Beiträge von RobbiTobbi

Hier mal verbaut: http://www.kellermann-online.c…talog2012_de_Seite_06.jpg
    Das ist doch schon mal ein guter Ansatz, kann ich mir persönlich gut vorstellen.
    Wahrscheinlich schnell zu verbauen und ansonsten recht unauffällig. Ist momentan eben nur eine Positionsleuchte, die fallen wohl etwas dunkler als TFL aus.
    Da muss die entsprechende Firma nur noch auf den TFL-Zug aufspringen und die Leuchten weiterentwickeln.
    Für mich stellt sich noch die Frage, ob es dann zwei Leuchten sein dürfen oder ob es nur eine in der Nähe des Hauptscheinwerfers sein darf, dann funktioniert es nicht.
    Da sollen sich die Firmen halt mit beschäftigen und etwas ZUGELASSENES anbieten.
    Und da bin ich auch schon beim Kernpunkt. Ich verbaue nur etwas mit ABE oder anderer Zulassung.
    Wenn ich Zweifel habe, dass ich noch mit Betriebserlaubnis fahre, lasse ich lieber die Finger davon. Machbar ist jetzt sicherlich schon viel. :naughty:
    TÜV oder Polizei sind das eine, da muss man dann halt blechen oder abbauen. :(

Kommt es zu einem Unfall werden Unfallgegener oder Versicherungen echt erfinderisch.
    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, im Falle des Falles kann es um sehr viel Geld gehen. Ist es das Wert? :think:

LG
    RobbiTobbi

Oh, super!
    Ist die Steuerung extra oder in den Leuchten integriert. So wie ich es verstanden habe, muss die Schaltung dann wie bei den PKW funktionieren.
    Wenn TFL an, dann Abblendlicht aus! Da neue Motorräder ja standardmäßig mit Licht fahren, müsste es ja einen Schalter oder ähnliches geben.

Hallo zusammen,

habe ich heute beim ADAC gefunden:
    Mit der Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) zum 1. April 2013 können Krafträder der Kategorie L 3 (Krafträder, falls sie einen Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder die unabhängig vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten ausgerüstet werden. Diese können tagsüber alternativ zum Abblendlicht genutzt werden. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist allerdings Abblendlicht einzuschalten. Die Änderung der StVO wird zum 1. April 2013 in Kraft treten.
    (Stand: Januar 2013)

http://www.adac.de/infotestrat…ltungen/news/default.aspx

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hersteller von Tagfahrleuchten, vorzugsweise LED, bald reagieren werden.

LG
    RobbiTobbi