kann man beim Federbein Typ 640 (Die anderen Typen gehen wohl nicht in Verbindung mit Koffern) die Federrate und die Zugstufendämpfung . Meine Z war ab Werk auf 12 eingestellt, in der beiliegenden Doku stand 14. Sowas kann vorkommen, kann man leicht nachstellen.
In Verbindung mit den (harten, weichen, steifen) Reifen kann man dann durch (vorsichtige) Anpassung des Luftdrucks den individuell besten Punkt finden.
An der Gabel gibt es keine kundenseitige Verstellmöglichkeit.
------
Was den Vergleich zwischen Standardfahrwerk und Wilbersfahrwerk betrifft:
Das geht eigentlich nur mit zwei identischen Motorrädern mit identischen Reifen usw. Jeder Vergleich vorher / nachher mit dem Popometer fällt deutlich schwieriger aus.
------
-
Dieses Jahr gehts nach Franken, Unterkunft im Umkreis von Kulmbach. Dann 5 Tage lang Fahrten in alle möglichen Richtungen von 300 km bis 350 km täglich.