Beiträge von viericks

da schauts mit meiner 700 s noch magerer aus. Da begegnen dir sehr sehr ( hab ich schon sehr gesagt) selten welche die das Moped überhaupt kennen, bzw. selber haben (noch weniger).

Ändert aber nix daran, das es immer noch mein Traummoped ist.

Motorrad fahren, Enkeln ärgern, Freizeit Genießen..

meine jetzige Berufung (als Rentner).

Davor:

Bei BMW in der Logistik

gelernt: Einzelhandelskaufmann

umgeschult Bürokaufmann

weitergebildet zu staatl. gepr. Betriebswirt DV (Datenverarbeitung)

[das wäre in etwa der heutige Bachelor]

Dies ist eine schreckliche Sache die mich tief erschüttert.

Menschen die nichts wollen als ein paar entspannte Stunden verbringen zu verletzen oder umzubringen.

Ich fühle mit den Menschen die hier verletzt / getötet wurden und mit deren Angehörigen, für die das Weihnachtsfest nun für immer eine negative Erinnerungskomponente bekam.

Verhindern lässt sich so etwas kaum, da man ja kein Gefängnis aus einem Markt machen kann der im öffentlichen Raum stattfindet durch den öffentliche Straßen führen. Man kann schließlich die Anwohner nicht für die Zeit des Marktes komplett einsperren oder aussperren. Man muss schon noch mit seinem Auto rein und raus dürfen (arbeiten und einkaufen soll man ja schließlich auch noch).

Lieblingsweihnachten.

Meine Frau, meine Söhne, 1 Schwiegertochter. und meine

2 Augensterne: meine 2 Enkelinnen.

Da wird es wohl wieder nach Mitternacht werden bis Opa ins Bett kommt.

GSD sind sie gerne bei uns (Oma u. Opa).

Ein Weihnachten mit Kindern ist das beste und schönste überhaupt.

Ach ja. was zu Essen gibt es auch.

Kindgerecht: Heißer Stein und Raclette sowie koreanischer HotPot.

Da sitzen wir Erwachsenen und können in Ruhe quatschen und was Essen und Trinken.

Da Weihnachten ohne Regeln stattfindet können die Kinder dann einfach vorbei kommen wenn sie was Essen wollen, ansonsten können Sie Geschenke auspacken, spielen, Fernsehen, was immer sie wollen.

Jo, der 368 g ADV würde sogar mir gefallen, obwohl ich eigentlich sehr stark auf Moped stehe. Aber man wird älter und da kann evtl auch mal ein "rollendes Sitzmöbel" die erste Wahl werden.

Mein Sohn hat (um herauszufinden um Moped fahren ihm genauso viel Spaß macht wie mir), die B 196 Führerscheinerweiterung gemacht um sich ne 125 er zuzulegen.

DIe Wahl von mir und ihm fiel auf ..... Zontes.

G125

Nicht weil die schöner , oder besser war als die anderen angebotenen bikes sondern,

weil die um knappe 1500 Euro billiger war als die vergleichbare Honda / KTM / Kawa und wie sie alle heißen...

und die einen 20 l Tank hat (wo die anderen mit mauen 11- 13 Litern rumwerkeln).

Da das Moped auch zum in die Arbeit fahren genutzt werden soll (einfache Entfernung 40 km) ist das ein sehr schlagendes Kaufargument gewesen. Die angepriesenen 1000km mit einer Tankfülle erreicht er nicht, weil er eine etwas andere Statur als ein 70 kg Chinese hat, aber 800 km sind drin. Es reicht also ca. 3 mal im Monat an der Tanke Zeit zu vertrödeln... :)

Fahrtechnisch ( ich habe sie auch gefahren) ist sie auf der Höhe, aber die Erstbereifung ist nicht der Hammer..

Und der Asiatische Markt (wo ich China einfach mal dazuzähle) baut mehr Motorräder im Jahr als in Deutschland auf den Straßen rumfahren und in den Garagen stehen. Die Qualität ist top.

Über Gebrauchtpreise mache ich mir bei einem billigen Angebot von 3200,-- Neupreis keine Gedanken. Nach 7 - 10 Jahren kriegst du immer noch 1000 - 1500 Euro dafür und dann habe ich (bei 10 Jahren) einen wertverlust von 150 - 200 Euro) in Jahr.

Überlegt mal welche Wertverluste ihr bei eurem Auto einfahrt...

Tja, die Spanier wussten sicher, das du nicht gleich wieder um die Ecke kommst um zu reklamieren. ...

Aber solche, oder ähnliche , Erfahrungen macht wahrscheinlich jeder irgendwann. (Muss ja nicht unbedingt beim Moped sein)

Die Masche "ins Gesucht freundlich und hinterher beschissen da zu stehen" kennen wahrscheinlich viele.

Da die Beweislast, wie immer, bei dem liegt der Bezahlt hat(und beschissen wurde) ists eben "sch......".

Ich würde dir einen Dauerluftfilter von K&N empfehlen den ich schon seit längerem nutze. Da erübrigt sich das Filterwechseln.