6000€ unter Listenpreis. Welcher wäre das denn?
Beiträge von Sven1976
-
-
Warum Geschmack? Wenn dann bitte Duft. Wenn hinten Rosenduft raus kommt ist vielleicht auch die Grünenfraktion zufrieden und in den Innenstädten riecht es gut.
-
Alles anzeigen
ich spare mit 5-30 Schmieröl circa 0,1 liter bis 0,15 liter Vergaserkraftstoff auf 100 km Wegstrecke. Ich vermute mit Winter-Schmieröl 0-30 kann ich noch etwas mehr teuren Vergaserkraftstoff einsparen.
Fahre lieber nicht mit Schmieröl und verwende lieber Motoröl. Das wäre besser für den Motor.....
-
Falls mir mein Vater das vererbt behalte ich die auch. Kann natürlich sein das er die vorher verkauft.
-
So eine Supercup hat mein Vater. Lustiges Gerät.
-
Das Öl für den ersten eigenen Ölwechsel habe ich schon besorgt. Natürlich 10w30 vollsyntetisch. Vielleicht mache ich den noch zum ende der Saison. Kommt drauf an wieviel Kilometer ich nach der Inspektion bis zu meinem Saisonende noch fahren werde.
-
Alles anzeigen
Einige verstehen nicht, dass Viskositätsangaben keine statischen Angaben sind, sondern übergreifend.
Bitte das Datenblatt der jeweiligen Öle anschauen:
Die Hersteller gehen, zu Recht, immer von Ölen aus, die nur Minimalanforderungen in der Norm erfüllen.
Daher die Faustformel:
mit 10W-40 fahre ich in den sommerheißen Süden
mit 10W-30 bleib ich in meiner mitteleuropäischen Heimat
mit 5W-30 fahre ich im tiefsten Winter bei starkem Frost und im Sommer nach Norwegen
Leute, seht es locker

Es geht ja darum das die Werkstatt ungefragt 10W40 benutzt obwohl ich in der mitteleuropäischen Heimat bin.
Hier mal das was meine Werkstatt genau geschrieben hat:
"
Zum Thema Öl:
Honda schreibt kein 10W30 vor, Honda empfiehlt 10W30. Ich weiß jetzt nicht wie weit du technisch versiert bist, aber mit dem 10W40 tust du deinem Motorrad auf jeden Fall eher was gutes und nicht was schlechtes.
Das 30 bzw. 40 am Ende steht blöd gesagt für die Außentemperatur. Das heißt, dass das 10W30 für bis zu 30 Grad ausgelegt ist und bei Temperaturen von über 30 Grad die Funktion bzw. die Schmierfähigkeit leidet bzw. an die Reserven kommen. Das 10W40 ist viel hitzebeständiger und bringt viel mehr Reserve für die hohen Temperaturen bzw. hohen Belastungen zB. Bei Soziusfahrten, Fahrten mit Gepäck, sportliche Fahrweise etc. mit. Zudem ist es etwas dickflüssiger, also ist die Schmierleistung deutlich besser als beim 10W30.
Der Einzige Vorteil vom 10W30 ist, dass der Kraftstoffverbrauch minimal geringer ist, wodurch die Hersteller die Abgas – und Emissionsvorschriften einhalten können.
Wir füllen seit Jahren 10W40 auf (bei Kawa sogar 10W50), weil dieses Öl einfach mehr Schutz bietet und man dem Motor was Gutes tut. Preislich nimmt es sich nichts.
Gerne füllen wir dir aber auch 10W30 auf. Dies haben wir auch da."
-
Für mich ist es momentan günstiger mein Auto mit LPG -Autogas weiter zu fahren. Die Anschaffung eines E-Autos das die gleiche Größe
hat und eine ähnliche Reichweite bietet ,hat leider einen zu großen Anschaffungswiderstand für mich.
-
Wir hatten eigentlich für den kommenden Samstag eine Tour zur Pyramide geplant mit anschließender Fahrt zum Rausch Schokoladenhaus in Peine. Wenn ich aber so auf die Wettervorschau für Samstag schaue,denke ich das die Sache ausfällt.
-
Bei meiner SH 150 hatte der Honda Händler auch schon 10W40 eingefüllt. Da ist er konstant.