Beiträge von Ronny.Ste

    Louis hat die Warenwirtschaft auf SAP umgestellt und die ist seit gut 2 Monaten im Echtbetrieb. Seit dem sind die Belege fast doppelt so lang.


    Außerdem müssen ja seit 2022 die Angaben der Kassen TSE auf jedem Bon vorhanden sein.


    Ich hoffe, Louis ändert die Beleggestaltung noch ein wenig. Damit ließe sich schon noch ein bisschen was kürzen.


    Die sind aber erst mal alle froh, dass die Migration zu SAP so halbwegs störungsfrei verlaufen ist. Da gibts ganz andere Beispiele. ^^

    Und immernoch grüßt man sich untereinander freundlich, um die Zusammengehörigkeit und die Passion für ein gemeinsames Hobby zu dokumentieren.


    125er-Fahrer macht der Gruß oft stolz, weil sie sich willkommen / zugehörig fühlen.


    Auch die Hilfsbereitschaft untereinander erlebe ich immernoch überdurchschnittlich.


    Ich mag es, wenn sich positive Dinge erhalten.

    Also bei mir hat sowohl am Modell 2024 als auch 2025 die Erstbereifung mit den Tourance Next nur gut 5.000 km gehalten (hatten dann ein Profil zwischen 2,0 und 2,4mm - vorne und hinten).


    Danach habe ich Metzeler Radtec 01 aufziehen lassen. Den letzten Hinterreifen habe ich nach gut 7.000 km mit dem 12.000er Service gewechselt. Der Vorderreifen ist jetzt nach einer Laufleistung von 10.000 km immer noch bei 2,3mm.


    Der Tourance Next war beim Fahren genau so gut wie der Roadtec 01, aber die Haltbarkeit der Erstbereifung war bei meinen beiden letzten Maschinen recht überschaubar.

    Verboten kann da nichts werden (Bestandsschutz). Die Fahrer, die ihre Fahrerlaubnis vor 04.1980 gemacht hatten, durften und dürfen ja auch immer die Klasse A1 fahren.


    Worst Case wäre, dass der B196 künftig (so) nicht mehr angeboten wird - was ich aber nicht glaube.


    Entweder gibts ne EU-Regelung oder es bleibt bei der nationalen Kennzahl.


    An den Regeln zur Erlangung könnte ich mir eher vorstellen, dass etwas verändert wird.


    Aktuell machen zw. 50% und 70% der B196-Einsteiger im Zeitraum von 4 Jahren noch die Ausbildung für eine Fahrerlaubnis der A-Klassen.

    (Aussage meines Fahrlehrers, der im Deutschen Fahrlehrerverband engagiert ist)

    Naja, in Spanien, Portugal, Italien, Lettland, Tschechien ... ist das Fahren mit 125ccm-Fahrzeugen ja eh achon komplett ohne weitere Schulung zulässig.


    Es gelten z.T. lediglich Regeln, bzgl. der Besitzdauer der Klasse B, des Mindestalters oder es gilt nur für Automatikfahrzeuge.


    In älteren Fahrerlaubnissen waren die 125er ebenfalls teilweise schon enthalten.


    Die klassischen "Scooterländer" (Italien. Spanien, Portigal) haben, gemessen an der Anzahl der 125er Fahrzeuge, trotzdem keine wesentlich höheren Unfallzahlen als Deutschland oder Österreich.


    Bei uns sind die 50er Roller in jeder Auto-Fahrerlaubnis mit enthalten. Trotzdem ich die kleinen Roller für wesentlich gefährdeter im Straßenverkehr halte, und auch viele davon unterwegs sind, fahren die sich nicht alle tot - obwohl ihnen keiner das Rollerfahren beigebracht hat.


    Ich weiß also nicht, ob die ganzen Sorgen nicht ein wenig übertrieben sind.