hm, ...
auch wenn ich (wie immer), seine Treads "etwas" zu lang empfinde, kann man ihm ThomasLIP etwas nicht vorwerfen:
Die Problematik nicht von allen Seiten zu beleuchten.
Und ja, auch ich würde es begrüssen, wenn die Helme mal einen Windkanal sehen würden.
Bei längeren Fahrten, wenn man keine gute Scheibe hat, drücht der wind schon deutlich gegen den Helm und die Folge war bei mir immer Nackenschmerzen.
Seit ich eine neuer Scheibe habe ist es aus damit, aber die Problematik existiert ja immer noch.
Auch ich würde es schätzen, wenn die Helme etwas weniger "laut singen" damit ich meine Musik leiser drehen kann 
ja, runde Helme sind leiser als kantige. Aber das weis man doch, das runde dinge weniger Luftwiderstand bieten als kantige.
Darum ist die idealform in der Natur ja eine Kugel (ich bemühe mich mittels aktiver Zufütterung die Idealform zu erreichen
)
Das die Lüftungsgitter am Helm eine geräuschverstärkende Maßnahme der Hersteller sind hatte ich so nicht vermutet, werde ich aber mittels Klebeband beim nächsten "Ausritt" überprüfen.
Erstmal danke an Thomas, der Thread hat zumindest mich, zum Nachdenken und Überprüfen angeregt, und das war es wahrscheinlich auch was er wollte.
Aber mal ein gutgemeinter heisser Tip von mir..
brems mal die Ausführlichkeit deiner Treads.
Romane kaufe ich mir im Buchhandel und will ich nicht unbedingt bei jedem Tread von dir hier lesen.
Mit vielen wohlgemeinten Grüssen aus Bayern
Werner