bodo.winda
Das wird sich zeigen.
Ich fahre ja nicht auf der letzten Rille, aber das Ansprechverhalten der Sinter- Beläge ( von TRW) ist deutlich besser, also weniger Handkraft und mehr Bremsleistung gerade auch bei Regen. Da waren die originalen Beläge recht stumpf.
Das mit dem Scheibentausch bei der NTV kenne ich auch noch. Scheibe nach 28tkm grenzwertig, trotz ( oder wegen?) Rentnervorbesitz und organischer Beläge.
Wäre mir aber relativ egal. Ist ärgerlich und kostet Geld, aber im Falle des Falles ist mir eine gute Bremsleistung wichtiger.
Sinter ist übrigens nicht gleich Sinter...auf ner Bremsenseite von , ich glaube es war Brembo, wurde das ganz gut erklärt.
Esygibt auch spezielle Rennsportbeläge, die packen erst bei höheren Temperaturen der Bremsscheibe und sorgen auch an der dann für erhöhten Verschleiß. Solche Beläge wären bei meinem Alltagskrad dann eher kontraproduktiv, habe ja ne gute Motorbremse und fahre vorausschauend und meist ohne viel Anbremserei...
Mal nebenbei:
Bin mal von einer NTV 650 auf eine Yamaha Bulldog 1100 umgestiegen und hab gleich an der ersten Kreuzung mit einem für mich normalen Griff der Bremse das Vorderrad zum Blockieren gebracht.
Die hat nämlich die Bremse von der Yamaha R1. Da konnte man wirklich immer locker mit 2 Fingern bremsen.