Beiträge von Fraenker

In der Tat. Alle Maße wie Lagerspiele etc. sind so berechnet und ausgelegt, dass sie bei betriebswarmem Motor stimmen. Man könnte sagen, erst bei der vorgesehenen Betriebstemoeratur passen alle beweglichen Teile so richtig gut zueinander, wie es von den Konstrukteuren vorgesehen ist. Daher tut man gut daran, den kalten Motor noch nicht voll zu belasten.

Der Kai hat das mal erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also empfiehlst du, bei der NC niemals den Ölstand zu kontrollieren 🤔?

Mir wär das zu riskant. Wenn irgendetwas im Motor passiert, was zu einem relevanten Ölverbrauch führt, möchte ich das wissen. Dann kann man entsprechend reagieren und die Ursache abklären lassen, bevor der Motor aus Ölmangel festgeht.

Das ist so wie mit der Ventilspielkontrolle. Ob ein Einstellen nötig ist oder nicht, weiß man ja auch erst nach der Kontrolle.

Aber gut, dies ist ein freies Land, da kann jeder tun und auch lassen was er will, ob er will oder nicht 😁.

Ganz genau, Kalle,

Das entspricht auch meiner Erfahrung 👍.

Aber natürlich verlassen wir uns nicht darauf. Könnte sich ja mal ändern. Und um das dann ggf. früh genug zu bemerken, kontrollieren wir in gewissen Abständen 🙂.

Ich habe mir ein Ölthermometer gegönnt: Klick

Also ich habe noch nicht die Zeit gestoppt, aber due Wassertemperatur erreicht deutlich schneller ihren Endwert als die Öltemperatur.

Ich kann ja mal genau drauf achten, aber ich denke schon, dass das bei normalem Fahren (ohne Drehlahlorgien) so um die 10 Minuten dauert, bis die Öltemperatur ihren Endwert bei ca. 90°C erreicht hat.

Den T33 (reiner Strassenreifen) hatte ich ja nach der Originalbereifung. Ein sehr guter Strassenreifen, dem man allerdings die etwas harte Karkasse anmerkt.

Ein Kumpel hat auf seiner RH09 seit kurzem den Continental TA3. Wir haben mal für ca. 50 Km die Mopeds getauscht. Auf der Strasse war der Continental TA3 echt klasse - sehr leichtes Einlenkverhalten. Wie der auf Schotter ist, weiß ich nicht. Aber da wird er vmtl. genauso geeignet sein, wie die anderen Allrounder.

Hallo Kalle, eigene Erfahrung habe ich damit nicht, aber für den Einsatzzweck wird durchaus auch der Dunlop Mutant empfohlen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.