Beiträge von tompeter

    Hurra, hurra, der Topf ist da...


    Was für ein Unterschied zu vorher, sowohl optisch als auch in der Klangfarbe.

    Sie sieht jetzt mindestens 30PS stärker aus :handgestures-thumbupright: und der Auspuff folgt viel eleganter der ansteigenden Hecklinie und wirkt wie diese leichter als der vordere Teil der NC, der hertlich massiv aus einem Guss zu bestehen scheint.


    Im unteren Drehzahlbereich basslastig und dumpf, oben heraus unter Last kerniges Stakkato,dabei aber nicht zu laut.


    So sollte es werden, so ist es geworden.


    Herrlich.


    PS: Sie ist auch mit dem Leo noch immer leiser als die Enfield Meteor 350. ^^


    Aber so passt das für mich.

    Jetzt warte ich nur noch auf die Kotflügelverlängerung vorne und werde mir noch einen Kühlerschutz zulegen.

    Schlimm, wie die sich mit dem zu kurzen Serienkotflügel den Dreck in den Kühler wirft...


    Gruß

    Thomas


    Ich habe meine NC750S DCT ( RC70) ja erst seit 3 Wochen und bin bisher ca. 1.000km mit ihr gefahren.


    Ja, es gibt emotionalere Motorräder und ein solches steht mir zusätzlich zur Verfügung, wenn es mal nur auf das Grinsen unterm Helm ankommt.

    Aber danach suchte ich nicht. Eigentlich suchte ich fast gar nicht und hatte die NC- Reihe überhaupt nicht auf dem Zettel. War purer Zufall, dass ich auf sie stieß, wie das so ist, wenn man sich auf den einschlägigen Internet-Verkaufsseiten herumschlägt.

    Ich suchte eigentlich nur ein Zweitmotorrad mit etwas mehr Leistung ( meine "Herzdame" hat gerade 20,2PS und reicht halt nicht aus, um wie früher mal längere Runden mit den Kumpels zu drehen oder sich von den LKW und Träumern auf Landstraßen nicht blockieren zu lassen.


    Als ich sie sah, fand ich sie optisch ansprechend, nicht hübsch, begann aber zu forschen, weil das DCT mich lockte. Die Möglichkeit, selbst zu schalten UND einfach schalten zu lassen war für mich die perfekte Symbiose aus meinem 300er SH und meiner Meteor 350, sozusagen 2 in 1.


    Und langsam stellte sich diese "Haben-wollen- Gefühl" ein, weil sie genau die Kriterien erfüllte, die sich auf der Probefahrt, den Tests und Videos und den bisherigen Kilometern auch bestätigten:


    - diesem herrlichen Motor mit wundervollem Punsch aus dem Drehzahlkeller ( bin viele V2- Motoren zuvor gefahren und hasse Drehorgeln).

    - für meine 1,73m perfekte Ergonomie, mit schöner aufrechter Sitzhaltung und recht offenem Kniewinkel

    - einem prima Sozia- Plätzchen, wie mir meine Frau bereits nach wenigen gemeinsamen Metern bestätigte ( ganz andere Liga als auf

    Hornet &Co

    - einem Gesamtpaket aus Fahrwerk, Bremsen, Bedienbarkeit, welches für mich einfach passt

    - einem hohen Maß an Wirtschaftlichkeit ( Verbrauch, Inspektionsintervalle)

    - das Staufach

    - die "nickfreie" Nutzung im Sozia-Betrieb ( meine Frau liebt diese rollerähnliche Beschleunigung ohne Kopfnickerei bei den Schaltvorgängen)


    Ja, ja, recht nüchterne Fakten, ich weiß.


    Und Emotionalität ?

    Diese Karte zieht die NC für mich dennoch aus dem Ärmel.


    Durch das DCT, welches mir in Verbindung mit dem kräftigen Motor "Harley-mäßiges Herumbummeln" ebenso erlaubt wie spaßvolles "Kurvensammeln" auf der Landstraße. Im Bereich der StVo reichen dafür sogar meine werkseitig gedrosselten 48 PS völlig aus.


    Auch dieses Gefühl, ein recht schweres, dadurch aber auch solides Motorrad zu bewegen, welches aber trotz der Pfunde handlich und souverän ums Eck geht mag ich einfach ( ähnlich wie früher auf meinen diversen NTV 650 oder den beiden Yamaha Bulldog).

    Meine kleine 350er Meteor wiegt auch schon 191kg und ich liebe jedes ihrer Pfunde)


    Die Optik, na ja.

