Beiträge von Fraenker

Um ehrlich zu sein, ich habe das gestern mal ausprobiert. Es ist mir nicht gelungen, irgendwie den Sportmodus zu sehen, ohne dass auch "D" angezeigt wurde.

Ich habe den Motor natürlich laufen lassen, um überhaupt auf Manuell wechseln zu können.

Vielleicht ist das auch vom Baujahr abhängig, meine ist eine RH23 aus 2025.

Genau das ist der Punkt. Aber ich denke, das habe ich auch in meinem Post genauso beschrieben.

Hmm, also die Gangwechsel in den höheren Gängen finden ja auch tendenziell bei höheren Geschwindigkeiten statt. Die allgemeine Geräuschkulisse ist dann natürlich auch lauter, da fallen die Gangwechsel wohl weniger auf.

Ansonsten sind die Gangwechsel auch bei meiner RH23 in den unteren Gängen vernehmbarer.

Ich glaube, da sind wir alle gespannt, was dabei rauskommt. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du so einer Lösung des Problems näherkommst👍.

(Das es irgendwie mit der Drosselung zusammenhängt, kann ich mir übrigens nur sehr schwer vorstellen. Aber dass du in jeder nur erdenklichen Richtung überlegst, ist natürlich nachvollziehbar)

Ich denke, du hast unser Wetter hier beschrieben😁.
    Auch mein Traumwetter ist ähnlich, wenngleich mein grüner Bereich eher von 20-25°C reicht. Ansonsten passt es.

Tobias

Hallo Tobias, ich habe noch mal über dein Problem nachgedacht.

Also es ist für mich absolut logisch, dass die Kalibrierung gemacht werden soll, wenn der Motir so richtig schön durchgehend auf Betriebstemperatur ist.

Hat mit den ganzen Materialausdehnungennzu tun und damit, dass das DCT einfach "wissen" muß, wann die Kupplungsscheiben beim Schliessen auf Tuchfühlung gegen.

Kontrolliert wird von der Steuerung jedoch lediglich die Wassertemperatur.

Dadurch ist es möglich, dass DCT zu früh zu kalibrieren, wenn zwar due Wassertemperatur den Grenzwerterreicht hat, aber der Motor noch nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Falls nich schon geschehen, einfach mal den Motor etwas lönger warmfahren und erst dann malibrieren.

Ich bin noch mal an deine Sache erinnert wirden, weil ich mir ein Ölthermometer von Reuter gekauft habe:

So ist mir noch mal aufgefallen, dass die Wassertemperatur deutlich früher erreicht wird als die Öl/Motortemperatur.

Das würde dazu passen, dass das Problem nach kurzer Abkühlphase verschwindet.

Also wenn wieder der Zustand erreicht wird wie bei einer eventuell "zu kalten" Kalibrierung.

Nur so eine Idee.