Die Leute, die es nicht verstehen wollen oder können sollen bitte beim kalt gemessenen Standard-Druck bleiben!
Alles anzeigen
Und die anderen sollten den Luftdruck mit Bedacht an die tatsächlichen Erfordernisse anpassen.
Honda macht es sich mit der pauschalen Angabe 2,5/2,9 halt sehr einfach und bleibt damit auf der sicheren Seite, so wie es heute immer mehr üblich ist.
Das ein den tatsächlichen Verhältnissen angepasster Luftdruck durchaus zu einer besseren Performance führen kann, ist Honda egal.
Die wollen sich halt nichts hinterher vorwerfen lassen, blos weil ein Hochbegabter erwas zu freizügig den Luftdruck "optimiert" hat.
Ich fahre zur Zeit den Bridgestone BT33 mit vorne 2,35 und hinten mit 2,65. Das entspricht der von Bridgestone für dieses Reifenmodell empfohlenen Vorgehensweise, den Luftdruck dem Motorradgewicht entsprechend zu wählen (Es gibt einen Thread zum BT33, in dem ich das genauer beschrieben habe).
Demnächst werde ich Michelin Pilot.Power 2 CT aufziehen.
Bei denen werde ich zunächst mit 2,5/2,9 fahren und dann für mich bewerten, ob ich da auch etwas experimentiere/abweiche.
Letztendlich kann das ja nur jeder für sich selber bewerten. Wer kein Gespür für solche Dinge hat, bleibt natürlich am besten bei der Werksangabe und fertich👍.