Beiträge von viericks

    ich überlege ständig mit für den Einkauf und Stadtbummel einen gebrauchten C1 Roller (BMW) zu kaufen.


    125 ccm 15 PS. Und hinten einen großen Koffer und man braucht zum Einkaufen nicht mal einen Helm aufzusetzen weil das Ding ja Sicherheitsgurte hat.


    Das einzige Manko das er haben soll ist das bei 80 km(h es ohne Helm schon sehr zugig wird unter der Kabine, aber für die Stadt würde es sicher prima passen.

    bei polo kaufe ich relativ selten.


    Meist nur das was ich bei Louis nicht kriege und sie gerade vorrätig haben.

    z.b Motorad Heber vorne und hinten für meinen Sohn der leider bei seiner Zontes einen Mittelauspuff hat und darum keinen Hauptständer.

    Bei unserem Polo Laden ist auch das Personal nicht so geschult wie bei unserer Tante Louise.

    Opa-Kalle


    da ich zur "aussterbenden Fraktion" der Buchliebhaber gehöre, habe ich selbstverständlich die gedruckte Form.

    E-Paper lehne ich ab (obwohl ich da wahrscheinlich etwas altmodisch eingestellt bin). Aber mich macht es glücklich ein Buch, eine Zeitung, eine Zeitschrift in den Händen zu halten und auch den typischen Geruch in der Nase zu haben.

    hab mir gerade, für den Blick über den Zaun, Das Motorräder Jahrbuch 2026 der Motorrad News geleistet.


    Da sind sehr sehr viele Mopeds drin die mir gefallen, die Honda`s NT 1100, CMX 1100 rebel, CB 750 Hornet, Xl 750 Transalp, NC 750 X, CB 650 R, die BMW F800 GS, die Ducati Multistrada V2/S, die Harley Davidson Street Bob, Tri-Glide Ultra, Kawasaki Z 900 RS SE, Z 650 S, RS, Versys 650, Vulcan S,KTM 790 Adventure, Royal Enfield Classic Bullet 650, suzuki SV-/GX, V-Strom 800 DE, SV 650, Triumph Trident 800 und 660, Tiger 900 GT, Yamaha MT-07 Y-AMT, CF Moto 675 NK, 80 MT-X als Comfort, QJ Motor 600 V, Voge DS 635 X, Zontes 703 F... um mal nur die aufzuzählen die mir beim ersten Durchblättern ins Auge gestochen haben ... :)


    Es zeigt mir vor allem eines. Die Dichte an guten (und in meinen Augen auch vernünftigen) Mopeds nimmt zu. Ausreisser sind natürlich die beiden HD.


    Von daher rentiert sich für mich der Besuch einer Motorrad Messe immer, weil ich mir da die abgebildeten Mopeds mal in Natura ansehen kann, drauf sitzen usw...

    Außerdem ist das für mich immer ein Tagesausflug mit meinen Söhnen (auch Moped Fahrer) der halt einfach mal zum abschalten, F(l)achsimpeln, Meinungsaustausch dient.

    ThomasLIP


    die "echten" Männer bzw. bei uns die "echten Bayern" bevorzugen eine bestimmte bayerische Motorrad Marke.. :)

    Da wurde ich als ich meine Honda kaufte schon komisch angeguckt. Ne Harley wäre noch akzeptiert worden aber Honda.. :)


    Das sind aber diejenigen die sich inzwischen teilweise selbst für eine NC oder Trans Alp oder Rebel11100 (immer mit DCT) entschieden haben weil`s praktisch ist.. (und meine kleine 700er etwas neidisch gemacht hat weil sie mich nicht abhängen konnten auf der Landstraße):-).

    Aber dann musste es natürlich etwas größeres sein als meine...


    Mei, da steh ich drüber, weil ich das Moped fahre mit dem ich mich wohlfühle und nicht das was ich nicht aus der Garage schubse weil es mir zu schwer ist..

    Opa-Kalle


    gsd bist du relativ "unverletzt" bis auf die Prellungen (welche leider meist heftig schmerzen).


    aber so geht` s. Man selber passt auf und wird übersehen.

    Ich habe mit meinem 125er Piaggio Fly sehr oft gemerkt das die Autofahrer das dingen unterschätzen und noch kurz vor mir reinzogen weil sie dachten da kommt so ein 50er Roller. Da musste ich oft sehr heftig bremsen.

    Als ich umstieg auf meine 700er NC wurde ich offensichtlich besser wahrgenommen. Ich habe seither keine heftigen Bremsungen mehr zu verzeichnen wegen unterschätzter Geschwindigkeit.


    Dir schicke ich meine besten Wünsche und baldige Wiederherstellung der freien Beweglichkeit (was oft durch Prellschmerzen behindert wird).

    mein LIieblingszitat zum Gefahreneinschätzen stammt von den beiden Huber Brüdern (österreichische Bergsteiger / extrem kletterer).


    Die haben ihren Opa mal gefragt wer denn ein guter Bergsteiger ist und haben da auf einen Namen gehofft (meßmer usw.)


    Antwort Opa:

    ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger.

    Der hat sein Leben lang seine Risken richtig eingeschätzt und immer so gehandelt das er überlebt hat.


    In diesem Sinne:

    Ich hoffe das ihr alle(mit eurem Moped) alt und grau werdet... :)