Beiträge von RobbiTobbi

    Seit 1. April 2013 sind Tagfahrleuchten (TFL) auch an Motorrädern erlaubt. Das Essener Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) weist darauf hin, dass nur Tagfahrleuchten angebaut werden, die nach ECE-R 87 geprüft und genehmigt sind.
    Die Kennzeichnung von Tagfahrleuchten ist "RL".
    Die Lichtfarbe ist weiß.
    Erlaubt sind laut IfZ wahlweise eine oder zwei TLF.
    Die Tagfahrleuchte darf mittig oberhalb oder unterhalb des Hauptscheinwerfers sowie seitlich montiert werden. Bei einem seitlichen Anbau darf der Rand der leuchtenden Fläche der TFL nicht mehr als 25 Zentimeter aus der Fahrzeugmitte ragen.
    Bei Verwendung von zwei Tagfahrleuchten sind diese symmetrisch zur Fahrzeug-Mitte anzuordnen, der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen darf nicht mehr als 42 Zentimeter betragen. Die Einhaltung dieses Maximalabstandes entfällt, wenn das Tagfahrlicht in andere vordere Leuchten integriert ist oder bei symmetrischer Anordnung innerhalb der Fahrzeugsilhouette liegt.
    Bei einem geringeren Abstand als 40 Millimeter zu einem Fahrtrichtungsanzeiger sind Sonderregelungen einzuhalten (Erkennbarkeit des Blinklichts).
    Grundsätzlich gilt, dass Tagfahrleuchten mindestens 25 Zentimeter bis maximal 1,50 Meter über dem Boden angebracht werden und horizontal nach vorne stahlen müssen.
    Sie dürfen mit der Lenkung mitschwenken.
    Das Tagfahrlicht muss sich automatisch einschalten, sobald der Motor läuft.
    Es muss sich automatisch ausschalten, sobald das ,,Fahrlicht (Hauptscheinwerfer-Abblendlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung) eingeschaltet wird. Dies gilt nicht für die Betätigung der Lichthupe.
    Nach Einschätzung des Instituts für Zweiradsicherheit könnte dies durch einen separaten Wechselschalter für Abblendlicht und TFL realisiert werden.
    Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen.
    Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein.
    Der Anbau muss nicht von einer Prüforganisation abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings muss der Anbau ordnungsgemäß vorgenommen werden, damit es bei der nächsten Hauptuntersuchung keine Schwierigkeiten gibt.
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    Ich habe mir ein entsprechendes Tagfahrlicht und Montagematerial besorgt. Die Befestigung erfolgt an der Gabelbrücke (Gewindeloch) mit Abstandshalter. Den Strom nehme ich vor der Glühbirnenfassung ab und montiere dann einen wasserdichten Wechselschalter unterhalb der Tachokombination. Vom Wechselschalter, geht der Strom dann je nach Schalterstellung, zum TFL oder Abblendlicht.
    Wenn ich alles fertig habe mache ich mal ein Foto 8-)


    Gruß
    RobbiTobbi


    Kann man die tatsächlich nicht alleine montieren?

    Hallo,


    da ich vorher ein schwarz glänzendes ATV gefahren bin, durfte ich viel Erfahrungen mit Pflegemitteln machen. ;)
    Der Kunststoff war nicht lackiert und somit noch empfindlicher als eine lackierte Fläche.
    Eigentlich hat nur häufiges wachsen geholfen, um damit eine Schutzschicht aufzubauen.
    Gute Erfahrungen, auch beim Pkw, habe ich mit A1 Speed Wax plus 3 gemacht.
    Falls es doch mal Kratzer gab, hat die S100 Lack- & Kunststoffpolitur weiter geholfen.
    Bei tieferen Kratzern war nichts zu machen und Polituren mit hohem Schleifmittelgehalt die Kunststofffläche nur matt gemacht.


    Also habe ich alle lackierten Flächen und die Felgen mit A1 Speed Wax plus 3 an der neuen X behandelt. So fällt die Reinigung z.B. von Kettenfett auch leichter.


    Beim ATV habe ich z.B. die Einstiegsbereiche auch mit schwarzer Steinschlagschutzfolie beklebt. Aber erst nach dem Zerkratzen :D

    Jaja, das offensichtliche brauch halt manchmal seine Zeit.
    Da ich bereits älterer Arbeitnehmer bin, kann ich mich sehr gut an die Einführung der Gurtpflicht erinnern.
    Original Zitat von Gegnern der Gurtpflicht: "Das kann man doch nicht machen! Ich fliege lieber aus dem Auto, als darin zu verbrennen wenn ich angeschnallt bin!!"
    Irgendwie erinnert mich die Diskussion daran ;) Auch wenn jetzt das Geraune durch die Reihen geht. "Das kann man doch nicht vergleichen" :roll:
    Oder wie wäre es mit der Helmpflicht, der Pflicht mit Abblendlicht zu fahren oder dem Tagfahrlicht bei Autos, ABS, Airbags, ... (ich übertreibe jetzt mal absichtlich)


    Ich finde es schön, dass wir so unterschiedliche Meinungen haben :pray:


    Und wenn viele unauffällig rumfahren, falle ich mit Tagfahrlicht und/oder greller Bekleidung vielleicht doch etwas eher auf :dance:


    Hallo Uberg, habe gerade mal in deinem Album unter Nebelleuchten gestöbert. Sieht echt gut aus :clap:
    So stelle ich mir das auch vor, nur mit Tagfahrlicht eben. Ich hoffe das das auch ein wenig günstiger wird. ;)
    Die Leuchten von BMW sind bestimmt eine sehr hochwertige, aber auch nicht billige Lösung. Trotzdem, TOP :)

    An meinem ATV hatte ich Tagfahrlicht, das hat schon sehr viel gebracht. Mit Weste bin ich da eher selten gefahren.
    Beim Motorradfahren werde ich meine Weste von Polo sicher häufiger tragen, muss ich mich halt zu nötigen ;) So schlimm finde ich die aber auch nicht. SICHERHEIT geht vor
    Aus meiner bisherigen Sicht als Autofahrer, kann ich das nur begrüßen, die Moppeds mit Weste hat man deutlich eher gesehen.
    Wenn es dann vernünftige Lösungen für TFL gibt, werde ich sicher einer der Ersten sein 8-)


    Hier auch noch einmal ein ähnlicher Thread zu dem Thema:
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=1131&start=75


    Hallo zusammen,
    hier mal eine interessante Studie zu Tagfahrlicht bei Motorrädern vom BAST (Bundesanstalt für Straßenwesen)


    http://ebookbrowse.com/f1-dayt…icuity-ptw-pdf-d330050573
    oder
    http://www.bast.de/nn_42642/DE…ytime-Conspicuity-PTW.pdf


    Auf Seite 9 wird deutlich: Abblendlicht alleine (A) wird deutlich schlechter bewertet als alle anderen Möglichkeiten.
    Des weiteren (Seite 10) sind zwei Leuchten besser als eine. :shhh:


    LG
    RobbiTobbi