Beiträge von tompeter

    Sind die Federn nicht progressiv gewickelt?


    Dann führt eine Erhöhung der Vorspannung dazu, dass die Federung straffer reagiert und nicht so leicht "durchfedert", weil eben der Teil mit den offenen Windungen etwas gestaucht wird.


    Deshalb ist die unterste Stufe die vielleicht als komfortabelst empfundene Einstellung.

    Allerdings, dadurch, dass die Feder eben mehr Federweg hat und weiter durchschwingen kann, kann sie im groben Geläuf und mit Ausnutzung der Zuladung

    A) Durchschlagen bis auf die Anschläge

    B) für ein Schaukelpferd Fahrverhalten sorgen.


    Gerade mit Sozia und Gepäck im Heck passiert bei zu weicher Dämpfung folgendes: Beim starken Beschleunigen taucht das Heck weit ein und entlastet das Vorderrad, beim starken Bremsen wird das Hinterrad stärker als nötig entlastet und verlängert den Bremsweg.

    Und in welligen Kurven kann sich das Motorrad aufschaukeln.


    Daher die Empfehlungen in den Anleitungen, je nach Beladung bitte auch die Federvorspannung anzupassen.


    Macht also durchaus Sinn....

    Ich denke auch an eine schlappe Batterie oder ein loses Kabel an derselben.

    Letzteres sorgte bei mir nach der Nachrüstung einer Steckdose zum abrupten Motorstop.

    Killschalter ist auch ne Idee, auch wenn dein Motorrad für sowas eigentlich zu jung ist.

    Oder das Zündschloss?

    Der Vorderreifen meiner SH 300i hat nach 11.500km noch 4mm Restprofil.

    Der Vorderreifen der NC ebenfalls, der hat allerdings erst 8tkm gelaufen, davon 4500km bei mir.

    Der Vorderreifen der Meteor 350 verfügt über 6 mm nach 9.987km.


    Grundsätzlich "schaffe" ich auf unterschiedlichen Motorrädern bislang immer ca. 12tkm hinten und 18-20tkm vorne ( Bei Radgrößen von 16-19 Zoll)


    Wohne aber auch in der norddeutschen Tiefebene mit wenig echten Kurven und fahre meist vorausschauend und arbeite viel mit der Motorbremse.

    Mit nur wenigen "sportlichen Spätbremser-Einlagen", schon um Gabel und Lenkkopflager zu schonen.

    Und ich nutze sofern möglich ausschließlich tourentaugliche Reifen mit hoher möglicher Laufleistung.

    Nicht auszudenken, ich würde dich meine Meteor 350 fahren lassen.

    Die würge ich knapp über 3 Liter, wenn ich sie richtig fliegen lasse.

    Im Bummelmodus sind es dann auch mal 2,4 Liter.

    Bei die wären das bestimmt nur knapp über 2 :) .

    Meine NC 750S mit DCT in der Änfängerstufe läuft mit Anlauf bei wenig Wind 174km/h lt.digitalem Schätzeisen


    Der Luftfilter kann durchaus für eine etwas bessere Verbrennung sorgen, also zusammen mit dem teuren Saft oben rum auch eine etwas bessere Füllung verursachen.

    Frage ist nur, inwieweit die Einspritzanlage und die Lambda-Sonde das Spiel mitmachen.

    Die starke Abweichung der Höchstgeschwindigkeit vermute ich eher in den Windverhältnissen oder einem zuvor völlig verstopften Serienfilter.

    Bei 26 km/h mehr muß ja auch die Drehzahl prägnant gestiegen sein....

    Sei froh, dass es nur Krähen waren.


    Bei uns treibt ein ganz spezieller Hund sein UnWesen




    Aber mal Ernsthaft:


    Womit wäscht du den Roller?

    Vielleicht sind irgendwelche Duftstoffe drin, die das Viehzeug anlocken (also die Krähen).


    Einen Sitzbankkater haben wir auch.

    Bei Sonnenschein muss ich den jeden Tag vom Motorrad heben, wenn dessen Sattel in der Sonne steht.