Alles anzeigenMoin Bikermann,
also so gaaaanz stimmt das ja nicht mit den Zivis. Wir haben auch Vorgesetze gehabt und wenn auch keine Befehle, so doch auch eindeutige Vorgaben und Pflichten bekommen. Und ob du wirklich getauscht hättest? Alte Menschen waschen, auch mal die Sch... abwischen und jede Menge Schicksale sehen und bewältigen ist auch eine Aufgabe. Allen, die gedient haben: Meinen Dank und Respekt!
Dem kann ich zustimmen. Ich habe als Zivi in der Individuellen Schwerstbehinderten Betreuung gearbeitet.
Ich hatte einen Rollstuhlfahrer betreut - mit 4 Tagen Rund-um-die-Uhr Diensten.
Nachlässigkeiten in der Pflege hätten schmerzhafte Komplikationen für den Patienten bedeutet.
Mit Anfang 20 die Verantwortung für einen Menschen zu übernehmen, dessen Pflege und Alltag,
incl. nachts zwei mal aufstehen um ihn umzulagern, hat mich damals geprägt und mir viel für mein
weiteres Leben gebracht.
Ich habe damals viel über Respekt, Achtung, Menschlichkeit und Vertrauen gelernt.
Btw. hätte das damalige Pflegesystem ohne Zivis auch schon nicht funktioniert.
Insofern kann ich mit Stereotypen vom eierschaukelnden Zivi genau so wenig anfangen,
wie vom faulen, versoffenen Wehrdienstler. Bestimmt gab es Beides - aber als generalisiertes
Vorurteil taugt das nicht.