Beiträge von Ronny.Ste

    Noch zur Ergängung:

    Durch den Ersatz der Variorollen und Gleitstücke durch Dr. Pulley Produkte lässt sich eine deutlich bessere Abstimmung, vor allem aber eine wesentlich höhere Lebensdauer dieser beiden Elemente realisieren.


    Bei meinem Piaggio MP3-500 zeigten sich nach 27.000 km noch keinerlei Abnutzungen der Rollen und Gleitstücke.


    Das Reinigen und Anschleifen der Glocke ist auch schnell erledigt.


    Bleibt das regelmäßige Wechseln des Riemens, der für die MP3 ca. 100 Euro gekostet hat.

    Seeyou


    Beta übernimmt den kompletten Liefer- und Ersatzteil-Kanal für Zontes.


    Scheint also halbwegs gesichert zu sein.


    Betamotor aus Italien übernimmt den Import

    Jetzt hat auch der italienische Hersteller Betamotor, der bekannt ist für seine hochwertigen Enduros und sportlichen Offroad-Motorräder namens Beta, die Wucht des chinesischen Zuges erkannt, der mit immer größerer Wucht nach Europa rollt, und klinkt sich in den Handel mit ein. Asiatisches Know-how trifft dabei auf italienische Tradition: Die Distribike s.r.l.ist ab sofort offizieller Importeur der Marke Zontes für den italienischen, deutschen und österreichischen Markt. Distribike s.r.l., ist eine 100-prozentige Tochter der Betamotor S.p.A., laut eigener Angaben Marktführerin im Offroad-Bereich und mit Steve Holcombe auf Beta amtierender Enduro-Weltmeisterin.

    Also mir reicht der Alte auch total.


    Das bunte TFT-Gedöns hat mich an verschiedenen Leihmotorrädern (Transalp, Hornet, etc.) eher genervt.


    Ich will am liebsten pure Infos - Grafik ist mir nicht so wichtig.


    Dass Angaben wie Temperatur, etc. nicht da sind, ist eine Frage der Sensoren.


    Da wären Kühlmittel- / Öltemperatur nicht schlecht. Außentemperatur fühle ich live. :D

    So,

    jetzt habe ich mich auch mal dran gewagt.


    Den Tankrucksack (SW-Motech, Daypack Pro) und den Tankring Pro hatte ich noch von meiner

    CB125R übrig und ich fand es an meiner NC - trotz genialem Helmfach - unpraktisch, für jeden Zugriff

    den Zündschlüssel abziehen zu müssen, um an Geldbeutel, Sonnenbrille, Trinkflasche usw. zu kommen.


    Nach einiger Überlegung habe ich mich für folgenden Weg entschieden:


    Für ein paar Euro auf Amazon eine Acrylglas-Scheibe mit 10cm Durchmesser bestellt


    Ebenfalls bei Amazon Runde 3M-Hochlast-Klebepads (8cm Durchmesser) bestellt.


    4 Schrauben (Halbrundkopf, 3 x 12mm, Edelstahl) aus dem Baumarkt.


    Die Befestigungslöcher des Tankrings auf der Acryliglasscheibe angezeichnet,

    2,5mm Löcher gebohrt, dann mit einem M3 Gewindebohrer, Gewinde ins Acrylglas geschnitten.


    Tankring mit den 3mm Schrauben auf die Acrylscheibe geschraubt (natürlich zusätzlich mit mittelfester

    Schraubensicherung).


    Klebepad mittig auf die Acrylscheibe und diese dann auf die flachste Stelle, oben auf die

    Helmfachabdeckung geklebt. Wegen der niedrigen Temperaturen habe ich alle Flächen

    vor dem Aufkleben erwärmt.


    Die durchsichtige Acrylscheibe habe ich gerne genommen, um rechtzeitig sehen zu können,

    wenn sich am Klebepad mal was lösen sollte.


    Probefahrt steht noch aus, aber in der Garage hält bisher alles prima. :D







    Vielleicht ist die Kritik auch immer etwas in Relation zum Fahrzeugpreis zu sehen.


    Ich denke, beim Preis einer ordentlich ausgestatteten 1300er kann der Kunde schon erwarten, dass die Auswahl (und die Vorserientests) der Komponenten auch in dieses Segment passt.


    Trotzdem finde ich spannend, wie hoch die Markentreue auch heute noch ist.


    VW hatte unmittelbar nach Dieselskandal und mangelhaftem Schuldbewusstsein / magelhafter Kulanz kaum nennenswerte Rückgänge bei den Bestellungen.


    Scheint eher eine Imagefrage als ein Vernunftthema zu sein.


    Evtl. liegt darin ja auch begründet, dass ein Hondafahrer sich leichter über BMW lustig macht. ^^