Beiträge von Sven1976

Es geht ja darum das die Werkstatt ungefragt 10W40 benutzt obwohl ich in der mitteleuropäischen Heimat bin.

Hier mal das was meine Werkstatt genau geschrieben hat:

"

Zum Thema Öl:

Honda schreibt kein 10W30 vor, Honda empfiehlt 10W30. Ich weiß jetzt nicht wie weit du technisch versiert bist, aber mit dem 10W40 tust du deinem Motorrad auf jeden Fall eher was gutes und nicht was schlechtes.

Das 30 bzw. 40 am Ende steht blöd gesagt für die Außentemperatur. Das heißt, dass das 10W30 für bis zu 30 Grad ausgelegt ist und bei Temperaturen von über 30 Grad die Funktion bzw. die Schmierfähigkeit leidet bzw. an die Reserven kommen. Das 10W40 ist viel hitzebeständiger und bringt viel mehr Reserve für die hohen Temperaturen bzw. hohen Belastungen zB. Bei Soziusfahrten, Fahrten mit Gepäck, sportliche Fahrweise etc. mit. Zudem ist es etwas dickflüssiger, also ist die Schmierleistung deutlich besser als beim 10W30.

Der Einzige Vorteil vom 10W30 ist, dass der Kraftstoffverbrauch minimal geringer ist, wodurch die Hersteller die Abgas – und Emissionsvorschriften einhalten können.

Wir füllen seit Jahren 10W40 auf (bei Kawa sogar 10W50), weil dieses Öl einfach mehr Schutz bietet und man dem Motor was Gutes tut. Preislich nimmt es sich nichts.

Gerne füllen wir dir aber auch 10W30 auf. Dies haben wir auch da."

Für mich ist es momentan günstiger mein Auto mit LPG -Autogas weiter zu fahren. Die Anschaffung eines E-Autos das die gleiche Größe

hat und eine ähnliche Reichweite bietet ,hat leider einen zu großen Anschaffungswiderstand für mich.

Na da musst Du bestimmt 2500-3000€ drauflegen. Halbwegs lohnen würde das nur bei privat Verkauf. Wenn die Neufahrzeug schon 8300€ kosten,kannste davon ausgehen das der Händler für deinen nochmal deutlich weniger rausrücken würde. Ich hab mich damit abgefunden nach einem knappen Jahr eine quasi veraltete Maschinen zu haben. Dafür ist alles ausgereift und nach ein paar Jahren ist das alles eh vergessen. Ich plane eine Haltedauer von 10 Jahren oder mehr.

Handgeschaltet lese ich daraus. Bei meiner DCT Variante finde ich das die Schaltvorgänge leiser und Ruckfreier sind wenn das Öl warm ist.

Meine Werkstatt hat sich jetzt geäußert warum sie 10w40 nehmen und nicht 10w30. Das wäre aus Sicherheitsgründen weil das 10w40 mehr Reserven bietet bei heißen Tagen,Fahren mit Gepäck und Sozius und sportlichen Fahren. Den einzigen Vorteil den 10w30 hat ist der möglicherweise geringere Verbrauch. Das im Handbuch sei keine feste Vorgabe und die Hersteller nehmen das nur um leichter über die Abgashürden zu kommen. Sie haben aber 10w30 auch da und ich muss das nur bei der Abgabe zur Inspektion sagen das ich das so haben möchte.

Ich hab das jetzt mehrfach gelesen das es Sintermetall Beläge sind ja. Allerdings führen die Links sich hier ins Forum zu älteren Beitragen und da ist es auch ohne Quellenangabe. In dem Shop mit original Honda Ersatzteilen stand auch nicht dabei was es für Beläge sind. Ich vermute ihr habt Recht,ich gucke heute Abend aber ob ich noch was genaueres finde.

PAD SET,FR

Da steht bei Beschreibung leider nur das es ein original Ersatzteil ist.

Kann das jemand bestätigen das die originalen Beläge Sintermetall Beläge sind. Ich hatte die bei mir noch nicht raus,da ich erst 4000km gefahren bin und es daher bisher kein Thema war .

Wenn es original Sintermetall Beläge sind bleibe ich dabei. Auch da habe ich ja die Wahl zwischen original oder welchen von Polo/Louis.