Beiträge von hh2000

    Hallo zusamen,


    habe CBF600S aus 2008, bei der Maschine wird auch im Handbuch 10W-30 empfohlen. Am Anfang hat HH 10W-40 eingefüllt, nach der Garantie habe ich das auch genommen und regelmäßig beim Ölwechsel eingefüllt (Motul 7100). In warmen Tagen bis ich aus der Stadt rauskomme, war der Lüfter fast im Dauerbetrieb. Dann habe ich mal einfach so Procycle 10W-30 eingefüllt. Zufällig war das in der Zeit wo bei uns Hochsommer war. Und am nächsten Tag hat mir an der Ampel etwas gefehlt. Ich habe Paar Ampeln gebraucht bis ich es rausgefunden habe was mir gefehlt hat. Das war der Lüftergeräusch. Ich dachte erst mal, dass der vielleicht defekt ist. Aber dann ging der doch noch an. Aber war seit dem nicht im Dauerbetrieb.

    Dann habe ich im Netz Information gefunden, welche meine Vermutung bestätigt hat. Durch wechsel von 10W-40 auf 10W-30 wird der Motor an heißen Tagen nicht mehr so heiß.


    Seit dem habe ich mir vorgenommen immer das einfüllen was im Handbuch steht. Auch wenn der Händler was anderes einfüllt. Mein HH hat z.B. 10W-30 nicht mal. (hatte ihn nach der ersten Inspektion gefragt warum er 10W-40 und nicht wie im Handbuch 10W-30 genommen hat)


    Bei der Dose mache ich das seit dem auch so. 0W-20 steht im Handbuch, wird auch das eingefüllt. Egal das viele "Kenner" das 0W-20er als Wasseröl beschimpfen.


    Gruß

    Waldemar

    Hallo Sigi,


    fast. Was die Druckstufe betrifft, ist es so.


    Die Zugstufe wird gar nicht über die Druckstufeneinstellung beeinflusst. Ein Loch in oberem drittel auf der Flöte (ca. 1 mm), steuert die Zugstufe. Um die Zugstufe zu verändern, kann man mit verschiedenen Ölen spielen. Dickeres Öl -> mehr Zugstufe, dünneres Öl -> weniger Zugstufe.


    Gruß Waldemar

    Hallo Sigi,


    da wo ich diese gesehen habe, kosten beide das Gleiche (80,13 +Versand). Dann nimm doch die mit dem Aluminium Zwischenring. Wenn der nicht benötigt wird, brauchst es auch nicht einsetzen. Bei meiner SBF600S vor Paar Jahren, habe ich mir ähnliche Ventile ohne Zwischenring eingebaut gehabt. (hatte meine Erfahrungen mit der Honda-billig-Gabel hier im Forum schon mal geschildert) :)


    Andere Gabelfedern ?


    Gruß

    Waldemar

    Es gibt auf dem Markt noch ein Produkt,


    hatte eigentlich auch schon bestellt gehabt, 4 Wochen gewartet, und dann ging es durch Zoll wieder nach USA (weil ich die Mail von Zoll nicht gelesen habe). Zweites Mal habe ich es nicht versucht, da von Kosteseite her war es nicht biliger als die gebrauchte VTR Gabel.


    Hier muss man nichts boren, allerdings bin ich skeptisch ob dann die Zugstufe mit dem dünneren Öl funktioniert. (Hersteller meint ja ;) )


    http://store.ricorshocks.com/product_p/041-20-1001.htm


    Gruß
    hh2000



    Und LKL,


    habe im Winter, diesmal seber (a la Emil Schwarz) gemacht. Und für mich festgestellt, ja Herr Schwarz hat Recht gehabt, man soll ev. mit dem LKL anfangen. (Nein ich habe kein Schwarzlager eingebaut, aber ich habe spannungsfrei und spielfrei LKL eingebaut)


    Gruß
    hh2000


    Die Angaben bezogen sich auf CBF


    meinte moderat wenn man ohne Ventile macht.
    Ich habe ordentlich (für Ventile) aufgebort gehabt. :)


    Habe auch Öhl.... drin 9,0N/mm


    Und wie gesagt: bin kein Profi, sind nur meine Erfahrungen :)


    Gruß