Beiträge von RobbiTobbi

    Es gibt eine "neue" Norm, EN ISO 20471 > http://de.wikipedia.org/wiki/Warnweste
    "Für eine Warnweste nach EN 471 waren zwei umlaufende, 50 mm breite Reflexstreifen vorgeschrieben, während für Kleidung nach EN 1150 (Freizeitanwendungen) bereits ein einzelner, 25 mm breiter Reflexstreifen ausreicht.[13] Die Nachfolge-Norm die EN ISO 20471 geht über die Forderungen der bisherigen EN 471 hinaus. Zusätzlich zu den um den Torso laufenden Streifen werden vertikale Streifen gefordert.[15][16]
    Weitere Änderungen der EN ISO 20471 im Vergleich zur EN 471 sind die zusätzliche Messung von Farbort und Leuchtdichte nach mindestens fünf Waschzyklen, die Überarbeitung der Designanforderungen sowie Änderung von Prüfanforderungen.[17]"


    Ich selbst fahre die Louis Probikerweste fast immer, die ist sozusagen an der Jacke festgewachsen :P


    Alternativen wären im Moment für mich:
    http://www.polo-motorrad.de/de…ch-en-iso-20471-gelb.html
    http://www.polo-motorrad.de/de…te-professional-gelb.html
    http://www.engelbert-strauss.d…10000-65585-777-1326.html


    Im übrigen bestätigen mir "Mit-Biker" und andere Verkehrsteilnehmer, dass mein Tagfahrlicht schon sehr gut zu erkennen ist und eine merkliche Verbesserung zur Abblendlicht ist
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?t=2137#p31697


    LG RobbiTobbi

    Tischler gelernt, Eltern hatten einen kleinen Betrieb.
    Nach ein paar Jahren "Wanderschaft" den Meister in Abendschule gemacht und anschließend meinen Techniker in Holz- und Betriebstechnik und eine Weiterbildung als Gestalter.
    Danach einige Jahre als Bau- und Projektleiter.
    Mittlerweile arbeite ich seit 11 Jahren bei der Firma mit dem roten A und betreue seit fast 8 Jahren Schulen und Schüler als Berufsberater.


    Und das was ich bisher gelesen habe, spiegelt eigentlich deutlich die berufliche Realität im 3 Jahrtausend wieder!
    1. Nichts ist für die Ewigkeit
    2. Du lernst dein Leben lang


    Wäre mal toll für die Eltern zu lesen, die ihren Kindern unbedingt eine Ausbildung verpassen wollen, die alles bietet, ein Leben lang hält und super bezahlt wird ;)

    KlickFIX Tour


    Hi, ich habe im Netz folgende interessante Info gefunden. Finde ich garnicht schlecht, so könnte man evtl. beliebige Koffer an eine vorhandene Halterung montieren.


    Kofferträger für ältere Bikes
    Besitzer älterer Motorräder kennen das möglicherweise: Zwar besitzt man schon ein Koffer- und Trägersystem, will aber trotzdem auch ein moderneres Alukoffersystem umrüsten. Problem hierbei sind meist die Kosten. Träger und Koffer können schnell 700 bis 900 Euro kosten – für einen Bock, der noch 2500 Euro wert ist, lohnt sich das meist nicht.
    Hier kommt die Lösung von G+G gerade richtig: In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Rixen & Kaul aus Solingen wurde der Anbausatz KLICKfix tour entwickelt. Dieser bietet eine Adapterplatte, die es erlaubt, einen beliebigen Alu-Koffer ohne großen Umbauaufwand an einen vorhandenen Givi, Kappa, SW-Motech, FiveStrars, oder anderen Kofferträger zu adaptieren. Ihr müsst lediglich an die originalen Aufnahmepunkte die Adapterplatte anbauen und könnt anschließend die vormontierten Koffer auf den Träger aufschieben. Das System lässt sich nicht nur für Seitenkoffer verwenden, sondern ist auch hervorragend geeignet um ein Alu-Topcase auf einem vorhandenen Topcaseträger zu befestigen.


    Hersteller:
    http://motorradalukoffer.magix…nbausatz%20Mounting%20Kit
    Video:
    http://youtu.be/OAji3uWQyhY


    Gruß RobbiTobbi


    Ergebnis: Viieeel besser als gedacht. Die Verwirbelungen am Helm waren so gut wie weg und damit der Helm noch leiser.
    Es gab ja häufiger den Tipp eine Unterlegscheibe unter die Scheibe zu legen um den Winkel der Scheibe zu verändern. Werde mal die unteren Befestigungspunkte nutzen um die Scheibe "flacher" zu stellen, in der Hoffnung, dass dann gar keine Verwirbelungen am Helm mehr entstehen.

    Hallo,
    ich habe mir jetzt den HJC R-PHA MAX gekauft und auch schon gefahren. Davor hatte ich einen Schuberth C3 zur Probe und gefahren. Beide sind etwa gleich laut und deutlich leiser als mein bisheriger Probiker KX4.
    Tatsächlich habe ich auch eine deutliche Verbesserung festgestellt, als ich mich während der Fahrt hinstellte.
    War deutlich leiser! Heute habe ich meine Scheibe niedriger gestellt, mal sehen was es bringt.


    Geht sicherlich auch, allerdings sind sie lange nicht so hell wie Tagfahrlichter. Deshalb sind es ja auch "nur" Positionslichter oder Standlichter.
    Andere Tagfahrlichter schalten sich auf Positionslicht zurück, nachdem das Abblendlicht eingeschaltet wurde. So hatte ich das an meinem ATV. Das Standlicht musste deaktiviert werden.
    Wie gesagt, großer Unterschied in der Helligkeit.


    Gruß
    Tobias


    Bei mir genau das Gleiche :D
    Kostenlose Anlieferung durch den Händler Ende Februar, da hat noch viel Schnee gelegen!


    Gruß
    Tobias

    Warum hast du die A2 eingekreist! :think:
    Daneben steht die A als "erteilte Fahrerlaubnisklasse" :D
    Was steht denn auf der Rückseite? Bei Klasse A ein Sternchen * Siehe hier
    Dann haben sie dir den auch gleich verpasst :clap:
    Auf jeden Fall: GLÜCKWUNSCH!!


    Ich habe meinen A seit dem 23.04. :dance: