Beiträge von viericks

das ist aber eine böse "Pechstrtecke".

Aber es kommen auch wieder bessere Tage.

Ich hoffe das dir in Frankreich dann der "Wettergott" wieder gnädig ist.

Dann wird das auch wieder mit der Lust am Moped fahren.

Neuromancer ist das nicht eine Trilogie?

Ich dachte da mal so was gelesen zu haben..

aber mal zu dem was ich gerade lese.

Niemand tötet aus Liebe von Rosa Terucci.

Band 3 diese Ermittlertrio`s

Krimi

schräge Vögel als Ermittler (Hippie Oma, Blumenladenbesitzerin Mama und die Tochter die Kriminalistin ist.)

Ich mag Krimi, Ermittler die nicht alltäglich sind und bei denen nicht die Tat sondern mehr die Ermittlung im Mittelpunkt steht.

Ich hab auch sehr viele Bücher von Andrea Camilleri ( Commissario Montalbano).

Jo, das Übungsbuch hat mir den EInstieg in das andere Buch auch sehr erleichtert.

Ich behaupte zwar immer das ich mich in Physik und den Physikalischen gegebenheiten(Fliehkraft, Beharrungswerte / -kräfte usw. ) relativ gut auskenne, aber irgendwann wurde es mir zu theoretisch.

Da half das Übungsbuch über die Hürde und weiterblättern.. :)

@VE

hört sich vernünftig an. Ganz ohne große Wissenschaft.

Ich mach das übrigens genauso.

Kettenfett, Bei Bedarf (spätestens alle 2000 km ) reinigen.

Meine Ketten halten in der Regel ca. 30k km.

das reicht mir.

Wenn ich an die Zeiten der seligen 750 four zurückdenke, da waren wir froh wenn die Kette 5k km hielt.

sicher ist inzwischen die Technik weiter und die Ketten besser, aber deswegen halte ich 30 k Laufleistung immer noch für ausreichend.

und da wird dann auch gleich das Ritzel mitgewechselt. Ich habe keine Lust in 1 Jahr die Kette zu wechseln und im Jahr darauf das Ritzel.

Jr`s NC

für Balkonkraftwerke brauchst du nicht die Erlaubnis des Vermieters.

Da solltest du dich rein rechtlich gesehen mal auf den neuesten Stand bringen.

Die Balkonkraftwerke werden immer leistungsfähiger und gibt es inzwischen sogar mit kleinem Speicher für die Abendstunden.

Ein Stromfresser wie z.B. der Kühlschrank wird durch ein Balkonkraftwerk abgefangen. Das ist schon was.

Selbstverständlich kriege ich mit einem Balkonkraftwerk kein E-Auto geladen, aber meine Stromkosten deutlich senken schaffe ich.

Noja.

Ich habe eine SOlaranlage

Ich habe im Jahr 2021 im Monat 180 Euro Abschlag für Strom bezahlt (180 m² Wohnung 2 Fernseher 2 Computer die sehr viel laufen)

ansonsten noch natürlich Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank kombi und Gefrierschrank extra.)

Am Jahresende meist noch so zwischen 150 und 200 Euro Nachzahlung.

Ich habe mir für 25000 € eine Solaranlage mit 10 kw und im Keller 10 Kw speicher eingerichtet.

(Ich habe bei den Solarmodulen Samsung genomme nweil 20 Jahre Garantie)

Seit Inbetriebnahme meiner Solaranlage zahle ich faktisch 0 € Strom an meinen Anbieter.

Wenn ich also rechne:

180 x 12 = 2160 €

25000 : 2160= 11,57 Jahre.

d.h. die Solaranlage incl. Speicher ist nach 12 JAhren leicht abbezahlt.

Ich hatte damals aber auch noch einen Kw/h preis von 24 Ct.

Das kriegt man heute nicht mehr. Die billigen Preise (ohne Vorauszahlöung und irgenwelchen Versprechensprämien) sind zwischen 27 und 30 ct.

D.h. meine Solaranlage rentiert sich immer mehr, weil mein Abschlag heute wahrscheinlich deutlich höher wäre.

das ist ne verdammt gute Idee. Hoflädenautomaten anfahren, Grillfleisch abholen und abends auf den Grill.

1. Man probiewrt mal neue Hofläden aus und kommt dabei dann auch meist irgendwohin wo man sonst nicht so einfach hinfahren würde..

2. Grillen ist immer eine gute Idee

3. Man lässt so den Sonntag entspannt ausklingen