Beiträge von Fraenker

Nein, er drückt aus, dass jeder, der das eine - oder auch das andere System für sich bevorzugt, dass dann als das Richtige schlechthin beschreibt - Richtig oder Falsch. Das ist sehr eindimensional.

Für mich gilt das nicht, ich beschreibe trotzdem meine Erfahrungen mit dem System. Interessierte sollten beide Sichtweisen lesen und sich dann entsprechende Gedanken machen. Und vor allem sollten sie es selber testen. Funktioniert aber nur, wenn man nicht nur nur einmal eine Runde um das Händlergebäude dreht und dann zum Schluss kommt: Ist anders als ich es seit Ewigkeiten gewohnt bin, taugt also nix - weg damit.

Verstehe ich nicht!

Es ist doch wohl OK, seine eigene Sicht darzulegen.

Ich bin unendlich viele Kilometer mit Motorrädern mit klassischen Schaltungen gefahren.

Und mittlerweite habe ich auch ca. 16,5 KKm mit DCT zurückgelegt.

Ich kenne beide Systeme sehr gut und wenn ich hier meine Erfahrungen sowohl schildere als auch bewerte, dann tue ich das für diejenigen, die unentschlossen sind.

Die Unentschlossenen, die auf der Suche nach einer Antwort sind, kommen nicht um einen Selbsttest herum. Aber es ist mit Sicherheit hilfreich für sie, Meinungen zu lesen, die jeweils auf den Punkt gebracht sind!

Ist ja ein Ding. Aber warum nicht?

Wäre es nicht besser, bei Metzeler nachzufragen?

Vielleicht nimmt Metzeler die Honda-Einstufung der NC als "Adventure-Bike" ernst und wenn der Roadtec 02 als reiner Strassenreifen gebaut wird.....

Aber ist doch egal, solange die Grösse und die anderen Parameter (Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex) stimmen, ist doch alles OK.

Warum befremdlich? Manuelles DCT-Schalten setzt exakt dieselben wunschgemäßen Schaltzeitpunkte um wie das Schalten mit Kupplung und Fusschalthebel. Nur halt deutlich schneller und auch mit deutlich weniger Lastwechselreaktionen.

Und in der Stadt oder im typischen NRW-Stau (der dürfte dir bestens bekannt sein😉) habe den Luxus, das ständige Schalten/Kuppeln dem Mopped zu überlassen.

Da ist nichts befremdliches dran🤷🏻‍♂️.

Wenn das manuelle Schalten nicht vorgesehen wäre, hätte Honda es nicht vorgesehen 😉.

Ich schalte mittlerweile überwiegend im Sportmodus manuell, weil ich dann alle Optionen habe. Langsam den Gashahn aufdrehen kann ich auch im Sportmodus.

Was snderes machen die langsameren Modi nämlich auch nicht. Ansprechverhalten = Geschwindigkeit der Änderung der elektrisch betätigten Drosselklappe,

Im urbanen Bereich dasselbe im Automatikmodus - fertig,

Achja: Falls sich jemand fragt warum ich keine Schaltversion habe: Je nach Tagesform macht besonders mein linker Fuss schon mal Probleme - leider.

Ist bei mir nicht anders. Alles gut.

Es ging mir um die Behauptung, dass die "Professionellen Tester" nicht soviel von DCT halten.

Damit sollte logischerweise ausgedrückt werden, dass nur unerfahrene Normalos dem DCT etwas abgewinnen können. Und solche Merkwürdigkeiten sollten sofort eingeordnet werden.

Klar gibt es auch bei den sogenannten "professionellen" Testern ein paar Ewiggestrige 😉. Das Phänomen gibt es bei allen Technologiebereichen.

Ist aber egal, der Fortschritt lässt sich sowieso nicht aufhalten. Die ersten Autohersteller beginnen ja schon mit der Aussortierung von handgeschalteten Modellen. Bei den Mopeds dauert sowas ja immer ein wenig länger, wohl auch wegen der etwas stärker verbreiteten "Früher war alles aus Holz" - Mentalität 😁.