    Ich musste sie mir wirklich schön gucken in den Wochen, in denen ich immer wieder auf ihre Verkaufsanzeige starrte und grübelte, ob ein weiteres Motorrad wirklich Not täte und ob es dann ausgerechnet diese werden müsste.

    Das sehr schlichte Display, welches auch an meiner 125er Grom schon Dienst tat, dieser riesige Edelstahltopf, der so nicht wirklich zum recht leichten Heck passen wollte, die insgesamt eher unscheinbare Optik.


    Wenn ich draufsitze, dann ist das vergessen und mittlerweile habe ich Gefallen an ihrem Anblick gefunden ( und Montag kommt der rechtsseitig montierte Kaminzug runter).


    Ist ja ein bisschen wie mit den Frauen.

    Macht ein wunderschönes, aber zickiges und zu Kompromissen zwingendes Modell in einer Alltagsbeziehung wirklich Freude?

    Eher kurzfristig.


    Die NC ist der Kumpel, den du spontan bitten kannst, dich nach "Sonst-Wohin" zu bringen, ob dieser Ort nun 10 oder 1000km entfernt liegt.

    Sie wird kurz nicken und dich hinbringen. Einfach so. Ob es nun heiß ist oder kalt, trocken oder nass, Tag oder Nacht. Egal.

    Honda halt. Schon für dieses Gefühl kann man sie lieben,


    Und genau einen solchen Kumpel habe ich gesucht und offensichtlich gefunden.

    Einen Kumpel, der einen auf der Fahrt noch mit seinem DCT je nach Gusto Arbeit abnimmt oder einen einfach machen lässt.


    Sie wird noch lange bleiben.

    Gut, mal zurück zum Thema.


    Die Tüte kommt erst Montag, kann es kaum erwarten.

    Nach den Videos zu urteilen tieferer Klang vor allem untenrum, also wie gewünscht und erhofft.


    Bin jetzt knapp 1000km gefahren und bis auf eben den Klang des serienmäßigen Edelstahl-Kaminzugs begeistert von meiner leistungsreduzierten NC 750 S

    (ist ja laut Papieren über den Gaszug gedrosselt ( hm, die läuft auf der AB immerhin über 170 km/h laut Tacho).


    Überholmanöver auf der Landstraße gehen fluffig von der Hand, auch mit Sozia, was mir wichtig war, und die Fahrleistungen reichen mir völlig aus.


    Wenn Sie jetzt noch ab nächster Woche ein wenig mehr nach 750er klingt, dann ist sie für mich perfekt.

    Beherrschbare Leistung, gutes und stabiles Fahrwerk, für mich angenehme Sitzhöhe und Ergonomie und eben dieser schöne Drehmomentverlauf des Motors, dazu DCT und Staufach.

    Für mich perfekt!

    kalt, mit wenig Gas, klack, klack beim Schalten von 1 in 2, 2 in 3..


    Lasse ich sie sozusagen kurzvor dem Absterben ( in D) in der Stadt selbst runterschalten.. siehe oben.


    Ansonsten himmliche Ruhe, also sobald die Drehzahlen beim Schaltvorgang nur etwas höher sind,,egal ob hoch oder runter.


    Auch nicht mehr als bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe ( also bei den niedrigen Drehzahlen), aber da geht das Geräusch " in der Arbeit unter" :) .


    Bei höheren Drehzahlen schaltet das DCT bei mir butterweich und unhörbar.

    ralfr


    So, ist bestellt :)


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    An alle anderen, die mich auch in der Entscheidungsfindung nach dem richtigen Topf hilfreich unterstützt haben, ebenfalls vielen Dank.


    Gruß

    Thomas


    Nun bin ich ja mal gespannt....optisch zumindest schon mal ein großer Schritt nach vorne.

    Der serienmäßige Edelstahlklumpen trägt wirklich ein wenig dick auf und passt nicht zu dem recht "leichten" Heck.


    Und das, was in dem einen Youtube- Video rüberkommt, klingt schon mal gut, eben tief und kräftig ohne zu brüllen.

    Und preislich geht das auch in Ordnung, wenn das Innenleben sich als haltbar erweist.

    @MROH


    Schöner Bericht und beeindruckende Reifennutzung.


    So schräg bin ich vor 20 Jahren das letzte Mal gefahren, weil ich da auf öffentlichen Straßen hier oben im Norden gar nicht mehr hinkomme u d halt ein Freund der " Reservehaltung" in Kurven bin.


    Ist aber immer wieder beeindruckend, was da eigentlich geht.


    Gruß

    Thomas