Beiträge von viericks

ThomasLIP

die "echten" Männer bzw. bei uns die "echten Bayern" bevorzugen eine bestimmte bayerische Motorrad Marke.. :)

Da wurde ich als ich meine Honda kaufte schon komisch angeguckt. Ne Harley wäre noch akzeptiert worden aber Honda.. :)

Das sind aber diejenigen die sich inzwischen teilweise selbst für eine NC oder Trans Alp oder Rebel11100 (immer mit DCT) entschieden haben weil`s praktisch ist.. (und meine kleine 700er etwas neidisch gemacht hat weil sie mich nicht abhängen konnten auf der Landstraße):-).

Aber dann musste es natürlich etwas größeres sein als meine...

Mei, da steh ich drüber, weil ich das Moped fahre mit dem ich mich wohlfühle und nicht das was ich nicht aus der Garage schubse weil es mir zu schwer ist..

Opa-Kalle

gsd bist du relativ "unverletzt" bis auf die Prellungen (welche leider meist heftig schmerzen).

aber so geht` s. Man selber passt auf und wird übersehen.

Ich habe mit meinem 125er Piaggio Fly sehr oft gemerkt das die Autofahrer das dingen unterschätzen und noch kurz vor mir reinzogen weil sie dachten da kommt so ein 50er Roller. Da musste ich oft sehr heftig bremsen.

Als ich umstieg auf meine 700er NC wurde ich offensichtlich besser wahrgenommen. Ich habe seither keine heftigen Bremsungen mehr zu verzeichnen wegen unterschätzter Geschwindigkeit.

Dir schicke ich meine besten Wünsche und baldige Wiederherstellung der freien Beweglichkeit (was oft durch Prellschmerzen behindert wird).

mein LIieblingszitat zum Gefahreneinschätzen stammt von den beiden Huber Brüdern (österreichische Bergsteiger / extrem kletterer).

Die haben ihren Opa mal gefragt wer denn ein guter Bergsteiger ist und haben da auf einen Namen gehofft (meßmer usw.)

Antwort Opa:

ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger.

Der hat sein Leben lang seine Risken richtig eingeschätzt und immer so gehandelt das er überlebt hat.

In diesem Sinne:

Ich hoffe das ihr alle(mit eurem Moped) alt und grau werdet... :)

tompeter

so isses..

Ich muss nicht unbedingt meine Fußrasten (wegen abschleifen) alle 2 Jahre erneuern. :)

ich bin immer froh wenn ich noch Reserven hab, dann wenn ich sie brauch ( was mir auch schon 2 mal passiert ist).

Und ja, ich wohne im Süden wo es genug Kurven gibt (vorderer bayerischer Wald).

Und auch hier gibt es sehr viele die ihr Hirn zuhause in eine Schublade gelegt haben als sie aufs Moped stiegen um loszufahren. :)

Ich hab ja "nur" 1 Auto und 1 Moped. also nicht ganz so wichtig.

KFZ schein Moped in der Jackeninnentasche und Auto im Geldbeutel. also alles gut weg gepackt.

Ich würde das machen wenn es EU weit gültig wird, weil man dann bei Grenzüberschreitungen nicht extra dran denken muss den auch wirklich dabei zu haben. aber im mom ist ja nur ne "rein deutsche Sache" und darum für mich noch nicht unbedingt nötig.

Glückwunsch DetMainzel

das Buch wird dir viele viele stunden schenken in denen du entweder

a) deine bisher gemachten Erfahrungen bestätigt bekommst

b) neues dazu lernst.

Ich tippe ja zu 60 - 70 % auf b) aber ich weiß ja auch nicht wie gut / wie lange du schon fährst und welche Fahrsicherheitstrainings du evtl. schon gemacht hast.

außerdem ist das ja ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. Die Reifen halten die Geschwindigkeiten leichter aus.

Der Preis dürfte sich da, wenn überhaupt, nur ca. 5€ nach unten bewegen. Ich vermute allerdings eher das sie teurer werden würden da nicht so viele "langsame Mopeds" (danke Fraenker ) unterwegs sind und die Kleinserienherstellung eben mehr kostet.

ich bin auf der Seite von Opa-Kalle

man muss nicht jeden Thread komentieren.l

Lesen, auf der Couch sitzen, Tüte Chips aufmachen und zuschauen was den lieben Technik Freaks alles zu dem Thema das ein Troll ins Forum gestellt hat alles einfällt.

ich sage dazu nur: man muss ja nicht gleich in jedes aufgestellte Fettnäpfchen mit Begeisterung hineinspringen.

fakt ist:

die NC ist kein "hochdreh Motorrad", sondern eher etwas für den normalen täglichen Gebrauch.

die NC bietet im mittleren Drehzahlbereich alles was man braucht um sauber fahren, beschleunigen, im Verkehr mitschwimmen, und auch um mal überholen zu können.

Die NC ist, meiner Meinung nach, kein Moped das man auf der Nordschleife des Nürburgrings auswringt, sondern sehr sehr stabile Landstraßentechnik, das man auch mal auf die Autobahn bringen darf.

Aber da beginnt schon wieder mein Nacken zu schmerzen, denn auf die Autobahn gehören nach meinem Verständnis Autos (wie schon der Name sagt). Mein Moped hat bisher evtl. 1000 km Autobahn gesehen und das auch nur wenn es einfach viel zu umständlich gewesen wäre einen Umweg über die Landstraße zu fahren.

Das war dann auch meine Meinung dazu und wird auch mein einziger Post bleiben, selbst wenn einige meinen mich widerlegen zu müssen.

heute

-2 ° und diesig duster (hochnebel)

so richtig ein Wetter zum zuhause bleiben, aufs Sofa setzen/legen , Holzofen anschüren und entspannen..

evtl. noch einen guten Tee und ein paar Kekse / Lebkuchen (Glühwein hatte ich gestern Abend schon auf einem kleinen Christkindlmarkt)

schon wird sich ein "Wohlfühlgefühl" einstellen.

Sch.. auf das Wetter draussen, machs dir drinnen gemütlich :)