Beiträge von Sven1976

DetMainzel

Also wenn Deine Maschine im Sommer 10w40 drin hat,brauche ich mir ja keine Sorgen machen wenn mein Händler das eingefüllt hat. Ich fahre ja nur in der wärmeren Zeit und deine Maschine ist bei dem Kilometerstand über jeden Zweifel erhaben das es schaden könnte, obwohl es nicht im Handbuch steht das 10w40 zulässig wäre.

Das wichtigste bei den ganzen Buchstaben ist das da auch MA oder noch besser MA2 dabei steht. Also für Nasskupplung geeignet,damit die Kupplung nicht rutscht. Ein Kumpel hat mal Leichtlauföl eingefüllt weil er dachte er tut dem Motor damit was gutes. Die Kupplung war danach nur noch am durchrutschen. Jegliches Öl bei Polo und Louis dürfte dafür geeignet sein. Mit einer Ausnahme. Die haben für Roller auch Öl mit der Bezeichnung MB. Das ist gut Roller mit Variomatic. Da darf ruhig mehr drin sein was Reibung mindert.

Die K75 fand ich immer toll. Das Design fand ich gut und den Sound aus dem dreieckigen Auspuff auch. Leider kam es nie dazu. Interessant das die schon eine Einspritzanlage hatte,das hätte ich jetzt so nicht gewusst.

Meine Frau und ich gehen Sonntag wählen. Wir gehen immer erst ne Stunde vor Schluss,dann kann man bei uns in der Regel direkt durch laufen. Ich stand da noch nie in der Schlange.

Ich habe einen Bekannten der nie wählen geht. Er sagt ihm interessiert das alles nicht. Er hört und schaut auch nicht aktiv Nachrichten. Er meint er kann eh nichts ändern und sieht daher keinen Grund wählen zu gehen.

Also meine 1000km Inspektion die im Grunde ja nur ein Ölwechsel ist hat fast 240€ gekostet. Wenn man das selber kann oder jemanden hat dann kommt man deutlich günstiger weg.

Das der das Forum verlässt ist auch besser.

Wenn man der Meinung ist das Hitler ein Linker und sozusagen ein Menschenfreund war,dann weiß ich vor Fassungslosigkeit nicht was ich dazu noch groß sagen soll. Traurig sowas.

Meine NC läuft wie gesagt gut. Da kann ich nicht klagen. Mein Händler macht YouTube Videos und neulich mal einen Livestream. Da wurde aufgefordert das man Fragen stellen soll. Ich hab dann gefragt ob man 10w40 nehmen darf, obwohl im Handbuch nur 10w30 vorgeschrieben ist. Da wurde leider gesagt das die darauf nicht eingehen möchten. Ich könnte mir vorstellen das vielleicht schon mehr Kunden sich deswegen beschwert haben.

@JN

Ich weiß nicht ob Du alles von mir gelesen hast. Ich würde mich gern an die Vorgaben von Honda halten. Mein Händler aber nicht wo ich wegen der Garantie die Inspektion gemacht habe. Und der ist Honda Vertragshändler. Ursprünglich ging es mir darum ob ich deswegen dort ein Fass aufmachen soll und auf einen Wechsel des öls bestehen sollte.

Es könnte sein das Honda 10w30 empfiehlt weil es ja im heißen Zustand dünner ist und der Motor damit leichter läuft und weniger Sprit verbraucht. Das wird nur minimal weniger sein,aber wegen der Euro 5 Norm zählt ja jedes bisschen.Ich glaube in Ländern wo es öfter heißer wird als 30 Grad wird dann kein 10w30 mehr empfohlen sondern eins mit einer größeren Zahl hinten.