Alles anzeigenAber wäre doch schön wenn einer dieser Zweifler einmal mit Fakten um die Ecke kommt.
Eher flickt sich ein Reifen bei einem schleichenden Plattfuß selber 😁.
Alles anzeigenAber wäre doch schön wenn einer dieser Zweifler einmal mit Fakten um die Ecke kommt.
Eher flickt sich ein Reifen bei einem schleichenden Plattfuß selber 😁.
Alles anzeigenVerlauf und Ergebnis? Dreimal dürft ihr raten
![]()
![]()
Einmal Raten müsste eigentlich locker ausreichen 😁.
Alles anzeigenFür Privatdiskussionen hat das Forum die Möglichkeit der PN!
Für Moderation hat das Forum Moderatoren.
Alles anzeigenEin Hinweis auf elektrisch betätigten Gangwechel ist sicherlich das beim Einschalten des Fahrzeugs automatische Schalten in den Leerlauf -
Das ist allerdings ein logischer Hinweis 👍.
Alles anzeigenNebenbei - gibt denn ChatGPT Quellen an?
Nein, daher schrieb ich ja „ohne Gewähr“.
Alles anzeigenWas ein Konjunktiv ist, weisst du aber schon, oder? Und nein, ich halte mich nicht ganz an die Werksangaben, mache aber keinen solchen Bohei draus.
Was an einer Antwort im Sinne des Threadtitels „Bohei“ sein soll, wirst wohl nur du wissen.
Mir egal, wahrscheinlich gehörst du zu der Sorte, die noch nie einen schleichenden Platten erlebt haben und daraus messerscharf schließen, dass es sowas dann auch nicht geben kann.
Alles anzeigenIch gewinne so langsam den Eindruck, dass es Leute geben könnte, die vor lauter Kontrollzwang nicht mehr zum Fahren kommen. Denen sei ein System a la Unimog nahegelegt, damit kann man auch während der Fahrt den Druck nach Gusto einstellen.
Wie gesagt, die Werksangaben sind sicher auch für dich empfehlenswert 👍.
@Jr's NC :
Alles anzeigenIch wage es zu bezweifeln, das sie den Druck für jede Fahrt anpassen, also was soll das?
Ich prüfe immer morgens vor einer Tour den Reifendruck. Somit ist es mir möglich, einen schleichenden Platten festzustelken, bevor ich durch einen wegwabbelnden Reifen aus einer Kurve fliege.
Aber es gibt ja keine Vorschrift das zu tun. Also musst du das ja nicht auch tun 🤷🏻♂️.
Und wenn ich z.B. das mache, bedeutet es für dich keinen Mehraufwand, also auch kein Grund für dich, sich aufzuregen.
Jeder so wie es seinem Verständnis entspricht, bleibe einfach bei den Hondareifendruckvorschriften und alles ist gut 😉.
(Ich weiß nicht warum, aber aus irgend einem Grund muss ich gerade an die deutsche Sofasitzkissenknickverordnung denken 🧐)
Alles anzeigendie Schaltvorgänge elektrisch durch den Schaltmotor gesteuert, hier ist keine Hydraulik aktiv,....
Gibt es dazu eine Quelle?
(Das KI mit Vorsicht zu genießen ist ist kkar, daher schrieb ich „keine Gewähr)
Alles anzeigenIch weiß jetzt nicht wieviel Spitzenstrom der Schaltaktuator, die Tauchmagnetventile
etc. im Moment des Schalt und Kuppelvorgangs brauchen.
Also die Kupplungen werden definitiv per Öldruck geschlossen.
Ob das Schalten per Öldruck oder elektrisch geschieht, weiß ich nicht.
Aber die Leistungsaufnahme von Magnetventilen ist um Größenordnungen geringer als die vom Anlasser z.B.
Man müsste mal die Spannung beobachten während eines Schaltgorgangs.
Wenn dabei eine ernsthafte Belastung der Batterie stattfindet, müsste man auch einen deutlichen Spannungsabfall erkennen klnnen.
Edit: ChatGPT meint folgendes (also ohne Gewähr obwohl es nachvollziehbar ist:
Ja – bei einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT) wie dem der Honda NC 750 XD DCT laufen sowohl das Schalten der Gänge als auch das Betätigen der Kupplungen über Öldruck ab, aber mit etwas unterschiedlicher Ausprägung:
Wie ein DCT grundsätzlich funktioniert
Ein DCT hat zwei Teil-Getriebe und zwei Kupplungen:
Das Steuergerät lässt immer den nächsten Gang vorwählen, der zum eingelegten Gang gehört (z. B. wird im 3. Gang schon der 4. vorbereitet).
Öldruck in der Praxis
Kurz gesagt:
👉 Ja — bei DCT-Getrieben wie dem der NC 750XD erfolgt der Gangwechsel über hydraulische/Öldruck-Aktuatoren.
Die sequence wird elektronisch gesteuert (ECU), aber der eigentliche Kraftaufwand wird durch hydraulische Öldrucksysteme umgesetzt.
Warum das so gemacht wird
Wenn du tiefer in den Regelungs- und Steuerungsablauf willst (z. B. wie die Ventilsteuerlogik aufgebaut ist oder wie Druckmodulation im Getriebe funktioniert), kann ich das gerne noch detaillierter aufschlüsseln.