Beiträge von Fraenker

Nur für das Protokoll, ich denke niemand hat behauptet, dass Lenkerendgewichte ohne Gummilagerung Schwingungen absorbieren können.

Ich kann übrigens keinerlei negative Auswirkungen/Schwingungen im Lenker spüren nach Entfernung der Lenkerendgewichte. Die NC ist wohl diebezüglich unauffällig. Allerdings war ich vorher auch skeptisch, welche Auswirkungen die Entfernung haben würde.

Nachrüstgewichte sind übrigens auch typischerweise in Gummi gelagert.

Beispielbild:

Zubehör wird in offenen Lenkerenden oft mit einer Art Spreizdübel befestigt.

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:

Auf diese Weise lassen sich z.B. auch universelle Lenkerendgewichte montieren.

Die originalen Gewindeeinsätze lassen sich übrigens nach Demontage der Originalgriffe demontieren, dann kann man die Federnden Haken nach innen drücken und dann die Einsätze herausziehen.

Also wenn da nichts verklebt wurde, wie man es beispielsweise zur GB 350 lesen kann.

Dann würde ich an deiner/eurer Stelle dieses Angebot unbedingt wahrnehmen.

Eigene ErFAHRung ist durch nichts zu ersetzen.

Und cann solltest du unbedingt mal den manuellen Modus testen. Dann hat man alles unter Kontrolle und wird nicht durch unerwartete Schaltvorgänge (z.B. in der Kurve) überrascht.

Allerdings kannst du dann auch bei extremer Schräglage in einer Linkskurve hochschalten, ohne Angst um deinen Schaltfuss haben zu müssen, weil du den nicht zwischen Schalthebel und Asphalt quetschen musst 😉.

Überhaupt lastwechselfreies Schalten in Kurven...

Ausschließen kann man wohl Kabel/Stecker nie. Aber da die Segmente ja offensichtlich prinzipiell funktionieren - vlt hat sich die Software irgendwie verhaspelt.

Für mich wäre es einen Versuch wert, mal die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen, um das System mal komplett neu zu starten.

Es gibt zwar diese sogenannten Sportscheiben, die etwas kürzer sind, aber immer mit der Frage verbunden, ob das Model RH23 schon in der ABE enthalten ist.

Also wenn es bei dir um die RH23 geht ...

Offensichtlich ist das nicht immer dieselbe Sache mit diesem Scheißerchen.

Bei mir (RH23) ging das Ding auch zum Verrecken nicht raus - also ist bei mir auch die Verlängerung montiert.

Eine neue (gute) Nachricht von mir zum Thema.

Ich habe mir inzwischen das Werkstatthandbuch bestellt und erhalten.

Darin ist die Prozedur für die RH23 beschrieben, also es geht auch bei dem Modell.

Ich hoffe, es ist erlaubt, die entsprechenden Seiten hier zu posten:

Anmerkungen:

- Es ist tatsächlich nicht erforderlich, den Gasgriff zu betätigen.

- Nach dem Erlöschen der Motorkontrolleuchte nicht erst lange warten, sondern direkt den D/M - N Schalter loslassen. Wenn man sich damit etwas Zeit lässt, tut sich gar nichts und man kann von vorne anfangen.

Das ist natürlich kein Drama, aber wenn man es nicht weiß, ist man etwas irritiert, eben weil sich nichts weiter tut.

- Ich habe das Ganze mal bei vollkommen kaltem Motor probiert, um diese beschriebene Fehlermeldung (Too cold) zu provozieren. Auch das funktioniert wie beschrieben.

- Wie auch schon andere es beschrieben haben, war auch bei mir ein positiver Effekt zu spüren: Die Gangwechsel besonders in den un deren Gängen verlaufen etwas sanfter, die Geräuschkulisse bleibt eigentlich gleich.

- Meine Vermutung ist, dass bei dem Reset festgestellt wird, bei welchem Hub die Kupplungen anfangen zu greifen. Dieser Punkt dürfte sich ja im Zuge der Abnutzung der Kupplungsbeläge leicht verändern.

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken 😉.

Also ich habe keinerlei Verschiebung des Schwerpunktes bemerkt.

Auch die Fahrdynamik ist bisher unauffällig.

Also wenn es dir optisch gefällt, dann spricht meiner bescheidenen Meinung nach nichts gegen den Sturzbügel von Hepco Becker.