Beiträge von RobbiTobbi

    Hallo zusammen,


    die Scheinwerfer der 2016er Modelle sind offensichtlich gut. Sie bringen das Licht dorthin wo es für die gedachte Funktion (AB-blendlicht) hingehört, nämlich auf die Straße.
    Positionsleuchten sollen, wie der Name es sagt, die Position oder die Umrisse eines Fahrzeugs anzeigen. Deshalb gibt es bestimmte Abstandsmaße. Von der Helligkeit eher wie Standlicht, ohne Blendwirkung.
    Tagfahrlichter sollen nun während des Tages die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ursprünglich z.B. in Alleen zwischen den Bäumen, da ist es mit Pkws häufig zu Unfällen gekommen.
    Sie arbeiten zwar mit einer relativ geringen Lichtstärke, lenken das Licht aber mit breiter Streuung aus ihrem Gehäuse.
    Nebelscheinwerfer haben natürlich grundsätzlich die Funktion von Abblendlicht, streuen etwas breiter. Als Zusatzscheinwerfer kann man sie eben so einstellen, dass sie am Tage besser wahrgenommen werden als das Abblendlicht des Hauptscheinwerfers.


    Ich bin schon sehr früh Fan von Tagfahrlicht gewesen und habe bereits vor 15 Jahren meine Pkw mit Tagfahrlicht aufgerüstet. Damals noch von Bosch Halogen 5 Watt.


    Ich habe als Zusatzscheinwerfer Tagfahlicht verbaut, welches beim Einschalten des Abblendlichts auf Positionslicht runterdimmt.
    Das Abblendlicht ist auf dem Foto nur so hell, weil ich entsprechend tief da Foto aufgenommen habe. Sonst wirkt es lange nicht so hell.


    Um besser gesehen zu werden gibt es nun drei Optionen:
    1. Tagfahrlicht
    2. Nebelscheinwerfer
    3. Fernlicht nutzen


    Vermute ich auch. Sieht bei mir ähnlich aus. Hatte ich bei den Dunlop D609 auch schon.!


    Gruß, Tobias

    Als erstes ist sicherlich schon einmal das Warmfahren wichtig. Das gilt aber grundsätzlich für die gesamte Dauer der Motorrad Nutzung. Bis zum ersten Ölwechsel habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, danach bin ich ganz normal gefahren. Wobei ich da auch eher selten die 5000 Umdrehung pro Minute erreichen.


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    Hallo zusammen,


    ich glaube Conti (Trail Attack 2) liefert verschiedene Varianten aus, bei den vielen unterschiedlichen Profiltiefen bei Neureifen 8-)
    Hier mal meine Daten und im Foto als Beweis ;)


    Der Reifen hat nun 1300 km gelaufen. Auf dem Foto ist ein Reifenprofilmesser zur besseren Sichtbarkeit. Gemessen habe ich aber mit eine Schieblehre jeweils in der Reifenmitte. Nach Aussen wird die Profiltiefe natürlich geringer.


    Vorderreifen neu 4,2 mm, nun 4 mm
    Hinterreifen neu 7 mm, nun 6,2 mm


    Man kann den Verschleiß auch einigermaßen an dem Schriftzug erkennen.


    Bisher bin ich sehr zufrieden. Wir arbeiten gerade an einer neuen Vertrauensbasis, die sein Vorgänger ordentlich versa** hat :D


    Ich habe die CTA 2 neu mit Messchieber in der Mitte gemessen.
    Hinten 7mm und vorne 4,2 mm.
    Das relativiert ja deinen Verschleiß wieder 8-)



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    Oder die Dunlop D610 leiden an der selben Krankheit wie die D609 von der X. Mag er nur nicht zugeben. ;)


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    Soooo, heute nach 3350 km neue Conti Trail Attack 2 auf Kulanz bei Freundlichen :clap: in Uslar bekommen.
    Die Dunlop hatten vorne stellenweise 1,4 und hinten in der mitte 2,8 mm.


    Die Rückfahrt war schon einmal vielversprechend. Da steht der Tour ins Sauerland am Wochenende nichts im Wege! :D


    Mal zur Info:
    Die Conti haben vorne 4,2 mm und hinten in der Mitte 7 mm Profltiefe im Neuzustand.


    Ich neige ja auch zu einer gewissen "testhörigkeit", egal was ich kaufen möchte. Aber bei Motorradreifen gibt es meiner Ansicht nach zu viele ausschlaggebende Faktoren. Dimension, Motorrad, Motorradtyp, Fahrstil,...
    Eine Grundtendenz kann man sicher ableiten. Was macht dann der Hersteller unter Umständen? Passt seine Mischung an?
    Da verlasse ich mich lieber zusätzlich auf Erfahrungen aus der Praxis.
    Jeder Reifen hat seine Stärken und Schwächen, es muss zum Fahrer passen.
    Und kaum hat man einen passenden gefunden, gibt es einen vermeintlich besseren. 8-)


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