Beiträge von Fraenker

    Naja, "Zerfleischen" ist vielleicht etwas stark übertrieben.

    Mein Fehler war halt, von einem Drehmomentloch zu schreiben anstelle von einem Leistungstief.

    Denn wie man es auch drehmomentet und wended, aus niedrigen Drehzahlen zieht die NC zwar wacker hoch, aber wenn man so etwas wie echte Beschleunigung erfahren möchte, geht es nicht ohne etwas mehr Drehzahl.

    Ich möchte es mal so zusammenfassen: Von ihrem gut beherrschbaren Leistungsvermögen zeigt sie auch bei niedrigen Drehzahlen schon erstaunlich viel, aber als Basis stehen letzten Endes trotzdem nur 58 PS zur Verfügung.

    Ich denke, dass dieses Begrenzerthema eher für die Modelle ohne DCT relevant ist.

    Mit DCT klappt der Gangwechsel so schnell, dass man da nicht lange in der Begrenzerfalle "zappeln" muss - egal ob automatisch oder manuell.

    ThomasLIP :

    Egal, ob ich manuell oder DSP-geschaltet voll durchbeschleunige, mit ausgedrehten Gängen habe ich mehr Leistung zur Verfügung und die Beschleunigung ist besser.

    Das nutze ich aber normalerweise natürlich nicht aus, ich hatte es aber mal ausprobiert.

    Und vor einem Überholvorgang schaltet man gerade bei der NC besser ein oder zwei Gänge runter, weil sie trotz aller Drehmomentauslegung eben doch kein Leistungssportler ist.

    Ich hätte daran denken sollen, dass die Bezugnahme auf das Drehmoment nicht deiner Goldwaage entrinnen kann😁.


    Wie gesagt, die haben das DCT so programmiert, dass beim vollen Durchbeschleunigen die Gänge auch hochgedreht werden - ist nun mal so 🤷🏻‍♂️.

    Ich fürchte, der deutsche Polizist wird dann das Handy mit dem QR-Code auf sein portables Faxgerät legen und eine halbe Stunde später kommt das Antwortfax vom Polizeipräsidium.

    Nächstes Jahr muss meine RH23 sicher zur 24000er und dann sind auch die Ventile auf dem Plan.

    Die werden ja dann geprüft und ggf. eingestellt.

    Wenn sich dann rausstellt, dass die gar nicht eingestellt werden mussten, kann man ja nicht sagen: Das Öffnen des Zylinderkopfes hätte man sich sparen können.

    Schließlich weiß man vorher ja nicht, in welchem Zustand das Ventilspiel ist.

    Ist wie mit allen Prüf- und Kontrollarbeiten, die sind mMn. so zu betrachten wie ein Versicherungsvertrag. Immer notwendig für den Fall der Fälle.

    Es ist kaum zu glauben, wieviele Menschen diesen Zusammenhang nicht verstehen.

    In gewissen Foren brüsten sich einige, ihr Pedelecmotor hätte ein genauso großes Drehmoment wie mancher Motorradmotor. Natürlich verstehen sie dann nicht den Hinweis, dass ihr Pedelecmotor sein Drehmoment bei vlt. 60 UpM schafft und der Motorradmotor bei z.B. 6000 UpM.


    Ich hatte mal ausprobiert, wie die Automatik der NC arbeitet, wenn man ab Autobahnzufahrt im Sportmodus voll durchbeschleunigt. Die dreht die Gänge auch aus, damit sich der Motor nach dem Hochschalten nicht erst wieder aus einem drehmomentschwachen Bereich rausarbeiten muß.

    Das finde ich eigentlich völlig logisch und nachvollziehbar.

    Wenn es anders besser oder wenigstens genauso gut ginge, hätten die Ingenieure das sicher entsprechend programmiert.

    Du hättest einfach nur ohne Motorunterstützung noch 5,5 Km schieben müssen 😁.